Vorstellung und erste Frage zu Mac

Diskutiere mit über: Vorstellung und erste Frage zu Mac im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Addur

    Addur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Hallo Mac-Gemeinde,

    mein Name ist Frank ich bin 45 und habe nach viel Flucherei den Umstig zu Mac gemacht. Nun dachte ich, da ist ja alles so einfach aaaaaber:

    Ich komme über Windooofs zu euch, da ich meinen neuen iMac G5 mit Tiger einfach nicht ins Internet bekomme. Bei o2 habe ich ein Datenpaket für GPRS für 29,-€ sind das 200 MB im Monat. Als Telefon benutze ich ein Siemens S55 und da ich noch kein USB Kabel bekommen habe wollte ich über Bloototh verbinden.
    Nun hab ich die Geräte schon über BT verbunden und kann Adressbücher abgleichen, komme aber nicht weiter. Die Fehlermeldung sagt dass irgendetwas falsch mit einer PPP-Option ist.
    Das Problem, ich weiß nicht wie und wo ich nach der Einwahlnummer *99***1# den zusätzlichen Einwahlstring unterbringe. Der lautet +cgdcont=1,"IP","internet".

    Könntet Ihr mir da etwas helfen? In der Suche hab ich von dem Einwahlstring in Eurem Forum noch nichts finden können.

    Vielen Dank im vorraus.
    Addur
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Erst mal willkommen im Forum und viel Spaß. :)

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, solltest du eigentlich keinen zusätzlichen Einwahlstring brauchen. Ich würde das jedenfalls ein bisschen anders machen:

    Was du brauchst, ist ein passendes Modem-Script für das S55. Was hast du denn in den Systemeinstellungen für ein Bluetooth-Modem ausgewählt?

    Ein passendes Modemscript, falls du noch keines hast, findest du auf dieser Seite:

    http://www.taniwha.org.uk/

    Die Scripts musst du, nachdem du sie entpackt hast (dafür brauchst du wahrscheinlich den StuffIt-Expander, aber ich denke den hast du wohl schon), nach /Library/Modem Scripts kopieren.

    In den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Bluetooth -> PPP -> Telefonnummer trägst du den APN von O2 ein. Das sollte eigentlich "internet" sein.

    Bei Bluetooth-Modem->Modem wählst du jetzt noch das passende von den eben installierten Modem-Scripts aus.

    Jetzt solltest du noch unter PPP -> PPP-Optionen -> "PPP-Echopakete versenden" deaktivieren.

    Jetzt sollte das eigentlich klappen.
     
  3. Addur

    Addur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Vielen Dank für die super schnelle Hilfe.

    Runtergeladen hab ich es, nun muss ich es noch via Speicherkarte auf den Mac übertragen.

    Ich freue mich, dass ich hier so ein Expertenforum gefunden habe und werde sicher noch mit vielen Fragen "nerven".

    Habt bitte Verständniss, ich bin noch absoluter Mac-Neuling.

    Addur
     
  4. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Leider ist Mac OS X überhaupt nicht benutzerfreundlich, was DFÜ angeht. Mal eben den Modem String ändern wie bei DOS, Windows oder Linux ist nicht. Jedenfalls nicht trivial.
     
  5. Addur

    Addur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Naja gut, das mit dem Netzwerk macht man ja nur selten.


    Vom Tiger bin ich jedenfalls fasziniert. Ich hab den iMac G5 und und so schnell wie mit dem hab ich noch nie einen Film zusammengeschnitten.
    An Software hab ich noch nicht viel, ausser was dabei war und Final Cut Express HD.
    Wenn ich dann wieder an meinem Windows-Lapftop sitze merkt man erst den Unterschied und sieht wie altbacken das alles ist.

    Bin morgen beim Einstellen, werde (hoffentlich vom Mac aus) hier wieder auftauchen und berichten obs geklappt hat. Danke jalapeno.

    Mac ist "geil"!

    Addur
     
  6. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hi,

    willkommen im Forum! :)

    Selbstverständlich darfst Du hier öfters Fragen, manchmal wirst auch schon Antworten hier zu Fragen über die Suche finden (Kunst der Suchbegriffe).

    Viel Spaß und viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2006
  7. Addur

    Addur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Das war ja einfach!

    Dank Jalapeno hab ich für die ganze Angelegenheit keine 5 Minuten gebraucht.

    Vereinfacht kann man sagen: "Handymarke" auswählen, "Internet" reinschreiben und lossurfen.

    Mann wie konnte ich so blöd sein mich die ganzen Jahre mit Microsoft rumzuplagen.

    Was anderes, Finalcut Express HD läuft nicht, verlangt nach einer ?-Grafikkarte und mein G5 hat einen ATI Radeon X600 Pro Grafikprozessor.
    Kann man da was machen?

    In unserem Forum
    Segeln-Forum haben wir auch einige MacUser. Floor hat mir den Grundgedanken von Mac nahegelegt:"Einfacher denken" und da hat er Recht.

    Kommt uns doch mal besuchen, ich bin dort auch Addur und wir haben viel Spaß dort. (Boot ist nicht Bedingung, fast alle haben Echtfoto als Avatar)

    Addur
     
  8. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
  9. frankyfly

    frankyfly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    63
    Registriert seit:
    28.08.2004
    Für die richtige Seite der Macht er sich entschieden hat....

    Willkommen im Forum! :D
     
  10. Addur

    Addur Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Bin schon wieder am Probieren, hoffentlich finde ich die plist Datei schneller. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorstellung erste Frage Forum Datum
Erste Schritte Mac Einsteiger und Umsteiger 29.07.2014
Wärs mit Mac OS leichter? - Vorstellung real? Mac Einsteiger und Umsteiger 02.01.2010
Vorstellung: Bin neu und aus Raum Ammerland / OL Mac Einsteiger und Umsteiger 04.06.2009
Vorstellung des Loser´s Mac Einsteiger und Umsteiger 17.01.2009
kurze Vorstellung ;-) Mac Einsteiger und Umsteiger 26.04.2005

Diese Seite empfehlen