Vorstufenfrage: Kontur überdrucken Illustrator

W

woppy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

ich habe eine Druckvorstufenfrage.

Ich arbeite mit Illu 10 und möchte eine Überfüllung für eine helle Fläche (Verlauf) erzeugen. Auf der hellen Fläche befindet sich ein dunkles Vektorelement. Wenn ich nun um das dunkle element eine Kontur lege, die in Attribute auf Kontur überdrucken gestellt ist, müsste ich doch erreichen, dass die helle Verlaufsfläche unter das Element überfüllt wird. Das Element gebe ich dann in einem extra Druckbefehl unverändert aus.

Das ganze wirkt sich aber überhaupt nicht aus! Habe ich denn einen Denkfehler? Ich hoffe, ich habe alles richtig erklärt.

Bitte helft mir, ich bekomme hier noch einen fips!
Danke schonmal Woppy
 
Hi,

kenne mich zwar da nich so genau aus, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du etwas auf Überdrucken gestellt, und das ist genau das Gegenteil von Aussparen. Du weißt dem Objekt direkt an, daß es überdrucken soll - ohne aussparen.
Und was zweites: Dunkles Objekt auf heller Fläche – warum aussparen? Kommt natürlich darauf an, das Objekt sollte schon viel dunkler sein, in dem Fall ist nicht nötig, eine helle Fläche auszusparen, da riskiert man doch nur Blitzer.

Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

Gruß und viel Glück
rifraf
 
Aussparen

Hallo riraf,

hatte noch nicht erwähnt, dass wir im Hochdruck tätig sind. Wir müssen generell alle Elemente aus Flächen aussparen. In diesem Fall haben wir aber wirklich einen Blitzer und ich möchte die helle Verlaufsfläche weiter unter das dunklere Element laufen lassen.

Gruss woppy
 
sollte eigentlich wie du oben beschrieben hast funktionieren. also
kontur des dunklen objektes auf ueberdrucken stellen und fertig...

:)
 
Kontur überdrucken

@microboy
Es ist ganz seltsam, habe schon Extremwerte in der Kontur eingegeben und bekomme immer das gleiche Ergebnis: nichts passiert. Habe schon alle Einstellungen durchgeforstet, ob sich vielleicht was aufhebt, nichts gefunden. Neue Datei mit neuen Flächen angelegt, statt Verlauf mal Vollton. Alles beim alten. Da muss doch irgendwo ein Bock sein!!
 
Hi,

vielleicht mit einem Trick aber in einer Kopie deiner Originalzeichnung: > Objekt > Pfad > Konturlinie aus der Kontur eine Fläche machen, dann wird deine Linie wie eine Fläche behandelt.

Salü,
mactrisha.
 
...oder das Objekt auswählen, Menü >Objekt >Pfad >Pfad verschieben das Ding einfach vergrößern. Geht natürlich nicht, wenns zu kompliziert ist, aber vielleicht kann man das nur mit einer Kopie der Outline des Objekts machen und anschließend im Pathfinder mit dem Originalobjekt verquicken.

gruß
rifraf
 
Danke vielmals!

@ all!

Danke für Eure Antworten! Es lag im Endeffekt daran, dass in der Datei zu viel Datenschrott (Konturen übereinander) vorhanden war. Als wir behutsam alles Doppelte ausgemerzt hatten, ging es dann!
 
Zurück
Oben Unten