VPN aus Fritzbox Netzwerk in Heim FB Netzwerk

S

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Daheim habe ich ne Fritzbox 7330 und dahinter steht eine DS213 mit einem VPN Server installiert.
Die FB Daheim hat die default IP Range 192.168.178.1-255
Leider ging es in der DS nicht das ich die VPN IP Range ebenfalls in die 192.168.178 stelle weil ja die FB DHCP macht. Daher habe ich 192.168.179.1-255

Ich war Wochennende bei bekannten die haben noch ne alte FRitzbox 3120 oder so.

Auf meinem Mac habe ich ne VPN Verbindung eingerichtet, die Verbindung ist auch zustande gekommen, jedoch wenn ich auf eine IP Adresse zugreifen wollte die in meinem FB Netzwerk sitzt konnte da keine Verbindung aufgebaut werden.
Ich bin mir leider nicht so ganz sicher, wo nun das Problem liegt, an der FB 3120, am Mac weil der nur im WLAN (FB 3120) nach der Adresse sucht oder an der DS weil er die IP nicht kennt wegen anderem Adressbereich.

:confused::confused::confused:

Hat jemand mit sowas schon etwas Erfahrung gesammelt?
 
Das liegt daran das die DS ein anderes IP Netz für den VPN nutzt. Du musst das gleiche Netz benutzen.
Wieso erstellst du den VPN auf der DS und nicht in der FritzBox?
 
Ich finde das handling der FB der VPN Verbindungen schissen, erstellen, bearbeiten und so.
In der DS finde ich das wesentlich angenehmer ebenso wie die Benutzersteuerung.

Aber ich glaube nicht das es an dem IP Netz liegt, denn wenn ich das selbe mit meinem iPhone mache aus dem Mobilen Netz reproduziere dann komme ich auf meine Geräte aus dem IP Netz 192.168.178. drauf o_O
 
Aber das lokale Netz bei deinem Bekannten nutzt das gleiche IP Netz wie du. Deswegen geht es nicht.
 
Achso mist :(

Dann muss ich wohl das des bekannten ändern ;D
 
Also ich war der gleichen Meinung, bis zur Firmware 6.x der FB.
Hab gestern erst wieder ein Gerät per VPN verbunden - war eine Sache von keinen 5 Minuten.

Evtl. noch einmal einen Blick riskieren - ich war sehr positiv überrascht.

Gruß
Holger
 
@gerhold,

ich kann dir leider nicht folgen.
Meinst du das Usermanagement der VPN Verbindungen direkt auf der FB?
 
Da hat sich einiges getan, denn das kann man jetzt alles im UI der FirtzBox erledigen und man muss sich nicht mehr diesen komischen Client installieren, der nur unter Windows läuft.
 
Ok sorry etwas genauer :)
ab der Firmware 6.x kannst Du einfach einen User anlegen und diesem die Möglichkeit geben per VPN von 'aussen' in Dein Netz zu kommen.
Es ist nicht mehr der komplizierte Umweg über ein Tool das nur auf Windows läuft, sondern einfach in der FB zu bedienen (incl. Anleitung wie dann ein Android oder iPad/iPhone zu konfigurieren ist) :)

Einfach mal damit spielen - wie gesagt, gestern ein iPhone innerhalb von 5 Min mit VPN Anbindung versorgt.

Gruß
Holger
 
Ich habe auf meiner 7330
FRITZ!OS 05.51
Firmware-Version: 116.05.51

Aber das schaut genauso bescheiden aus wie früher unter Internet - Freigaben - VPN
Bleibt mir leider nur bei dem Model warscheinlich der dumme Import...
Welches Model hast du?
 
Also mein Webinterface sagt leider das ich auf dem aktuellsten Stand bin. Zumindest heute um 13h ;) ode :( ich weiß ned welches treffender ist :D

Ist eine 7330 SL von 1und1

Denke das es die Version für die SL nicht gibt, da es für den 7330 eine OS6 gibt.
 
Also ich hab hier auch eine FB von 1und1 und da ist das kein Problem.
Auf www.avm.de ist zu lesen, dass für die 7330 SL die 6.x in den nächsten Wochen released wird. Als Labor Version gibt es sie aber schon.
Wenn Du die installierst, dann kannst Du heute schon damit arbeiten.

Link zum AVM-Labor: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php


Gruß
Holger
 
Aber wird dann mein Problem dadurch gelöst?
Also weil ich meine das ja dann die beiden Frittn immernoch im selben IP Bereich arbeiten.
 
Nein. Das wird dadurch nicht gelöst.
 
wo liegt das problem, der fritzbox eben eine andere IP zuzuweisen?

ist eine sache von 2-3 minuten.

und mach das Update!
Dadurch wird die vpn Einrichtung erheblich einfacher.



...immer dieses gejammer...
 
Ich habe das Update gemacht.

Aber es muss ja schließlich auch mit einem VPN Server gehen wenn der Router keinen VPN Server hat...

Ich habe bisher mal nichts in meiner FB gemacht, also 192.168.178 gelassen und auf der DS 192.168.179 gelassen
Nun habe ich beim bekannten die IP Range auf 192.168.177 geändert

Wenn ich nun mit dem iPhone im WLAN bin (Mobile Daten ausgeschalten) und dann mich per VPN Verbinde so komme ich auf meine Netzwerkgeräte in meinem Heimnetz drauf, bekomme die IP 192.168.179.2
Wenn ich aber das nun mit meinem MPB VPN mache nach zuhause, so verbindet er sich auch, bekommt die IP .1 jedoch funktioniert das vom MPB nicht das ich auf meine Heimgeräte komme.
Es sollte doch normal keinen unterschied machen oder?


Die ifconfig Ausgabe, wovon ich denke das die zu dem VPN gehört: ppp0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1280 inet 192.168.179.1 --> 192.168.179.0 netmask 0xffffff00

Wenn ich das ganze auf dem iphone mache mit der dritzboy VPN dann komme ich war ins Netzwerk daheim, aber komme nicht mehr ins Internet da stimmt dich was nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, ich hab den Schweinehund gefunden!!!

Scheint ein Bug, oder ein Problem zusein in der Firmware, so sehe ich das.
Die VPN Verbindung hat funktioniert ich bin ja auf meine FB gekommen, jedoch nicht mehr weiter ins Internet.

Nach der passenden Googlesuche bin ich aufs iphone Forum gestoßen wo der Workaround beschrieben worden ist.

Internet - Filter - Listen: Dort den hacken bei Netbios rausnehmen und auf Übernehmen klicken.
Danach wieder den Hacken reinsetzen und wieder Übernehmen.

Schwups klappt nun die Weiterleitung von der Heimbox ins internet :)
 
Zurück
Oben Unten