Vorschau zeigt keine Bildgrößen mehr an

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
899
Reaktionspunkte
140
Liebe Mac Freunde,

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.
Bisher hat die Vorschau unter dem Snow Leo die Bildgröße angezeigt, wenn es JPG Bilder sind. Seit ein paar Tagen macht er das nicht mehr.
Unter El Capitan wird bei den gleichen Bildern die Bildgröße angezeigt. Es liegt also nicht an den Bildern selbst, sondern an der Vorschau vom Snow Leo.

Weis jemand, was man tun könnte? Z.B. die Plist-Datei von der Vorschau entfernen?
Oder wo kann ich noch nachsehen. In den Einstellungen der Vorschau geht nichts hervor. Und im Finder unter Einstellungen ist auch nichts.

FPDP habe ich angewendet.
DiscWarrior habe ich angewendet.

Was kann man noch machen?


01.jpg
 
Wenn du temporär einen zweiten User erstellst, oder den Gast Nutzer nimmst, wird dann die Dateigröße angezeigt?
 
Lieber @Apfellove,

Das habe ich noch nie ausprobiert. Das werde ich erst morgen ausprobieren können.
Liebe Grüße
 
Liegt das Bild um das es geht denn im vorgegebenen Bilder Ordner von OSX ?
Ich meine, nur da wird das angezeigt...



Kopiere das bild mal in den Bilder Ordner und schau nochmal nach...
 
Liebe Freunde,

Als Gast anmelden hat nichts gebracht.
Im Bilder-Ordner vom Snow Leo würde es gehen. Doch ich habe noch nie Bilder, Texte oder Musik in den Home Ordner vom Apple hinein getan.
Ich habe so viele Bilder, Filme und Musik, das die 80 GB, die für den Snow Leo sind, überfüllt wäre. Das sind 369,06 GB.

Ich habe inzwischen neue Informationen. Ich befürchte, dass die HDD Festplatte für den Snow Leo zu groß ist.

Startposition.
Snow Leo gestartet.
Neuen Ordner erzeugt, ein Bild hinein gesetzt. Dieser Ordner befand sich auf dem Schreibtisch.
Ergebnis. Bildgröße wird angezeigt.
01 Auf Schreibtisch.jpg



Jetzt verschob ich den Ordner ins erste Verzeichnis vom Snow Leo, dem 80 GB zugeteilt wurden und der Snow Leo drauf ist.
Ergebnis. Bildgröße wird angezeigt.

02 Snow Leo.jpg


Jetzt kopierte ich den Ordner auf den größeren Bereich der HDD Festplatte.
80 GB für den Snow Leo und 1,92 TB ist der Rest.
Ergebnis. Jetzt fehlt die Größenangabe des Bildes.
03 Auf HDD 1,92 TB 2024 .jpg



Es hat auch nichts gebracht, die Festplatte mit dem DiscWarrior zu bedienen. Alles in Ordnung mit der Festplatte. Die ist neu, erst diesen Monat gekauft. Ein Freund hatte sie mir eingebaut.

Ich befürchte ja, das der Snow Leo, von dem ich mich niemals trennen werde, das nicht packt.
Weiß jemand, ob es da einen Patch für gegeben hat?
Wenn nicht, muss ich die Festplatte noch einmal über dem El Capitan teilen?

Ober weiß jemand noch eine Idee?
Im Vertrauen mag ich die Festplatte nicht teilen. Da kannst du darauf wetten, dass das, was du gerade brauchst, auf der anderen Seite ist. Und alles in einer Partition hinein, dann qengelt sich alles und die andere Hälfte bleibt leer.

Ganz liebe Grüße
 
Ich habe lange lang mit Snow Leo gearbeitet, wäre aber nie auf die Idee gekommen, die Platte zu partitionieren.
Es sei denn, um ein weiteres Betriebssystem draufzuspielen.
 
Ja, das ist bei mir streng getrennt. Wenn ich mal eine Sicherheitskopie vom Snow Leo mache, würde das mit CCC sehr lange dauern.
Da ich auch keine TM benutze, sondern alles selbst kopiere, ich habe viele Festplatten, kann ich dort alles übersichtlich gestalten.
 
Liebe Freunde,

Als Gast anmelden hat nichts gebracht.
Im Bilder-Ordner vom Snow Leo würde es gehen.

Ich habe inzwischen neue Informationen. Ich befürchte, dass die HDD Festplatte für den Snow Leo zu groß ist.

Es hat auch nichts gebracht, die Festplatte mit dem DiscWarrior zu bedienen. Alles in Ordnung mit der Festplatte. Die ist neu, erst diesen Monat gekauft. Ein Freund hatte sie mir eingebaut.

Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe:
- Du hast eine neue große HDD in den Mac einbauen lassen.
- diese ist in 2 Partitionen unterteilt: 80GB fürs OS, der Rest für Daten.
Korrekt so weit?

Wenn Bilder auf der Systempartition im Homeordner liegen, werden die Metadaten / Abmessungen korrekt angezeigt.
Wenn Bilder auf der anderen Partition liegen, fehlen (mindestens) die Abmessungen bei den Bildern.
Auch korrekt?

Die alte Festplatte war ebenso aufgeteilt, aber kleiner, und dort wurden die Abmessungen immer angezeigt. Korrekt?

Wie groß war denn die alte Platte und wie groß ist denn die neue?
Wenn du viele Festplatten hast: werden denn die Abmessungen von Bildern auch angezeigt, wenn sie auf einer externen Platte liegen?

Edit: und nun die wichtigste Frage: ist die zweite Partition denn auch MacOS Extended (HFS+) formatiert? Sollte das NTFS, ExtFat oder etwas anderes sein, könnte dies die Ursache für das Problem sein.
 
Ja, das ist bei mir streng getrennt. Wenn ich mal eine Sicherheitskopie vom Snow Leo mache, würde das mit CCC sehr lange dauern.
Warum? CCC braucht länger als TM, weil TM da auf eine apple-interne Datenbank zugreift, jedenfalls wenn man keine allzulangen Pausen macht zwischen den Sicherungen, CCC aber jedesmal alles neu scannt. Und? Muß ich ja nicht überwachen und dabeisitzen
Da ich auch keine TM benutze, sondern alles selbst kopiere, ich habe viele Festplatten, kann ich dort alles übersichtlich gestalten.
Das ließe sich mit CCC ganz übersichtlich managen. Mach ich seit Jahren, weil TM eben genau das nicht kann. Verschiedene Sets anbieten.
Manuell selbst kopieren täte ich da nie was, das würe ja viel zu lange dauern, da zwangsweise nicht-inkrementell.
 
Alles korrekt.
Die frühere eingebaute HDD Festplatte war 700 GB groß. Da ich keine andere in ähnlicher Größe gefunden hatte, nahm ich die kleinste, die im Angebot war. Das sind 2 TB.
Der Snow Leo hatte immer 80 GB erhalten. Vor Jahren schrioeb jemand auf MacUser, dass die Größe der Festplatte immer gleich sein sollte. Also hat der Snow Leo auch auf meinem MacPro 80 GB.
Alles andere, Bilder, meine Filme, meine Musik oder die Texte habe ich seit 1996 immer auf einer anderen Festplatte drauf gehabt.
Sicherheitskopien vom Snow Leo habe ich stets nur sehr selten gemacht, weil keine Updates dazu kommen.
Den DiscWarrior für Snow Leo lasse ich mitunter laufen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das der Snow Leo bis 2 TB verträgt und nicht mehr.
Jedenfalls weis ich, das die Bilder in Ordnung sind, denn die werden im El Capitan richtig angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten