Vorstellungsrunde im Apple Store

Orush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich hatte in einem älteren Post von mir bereits erwähnt dass ich ja darüber nachgedacht habe mich beruflich anders zu orientieren. Im Moment bin ich als Consultant im Bereich NetApp und EMC Storage und auch XSan tätig und irgendwie will ich was anderes machen. Ergo hatte ich mich im Apple Store beworben. Nun mal ein kurzes Resumé, denn ich bin sehr enttäuscht. Gleich eins vorne weg ich wurde nicht genommen und dieser Post hat nichts mit Miesmachen zu tun sondern in bin nur erschrocken wie da Verfahren wird. Man wird also eingeladen bei mir war es unter der Woche um 20:30, was ich an sich schon recht arg finde. Das erste was man mir überhaupt gegeben hat war eine NDA und ein Namensschild und ein Zettel mit den üblich auszufüllenden Daten also Teilzeit /Vollzeit etc. Wobei ich ja persönlich die Frage nach dem aktuellen Gehalt immer schwer daneben finde.

Danach wie gesagt ich will es allgemein halten gab es eine Vorstellungsrunde der insgesamt 18 Leute und ansonsten gabs es eigentlich nur Präsentationen wie toll es doch sei etc. Ich selbst habe mich knapp 5 Minuten vorstellen dürfen.

Nach 2 Stunden war der Spass vorbei, kein persönliches Gesrpäch gar nichts und jeder von uns hat max 5 Minuten sich vorgestellt. Um 22:30 gings dann nach Hause und ich hatte eh ein komisches Gefühl weil wirklich ich fand das ganze recht unseriös.

Am nächsten morgen kam dann die Absage, ich persönlich tippe darauf die haben mein altes Gehalt gesehen und ich denke damit war ich schon raus. Schade, schade ich hatte wirklich extrem viel Lust auf diesen Job und wirklich auch hohe Erwartungen aber mein Gefühl ist das das Ganze recht unseriös ist.

Also an alle Bewerber erwartet nicht zu viel. Wie gesagt dass ist kein Post aus Bitterkeit etc aber ich bin einfach erschrocken darüber wie man da behandelt wurde.
 
Apple muss eben die geeigneten Kandidaten rausfinden, die sich nichts dabei denken, Menschen zu applaudieren und zuzujubeln, wenn sie ein neues iPad kaufen - seriös sind die Apple Stores nur beim Kassieren.
 
Hallo,

ich hatte in einem älteren Post von mir bereits erwähnt dass ich ja darüber nachgedacht habe mich beruflich anders zu orientieren. Im Moment bin ich als Consultant im Bereich NetApp und EMC Storage und auch XSan tätig und irgendwie will ich was anderes machen. Ergo hatte ich mich im Apple Store beworben. Nun mal ein kurzes Resumé, denn ich bin sehr enttäuscht. Gleich eins vorne weg ich wurde nicht genommen und dieser Post hat nichts mit Miesmachen zu tun sondern in bin nur erschrocken wie da Verfahren wird. Man wird also eingeladen bei mir war es unter der Woche um 20:30, was ich an sich schon recht arg finde. Das erste was man mir überhaupt gegeben hat war eine NDA und ein Namensschild und ein Zettel mit den üblich auszufüllenden Daten also Teilzeit /Vollzeit etc. Wobei ich ja persönlich die Frage nach dem aktuellen Gehalt immer schwer daneben finde.

Danach wie gesagt ich will es allgemein halten gab es eine Vorstellungsrunde der insgesamt 18 Leute und ansonsten gabs es eigentlich nur Präsentationen wie toll es doch sei etc. Ich selbst habe mich knapp 5 Minuten vorstellen dürfen.

Nach 2 Stunden war der Spass vorbei, kein persönliches Gesrpäch gar nichts und jeder von uns hat max 5 Minuten sich vorgestellt. Um 22:30 gings dann nach Hause und ich hatte eh ein komisches Gefühl weil wirklich ich fand das ganze recht unseriös.

