Vorteile durch Einkauf von Apple Produkten direkt aus dem Store?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

das aktuelle iPad 3 ist derzeit beim örtlichen MM für schlappe 459€ zu bekommen.
Jetzt berichtet ein Freund von mir das ich bei Produkte die ich nicht direkt aus dem Store von Apple kaufe doch mit einigen
Nachteilen zu rechnen habe.

- Produkte (SW-Versionen) seien nicht immer Uptodate, ich müsste zunächst erst einmal alles kräftig updaten.
- Produkte HW könnten durchaus kleinere Mängel aufweisen (B-Ware?)
- Für Umtausch Garantie wäre nicht der Apple Support zuständig sondern der örtliche Fachhändler und ich müsste
mich deutlich längeren Reaktionszeiten rechnen und hätte keinen Anspruch auf Support im Store.

Ich würde die Frage gern an Euch weitergeben da ich mich damit nicht auskenne und nicht wirklich daran glaube.

Vielen Dank
iMac2011
 
- ist möglich
- auch möglich, das passiert aber auch direkt bei Apple mit fehlerhaften Produkten
- falsch, Garantie übernimmt immer der Hersteller. Die Gewährleistung die nach 1 Jahr beginnt (beginnt eigentlich direkt, wird aber 1 Jahr durch die Garantie überdeckt) übernimmt der Händler. Bringt dir aber nicht wirklich viel wegen Beweislastumkehr
 
Geräte vom Händler haben zwar tendentiell ältere Software, weil deren Weg von der Herstellung zum Kunden länger ist, wenn ein kleineres Update frisch rauskommt müssen die Geräte von Apple es aber auch nicht unbedingt schon drauf haben. Nur bei neuen System(haupt)versionen hat man von Apple meist vom Release-Tag an die neue Software.

B-Ware gibt es höchstens als Refurbished-Geräte bei Apple, die auch so gekennzeichnet sind. Ansonsten werden die Händler eher benachteiligt beliefert, nicht aber mit schlechteren Produkten.

Garantie gibt es natürlich nur bei Apple, das aber für jeden der ein Prokukt im Garantiezeitraum besitzt, egal wo gekauft. Gewährleistung hast du natürlich von Anfang an, die aber vom Händler. In den ersten 6 Monaten gilt dabei die Beweislastumkehr, normal müsstest du dem Händler beweisen, dass ein Mangel schon bei Kauf vorlag, in den ersten 6 Monaten ist es umgekehrt. Gewährleistung (mit der Beweislastumkehr) ist immer besser als Garantie, lässt sich aber nur noch schwer (zum selben Problem) in Anspruch nehmen, wenn man die Garantie einmal bemüht hat.
 
Bezüglich Reparatur habe ich mit einen bei Media Markt gekauften iMac folgende Erfhrung gemacht: Der Rechner hatte schon nach wenigen Tagen das Displayflackern und ich habe mich an die Apple-Hotline gewandt. Hier sagte man mir ich solle zum Händler (Media Markt) gehen. Der Media Markt wiederum wollte das Gerät nicht austauschen sondern einschicken, wobei ich das Gerät sicher verpacken sollte. Da ich hier Bedenken hatte wandte ich mich nochmal an die Apple-Hotline, wo man mir dann vorschlug den iMac für die Reparatur zu einen autorisierten Apple-Hândler zu bringen. Dies habe ich dann auch gemacht. So umging ich das laut Media Markt eigenverantwortliche Verpacken.

Hätte ich das Gerät jedoch zum gleichen Preis im Apple Store gekauft wäre laut Hotline ein Tausch des Geätes möglich gewesen. Jedoch ist dies gut 2 1/2 Jahre her, möglich das sich hier etwas geändert hat...
 
Bezüglich Reparatur habe ich mit einen bei Media Markt gekauften iMac folgende Erfhrung gemacht: Der Rechner hatte schon nach wenigen Tagen das Displayflackern und ich habe mich an die Apple-Hotline gewandt. Hier sagte man mir ich solle zum Händler (Media Markt) gehen. Der Media Markt wiederum wollte das Gerät nicht austauschen sondern einschicken, wobei ich das Gerät sicher verpacken sollte. Da ich hier Bedenken hatte wandte ich mich nochmal an die Apple-Hotline, wo man mir dann vorschlug den iMac für die Reparatur zu einen autorisierten Apple-Hândler zu bringen. Dies habe ich dann auch gemacht. So umging ich das laut Media Markt eigenverantwortliche Verpacken.

Hätte ich das Gerät jedoch zum gleichen Preis im Apple Store gekauft wäre laut Hotline ein Tausch des Geätes möglich gewesen. Jedoch ist dies gut 2 1/2 Jahre her, möglich das sich hier etwas geändert hat...

Eigentlich unüblich, weil man bei Garantieansprüchen immer zu einem ASP geschickt wird. MM kann da nur auf Gewährleistung eine Reparatur vornehmen lassen, die sie offensichtlich nicht selbst machen können und deshalb den Auftrag extern vergeben (oder einfach nur an Apple zwecks Garantiereparatur schicken). Wenn du noch in den ersten 14 Tagen nach Kauf warst, hättest du es bei einem Onlinekauf natürlich einfach zurückschicken können, beim Kauf im Laden ist das nicht möglich.
 
wenn der Garantiefall eintritt, dann am besten direkt zum ASP (vorausgesetzt man ist in der einjährigen Frist bzw. hat das ACPP) ;)
Media Markt würde ich da nicht trauen, genau wie das grüne Pendant namens Gravis
 
Gravis hat in den meisten Niederlassungen eine zertifizierte Werkstatt. Ist also selbst AASP. MediaMarkt ist nur ein Händler und schickt die Geräte dann an AASPs oder direkt an Apple.
Mir ist zwar klar, worauf du damit hinaus wolltest, schlüssig ist deine Argumentationen aber dennoch nicht.
 
naja ich hatte schon mal das Vergnügen ... ein Gerät und zwei Gravis-Stores, am Ende kam 0 raus ;)
 
Zurück
Oben Unten