Vorübergehend in Bürogemeinschaft - Telefonlösung gesucht

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
188
Ich werde demnächst einige Zeit in einem Mietbüro sitzen. Wie lange, kann ich noch nicht absehen.

Meine Festnetz-Rufnummer ändert sich wegen Ortswechsel sowieso - mir stellt sich die Frage wie ich meinen Kunden erspare, sich jetzt erst eine neue Nummer die mir vom Büro zur Verfügung gestellt wird, eintragen zu müssen, und später nochmal, wenn ich wieder ein eigenes Büro habe.
Sie sollen sich, wenn möglich, einmal eine neue Nummer merken, die dann bleibt solange ich in der Stadt lebe.

- Zuhause habe ich einen Telekom-IP-Anschluss. Kann man den irgendwie intelligent nutzen - z.B. eine kostenlose Weiterleitung aufs iPhone?
- Ich hatte auch an eine Skype-Festnetznummer gedacht - aber der Ton ist bei Skype so mies.
- Oder kann man heutzutage auf die Angabe einer Festnetznummer verzichten? Die Handynummer bleibt ja.

Bin für jede Idee dankbar.
 
Bei o2 gibt es HomeZones, da bist du auf dem Handy in einem bestimmten Gebiet auch via Festnetz erreichbar. Sowas gibts bestimmt bei anderen Anbietern auch und diese Nummer müsstest du mitnehmen können, auch wenn du dein Gebiet änderst.
 
Das sind beides Lösungen für Laufzeitverträge - das will ich eigentlich nicht. Als Wenigtelefonierer sind solche Verträge unwirtschaftlich für mich.

Muss ich da umdenken? Interessant sind die beiden Optionen ja schon.
 
Hm, Sipgate klingt möglich - testen kann ich es noch nicht, weil ich noch nicht umgezogen bin und Sipgate-Festnetznummern nur direkt am neuen Wohnort angemeldet werden können.

Da ich ohnehin bei der Telekom einen IP-Anschluss mit Festnetznummer habe, würde ich aber noch lieber diesen nutzen und von dort über die Datenflatrate aufs Handy umleiten können. Gibt's dafür keine Lösung?
 
Warum nicht einfach die altebkannte nummer aufs Festnetz der neuen weiterleiten? so merken die kunden nichts vom umzug mit neuer nummer. kenne jetzt die tarifmodalitäten nicht, aber normal wird doch nur das gespräch auf der alten nummer dann auf die kosten dieses anschlusses weiter zu einer anderen nummer geleitet, die alte nummer ruft also bei der neuen an und stellt den anruf durch. mit festnetzflat bei der telekomnummer müsste das doch kostenfrei gehen, oder? kenn mich nicht aus mit den tarifotionen, wollte nur ml denkanstoß geben, in welche richtung man mal nachfragen könnte ...
 
Du hast recht im Bezug auf Festnetz. Ich suche aber eine kostenfreie Lösung für die Weiterleitung aufs Handy.
 
Du hast recht im Bezug auf Festnetz. Ich suche aber eine kostenfreie Lösung für die Weiterleitung aufs Handy.

Ohne Vertrag wirst Du keine kostenlose Lösung bekommen. Ganz bescheuert sind die Anbieter ja auch nicht.

Allerdings, wer weiss... Ich bin gespannt und werde hier weiter mitlesen :D
 
Naja, so unseriös ist mein Anliegen nun auch wieder nicht.
Bei Arcor hatte ich das mal - Festnetzflat zuhause, Weiterleitung auf Handy kostenlos bei zugebuchter Arcor-Sim. Die Zubuchung kostete aber nur 5.- und beinhaltete eine Festnetzflat vom Handy aus. Also Kleingeld im Vergleich zu den Telekom-Tarifen.

Hätte auch kein Problem, da 5 Euro für zu zahlen - nur einen Telekom Complete, das ist mir signifikant zu viel Geld.
 
Da ich ohnehin bei der Telekom einen IP-Anschluss mit Festnetznummer habe, würde ich aber noch lieber diesen nutzen und von dort über die Datenflatrate aufs Handy umleiten können. Gibt's dafür keine Lösung?