Am nächsten morgen kam dann die Absage, ich persönlich tippe darauf die haben mein altes Gehalt gesehen und ich denke damit war ich schon raus. Schade, schade ich hatte wirklich extrem viel Lust auf diesen Job und wirklich auch hohe Erwartungen aber mein Gefühl ist das das Ganze recht unseriös ist.

Also an alle Bewerber erwartet nicht zu viel. Wie gesagt dass ist kein Post aus Bitterkeit etc aber ich bin einfach erschrocken darüber wie man da behandelt wurde.
Bei den Vorstellungen waren stets alle Kandidaten anwesend?
 
Dieses gleichzeitige Abhandeln von mehreren Bewerbern habe ich mal vor vielen Jahren bei IBM kennengelernt. Angenehm ist es nicht, aber nichts gegen ein Kreuzverhör, das ich mal alleine mit 4 Japanern für eine Bewerbung bei einem japanischen Konzern erleiden durfte.

Die Uhrzeit ist auch grenzwertig, aber Du mußt verstehen, dass diese Uhrzeit erst gewissen Leuten ermöglicht, sich zu bewerben, weil sie sich so nicht in ihrem aktuellen Posten extra freinehmen müssen ... Man muss das fast schon als Entgegenkommen sehen.

Dass Apple nicht viel zahlen wird, hat man Dir, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, schon in dem damaligen Thread vesucht zu vermitteln. Das war ja auch klar, dass die mit hochmotivierten ganz jungen und vor allem billigen Apple-Junkies kokettieren.
 
Du auch ich habe schon mehrfach AC's mitgemacht das ist nicht das Ding die gingen auch über mehrere Tage und grade mein jetziger Arbeitgeber, eine amerikanische Firma, steht auch auf Kreuzverhöre mit Personalern etc. Um das Geld ging es mir nie ich bin eher ausgebrannt und suche einfach was Neues. Allerdings kann ich doch wohl erwarten dass man bei solch einer Veranstaltung mehr macht als ich stelle mich kurz vor und tanze vor der Gruppe meinen Namen. Zumal ich mich Frage was dort ausschlaggebend für das ja und nein ist. Wenn ich denen von meinem Lebenslauf her generell schon zu teuer bin wieso laden sie mich dann ein, zumal da sehr viele dabei waren die nicht mal Berührung mit Apple hatten. Die hatte maximal ein iPhone oder einen iPod.
 
denen kommt's auf deine persönliche einstellung an...wenn die da einen sehen, der sich wie ein äffchen auf speed benimmt und einer, der die reinkarnation einer valium ist, dann werden die ihre kandidaten schon sieben...
 
Was umfassen denn die Aufgaben eines Appel Mitarbeiters? Das wurde doch in der Präsentation bestimmt erzählt oder?
Wurde auch gesagt, was man verdient? Bestimmt auf Provision alles?!
 
Ja, persönliche Einstellung, Begeisterungsfähigkeit, Didaktik (wie erklärt jemand etwas) und viele schauen auch sehr sehr auf Körpersprache und dergl. Wenn Du wirklich halbwegs ausgebrannt bist, dann kommt das bei einer solchen Bewerbung auch nicht wirklich gut rüber. Und wenn Du den Job wirklich wirklich gewollt hättest, hättest Du Dein derzeitiges Salär bei der Angabe einfach halbiert ... Dann hättest Du den Job vielleicht ja doch bekommen.
 
Was umfassen denn die Aufgaben eines Appel Mitarbeiters? Das wurde doch in der Präsentation bestimmt erzählt oder?
Wurde auch gesagt, was man verdient? Bestimmt auf Provision alles?!

Apple zahlt keine Provisionen. Du kriegst nur Druck, wenn der Umsatz nicht stimmt :D
 
Provision gibts nicht wobei ich mich auch in der Technik beworben hatte und das Thema Geld wurde galant umschifft bzw ausser mir und noch jemand hat sich keiner getraut das zu fragen. Der Altersdurchschnitt war so Anfang 20 da kam ich mir schon alt vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten