Vorschau spielt verrückt, wer kann bitte helfen ?

henriette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mein Vorschau-Programm benimmt sich sehr merkwürdig:
Wenn ich Bilder (pdf) auf das Symbol im Dock ziehe, öffnet es die Bilder nicht mehr. Alle sowieso nicht (bisher war´s ganz normal: erstes Bild groß, andere klein a.d. Seite), manchmal öffnet es mit arger Verzögerung ein einziges der auf das Vorschau-Symbol gezogenen pfd-Dateien.
Außerdem ist es dann so, dass sich das eine geöffnete Bild nicht mehr schließen lässt durch Klicken auf den roten Punkt, und auch der gelbe und grüne Punkt reagieren nicht mehr.
Hat jemand eine Idee ? Könnt ihr mir helfen ?
Ich wäre sehr froh !!
Viele Grüße
Henriette
 
Preferences

Hört sich für mich nach einer defekten Preferences-Datei an.

Lösche mal die Datei: "com.apple.Preview.plist" aus dem Ordner Preferences in deinem User/Library/

Vorschau legt den beim Start neu an ...

wavey


Lynhirr
 
Danke, Lynhirr, das hatte ich bereits getan - ohne Erfolg...:(
Vielleicht hat jemand noch einen weiteren Tipp, den ich ausprobieren könnte ?

Henriette
 
Tip

Original geschrieben von henriette
Danke, Lynhirr, das hatte ich bereits getan - ohne Erfolg...:(
Vielleicht hat jemand noch einen weiteren Tipp, den ich ausprobieren könnte ?
 

Schon Rechte repariert und Pre-Binding laufen lassen?

wavey

Lynhirr
 
Ich hatte gerade das Update für OS X 3.3 runtergeladen und ging davon aus, dass das das sowieso macht. Ist das richtig ?
Henriette
 
Update

Original geschrieben von henriette
Ich hatte gerade das Update für OS X 3.3 runtergeladen und ging davon aus, dass das das sowieso macht. Ist das richtig ?
Henriette
 

Hast du 10.3.3 schon installiert? Wenn ja, solltest du deine Sig aktualisieren. ;)

Pre-Binding macht das schon, aber nicht Rechte reparieren. Ich kann das Reparieren der Rechte _vor_ und _nach_ größeren Updates nur empfehlen.

wavey

Lynhirr
 
Danke, Lynhirr, das werde ich nachher mal versuchen. Ich kann´s bloß nicht allein und muss daher auf Hilfe beim Rechte Reparieren warten.
Dann werde ich berichten, ob meine Vorschau geheilt ist.
:)
Viele Grüße
Henriette
 
Einfach

Original geschrieben von henriette
Danke, Lynhirr, das werde ich nachher mal versuchen. Ich kann´s bloß nicht allein und muss daher auf Hilfe beim Rechte Reparieren warten.
 

Verstehe ich jetzt nicht ganz :rolleyes:

Du startest einfach nur das Festplatten Dienstprogramm im Ordner Programme/Dienstprogramme, wählst die Fesplatte links aus und drückst den Knopf Rechte reparieren. Fertig :)

wavey

Lynhirr
 
Danke Lynhirr, ich wusste nicht, dass es so einfach ist.
Habe ich gemacht, aber leider sind die Probleme mit Vorschau unverändert da !
Was mach ich nur ??

Henriette
 
Wann

Original geschrieben von henriette
Danke Lynhirr, ich wusste nicht, dass es so einfach ist.
Habe ich gemacht, aber leider sind die Probleme mit Vorschau unverändert da !
Was mach ich nur ??

Henriette
 

Wann trat das Problem auf? Nach dem Update 10.3.3?

Dann könnte es helfen, das Update noch einmal drüber laufen zu lassen. Hast du es noch? Sonst bekommst du es hier:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosxupdate_10_3_3.html

Alles Gute. Ich bin morgen wieder da ...

wavey

Lynhirr
 
Nein, nein ! Das Update habe ich erst heute gemacht ! Das Problem trat vor einer Woche, als ich in Japan war, zum ersten Mal auf.
Viele Grüße
Henriette
 
.........hat denn wirklich niemand eine Idee für mich ?

:-(

Henriette
 
Was mir nun noch einfällt.

1) hast du in der Zeit irgendein Haxie oder eine Systemerweiterung installiert, die vielleicht stören könnte.

2) Besorg dir Das Programm OnyX und dann lass mal die Cron Scripte und die Systemoptimierung laufen.

3) Siehe mal, ob du auf den Panther CDs irgendwo Vorschau als Paket findest. Würde dann Preview.pkg oder so ähnlich heißen. Einfach starten zur Installation. Es gibt auch ein Programm, heißt wohl "Pacifist" oder so, mit dem man einzelne Systemkomponenten nachinstallieren kann. Da müsstest du hier mal gesondert nachfragen, da ich das nicht genau kenne.

4) PRAM zappen. Dazu muss man beim Start des Rechners eine Tastenkombination drücken. Ich glaube Befehl+alt+p+r. Dann den Mac zweimal starten lassen. (2x Starton)

5) Mit der Panther-CD starten (c-Taste beim Start) dann direkt im ersten Menü Disk Utility wählen und dann "repair Disk" oder so drücken.

Alles Gute

wavey

Lynhirr
 
Oh, vielen Dank, dass du dich so nett um mein Problem kümmerst ! Leider existiert es nämlich immer noch. Ich werde das alles mal versuchen. Hoffentlich ist´s dann wieder in Ordnung. Ich werde Bericht erstatten:)

Viele Grüße
Henriette
 
Ich hatte das mal so ähnlich, nachdem ich eine Voreinstellung geändert hatte (ich weiß aber nicht mehr welche) wurden bei mehreren Bildern keine Miniaturen angezeigt.
Dann habe ich einfach mal die Voreinstellungen durchprobiert und jedesmal das Programm beendet und neu gestartet. Irgendwann zeigte es wieder die Miniaturen.
Voreinstellungen wegschmeißen müsste aber eigentlich genauso gut funktionieren (vorher das Programm beenden).
 
danke für die Tipps !
Frage 1: Wo finde ich die Voreinstellungen, um sie wegzuschmeißen ?
Frage 2: Ich habe nun festgestellt, dass das Öffnen der neuesten Fotos (mit Dig.kamera gemacht) nicht klappt, und zwar gar nicht. Diese Fotos haben alle mehr als 300 Mb. Ob es wohl daran liegen könnte ? Oder könnte ich etwas an der Kamera falsch eingestellt haben ?
Die alten Fotos zu öffnen klappt- sogar mit Miniaturen.
Danke im Voraus !
Henriette
 
In welchem Format sind die Bilder der Digitalkamera? Wenn die so groß sind vermute ich ein RAW-Format, welches Vorschau nicht öffnen kann. (Ein normales TIFF mit 8bit pro Kanal vom 300MB müsste 100 Megapixel groß sein, solche Kameras gibt es wohl noch nicht.)

Die Voreinbstellungen findest Du in /Users/henriette/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist
 
achje, das hatte ich schon weggeschmissen... leider ohne Erfolg...
die Bilder habe ich mit Graphik Converter geöffnent. Sie sind im jpg-Format.
Hast du immer noch eine Idee für mich ? Ich hoffffffe !!
Viele Grüße
Henriette
 
Öffne mal die Konsole und sieh nach, welche Meldung kommt, wenn Du versuchst so ein Bild zu öffnen.
 
Zurück
Oben Unten