Also, des Verständnisses wegen:

Dein Festnetzanschluss mit IP-Telefonie ist zuhause und Du willst diese Rufnummer in Deinem Büro nutzen? (Als Alternative zu anderen Lösungen)

Das sollte gehen!

Zumindest konnte ich schon folgendes zusammen basteln:

Die Telefon.app (MAS) entsprechend meines Anschlusses konfiguriert -> MacBook an den Kabel Deutschland - Anschluss meiner Mutter gehangen -> in 60km Entfernung zu meinem Telekom-Anschluss über meine Festnetznummer telefoniert (T-Home Entertain mit VDSL 50 und IP-Telefonie)

Natürlich ging das in diesem Fall nur per Headset bzw. integriertem Micro/Lautsprecher, was natürlich keine besonders tolle Lösung ist. Ob das von der Telekom gerne gesehen wird, möchte ich auch bezweifeln, aber das weiß ich auch nicht.

Vielleicht kannst Du ja mit diesem Hinweis etwas anfangen und Dir eine entsprechende Lösung suchen. Die entsprechende Konfiguration habe ich mal hier gepostet, müsstest Du mal suchen.
 
Du meinst diesen Beitrag von Dir. Die Telefon.app habe ich auch schon gefunden, gut zu wissen dass der Home-IP-Anschluss damit funktioniert und wie er zu konfigurieren ist. Danke!

Die eigentliche Aufgabe ist aber, zuhause ankommende Anrufe im Büro annehmen zu können - kannst Du das mit der Telefon.app auch? Und dann wäre in der Tat Headset keine Lösung für mich. Müsste Handy oder Telefon sein.
 
Das sollte so funktionieren: es müssten alle Telefone Zuhause UND die Telefon.app im Büro bimmeln. Ist natürlich nur eine halbgare Lösung, da jemand Zuhause natürlich auch ein Gespräch fürs Büro annehmen kann.

Schau mal ob Du vielleicht eine Router- und IP-Telefon - Kombination findest, die das kann, was die Telefon.app macht.

Da fragst Du dann bei mir allerdings definitiv den Falschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nur eine Rufnummer bei der Telekom?

Wenn nicht, kostet die Rufumleitung zu einer Festnetznummer ja eigentlich eh nichts, wenn der Anrufende auch über eine Festnetznummer telefoniert.
 
Hast Du nur eine Rufnummer bei der Telekom?

Wenn nicht, kostet die Rufumleitung zu einer Festnetznummer ja eigentlich eh nichts, wenn der Anrufende auch über eine Festnetznummer telefoniert.
Bliebe das Problem beim Anrufen / Rückrufen: Da würde ja eine unbekannte Nummer im Display stehen. Oder man ruft mit dem Handy an.

Vielleicht bietet die TKom App "HomeTalk" doch die Möglichkeit, auch aus entfernten TKom WLANs über den Home-Anschluss zu telefonieren. Das werde ich auch mal prüfen.
 
Ja das stimmt, es würde Deine Nummer im Display stehen, der Router baut ja eine Verbindung "von Dir" >>> "zu Dir" auf.
 
So ganz langsam komme ich Technik-Noob auf den Trichter: VPN-Tunnel über einen gefritzten Speedport 920V. Das ist was ich brauche.
 
Sagen wir es mal so:

Wenn ich für eine Woche weg fahre und erreichber sein möchte, dann geben ich in meine FritzBox die Nummer an, bei der ich mich für eine Woche befinden werde.

10 Sekunden dauert das.

Ruft man mich über das Handy an, zahle ich für die Weiterleitung die Kosten, die ich auch über meinen Provider zu zahlen hätte (Telekom, 1&1, Unitymedia ...), bei einer Festnetz-Flatrate (was ja inzwischen üblich ist) zahle ich nichts mehr.
 
Wie wäre es mit einer 0700 Nummer? So mache ich das.

jvc
 
Ich habe es mit Sipgate gelöst. Im Büro habe ich ein VOIP Telefon mit Festnetznummer von Sipgate. Wenn ich unterwegs bin starte ich die Sipgate App fürs iphone und dann klingelt auch mein Handy. Für den Kunden ist es nicht sichtbar, dass er mich auf dem Handy anruft -> ist also sehr praktisch.

Sipgate bietet das ganze auch als Prepaid an.
 
Zurück
Oben Unten