Vorschau zeigt mir die RAW von Lumix G9ii nicht an.

ollieh

ollieh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
735
Reaktionspunkte
155
Vorschau zeigt mir die RAW von Lumix G9ii nicht an.
Kommt die Meldung, wird zurzeit nicht unterstützt. Die von der Lumix S5 ii gehen.
Dieses Problem hatte ich bisher noch nie gehabt. Liegt es daran das die Kamera noch nicht lange auf dem Markt ist?
Adobe kann schon damit umgehen.
 
Da fehlt wohl noch die macOS Integration. Könnte mit einem Update kommen!
 
später ist relativ … ;)
Hier der aktuelle Stand, beachte das Datum!
Die Fuji X-T5 ist z.B. schon länger auf dem Markt, Vorschau mag das RAW aber immer noch nicht …

Liegt es vielleicht daran, das die Lumix komprimiertes RAW verwendet? Das funktioniert z.B. bei den Fujis generell nicht
 
Verstehe, kann also noch etwas dauern.
 
Lor-Olli entschuldige, unsere Beträge haben sich überschnitten, ich hätte mir meinen sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Die G9 ist ja auch schon sehr lange auf dem Markt. Wäre schon ein Armutszeugnis von Apple, wenn die nicht ginge.
Das nützt mir aber alles nichts. Muss ich eben warten. Nutze die Vorschau ganz gerne für das Vorsortieren und Löschen.
 
@Radio Eriwan, passt schon :)

@ollieh,
wie ich schon schrieb, solltest Du abklären, WELCHES Format der RAWs Panasonic / die Lumix G9ii verwendet. Bei Fuji habe ich die Wahl, komprimiert (versteht Apple nicht …), verlustlos komprimiert (mag Apple auch nicht), nicht komprimiert, damit kann Apple etwas anfangen, allerdings sind die Dateien dann 50 MB groß und größer. Bei den neuen 40 MP Sensoren darfst Du gern mit 100+ MP pro Foto rechnen ;)

Ich habe für die komprimierten Fuji RAW den ApolloOne in der ProVersion (22€ LifeTime). Liest alles, ist sehr schnell (auch bei den RAWs), hat ein auf Schwarz einstellbaren Background (nett, wenn man vorwiegend abends/nachts damit arbeitet). Bisher hat er auch alle anderen Kameras "verstanden", bei der G9ii, kann ich es nicht sagen, für gewöhnlich geht das aber sehr schnell mit den Updates (1*wöchentlich etwa)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway
Gerade (heute, 22.00Uhr) habe ich eine Updatenachricht von Serif erhalten > Affinity (Photo) kann jetzt, neben 50 andern Kameramodellen, auch die Lumix G9II RAWs bearbeiten. ‘Schaun mer ma, wie lang Apple braucht‘ …
 
Die von Lor-Olli verlinke Liste ist veraltet (Stand Big Sur). Der Link von Radio Eriwan führt letztlich auf die aktuelle Liste. G9 ll ist trotzdem nicht dabei.
Bei nicht Fuji Kameras kann Apple auch komprimierte RAWs. Daran liegt es nicht sondern daran das Apple einfach die G9 Mark 2 noch nicht kann.
 
@appelg4:
Stimmt, ich hatte versehentlich die alte Liste verlinkt (bookmarks not updated…)

@Difool:
DAS ist eine Methode, allerdings sind die Ergebnisse unter Umständen nicht perfekt, so etwas habe ich damals bei einer Fuji erlebt, als Apple mit dem RAW konvertieren auch nicht nachkam. Als die Kamera etwas später ebenfalls bedient wurde, waren die Ergebnisse des Workaround und die originalen doch deutlich anders.
Mit der Lumix kann ich es nicht sagen, aber Fuji z.B. schraubt immer wieder an der Soft- und Hardware herum, sodass Einstellungen älterer Kameras zu falscher Darstellung führt - müsste der TE bei der Lumix mal kritisch prüfen.
 
@Lor-Olli
Ja, so ähnlich habe ich es vorhin beim Querlesen auf der Site von den „Darktable“-Leuten auch verstanden.
Die sind ja anscheinend recht flott im Anpassen, aber haben auch einige Kameras nicht mit drin.
Aber für g9ii haben die auf github bereits einige Anfragen:
https://github.com/darktable-org/darktable/issues/15679

https://www.darktable.org/

edit:
Ach, guck an: Panasonic DC-G9M2 support (data only)
https://github.com/darktable-org/rawspeed/pull/529/commits/cb94ad80de5cb25f59a71130adcdde6c4a1f72f4
 
Das ist doch derselbe Thread.
 
Genau das ist der selbe Thread. Sind es die Augen gehe zu Fielmann. Meine Frage ist eh schon längst beantwortet.
Ich warte ab und gut ist. Werde da nicht mit ExifTool herum Basteln.
 
Ich warte ab und gut ist. Werde da nicht mit ExifTool herum Basteln.
;) Wohl dem, der Geduld hat, ein fürwahr seltenes Gut in unserer schnelllebigen Zeit!!

Im Ernst, ist auch meine Einstellung, MetaDaten manipulieren kann auch nach hinten losgehen.

Den Hinweis auf Apollo habe ich aus zwei Gründen gegeben: zum einen ist der Betrachter sehr fix, zum anderen ist er bei der Betrachtung recht
- gut konfigurierbar (wählbare Hintergrundfarbe ist für mich sehr wichtig),
- ordentliche Filtereinstellungen (nützlich bei großen Datenbanken),
- RAWs lassen sich direkt aus dem Programm mit einem RAW-Konverter bearbeiten, oder auch direkt in geeigneten Programmen. (Affinity Photo hat z.B. einen eigenen RAW Konverter eingebaut, zwar nicht erste Liga, aber sehr ordentlich)
- gute Einsicht und Bearbeitungsmöglichkeiten bei den MetaDaten (GPS etwa)
- und noch einiges mehr. (Mir gefällt das Konzept sehr gut)
 
Wäre schon ein Armutszeugnis von Apple, wenn die nicht ginge
Wieso von Apple ? Die Lumixer müssen das bei Apple einreichen und die hauen das dann (leider) einmal im Jahr mit ins OS. Die Nikon Z8 ist auch noch nicht dabei, aber mit LrC gehts astrein.
 
Ganz ehrlich, das ist mir egal, wer dafür verantwortlich ist. Bei mir muss es nur gehen.
Ich suche weder einen Schuldigen noch unschuldigen.
Wie schon mehr als einmal erwähnt, die Sache ist für mich schon längst beantwortet.
aber mit LrC gehts astrein.
Richtig, aber das war auch nicht die Frage. Einfach mal von oben anfangen zu lesen, dann weist auch du um was es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple muss was geändert haben. Die Nikon Z8 ist jetzt mit drin.
Deine wohl noch nicht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-03 um 13.38.34.png
    Bildschirmfoto 2024-03-03 um 13.38.34.png
    62,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten