Vorschau rotiert Text nach Speichern

A

AKAMacAIR12

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Vorschauprogramm von Apple: Ich kommentiere sehr viel in pdf's und hatte mehrmals das Problem, dass meine Textfelder mit den Kommentare nach Speichern & Wieder öffnen um 90° gedreht waren. Die Felder haben die gleiche Größe, aber die Textausrichtung ist gedreht. Das macht es unmöglich, die Felder zu lesen und was besonders ärgerlich ist, ist dass bei kleineren Feldern mit nur 1 Wort diese nicht mehr auffindbar sind, weil das Wort gedreht wurde und nicht mehr zu sehen ist.

Mysteriös ist nun, dass man die Felder wieder "normalisieren" kann, wenn man sie anklickt. Dann halten sie auch oft das nächste Speichern durch und sind dauerhaft normal.

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich es verhindern kann? Ist auf Dauer schon ziemlich anstrengend.

Danke!

MacBook Air Version 10.8.2
Vorschau 6.0.1
 
hallo und willkommen...!

vielleicht reicht es schon die com.apple.preview.plist zu löschen.
unter home>library>preferences.
 
Hallo,

hat denn keiner das gleiche Problem oder schonmal davon gehört? Ich habe auch schon ausführlich gegoogelt, aber nichts gefunden.
Wofür sind die plists denn und welche muss ich löschen:
com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist
oder
com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist ?
 
hat denn keiner das gleiche Problem oder schonmal davon gehört? Ich habe auch schon ausführlich gegoogelt, aber nichts gefunden.

nie gehört von dem Problem, und ich schreib mit Preview auch viel in pdfs rein oder auf Bilder drauf. Lösch mal die Datei ~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist und schau ob's besser wird.
 
Danke für den Tipp, hab die preview.plist gefunden und gelöscht.Wofür ist die denn da?
Da das Problem nicht immer auftritt, sondern ca 1x pro Woche, kann ich noch nicht sagen, ob es was gebracht hat.
 
bist du auch sicherlich unter der library deines häuschen rein gegangen?


@walfrieda: heißt es unter mountain lion nun Containers? nicht mehr Preferences...?
 
Hallo AKAMacAir12

Ich habe das Problem ebenfalls, dass Vorschau nach dem Abspeichern Kommentare dreht. Hast du dafür schon eine Lösung gefunden?
 
da sich der TE damals nicht mehr gemeldet hat, schätze ich dass das löschen der plist datei geholfen hat...
 
Ich habe unter meinem Häuschen -> Library -> Preferences wie auch AKAMacAir12 zwei verschiedene Dateien
com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist
com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist

welche von beiden soll ich löschen?

Die Datei ~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist habe ich gelöscht, aber das Problem besteht immer noch.
 
unter home>library>preferences hast du keine com.apple.Preview.plist ?
keine ahnung ob das löschen der beiden anderen was bringt, die .plists werden eh neu erstellt kannst du also schon probieren...

nach dem löschen mal ab-anmelden...
 
Nein weder unter Home/Library/Preferences noch Macintosh HD/Library/Preferences habe ich eine com.apple.Preview.plist
Dafür habe ich unter ~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/ eine com.apple.Preview.plist Datei, welche ich auch schon gelöscht hatte.
Ich verwende 10.8.2 ...
 
ich habe das ähnliche Problem, dass bei manchen PDFs mein Signatur ( UNterschrift) um 90 Grad gedreht eingesetzt wird.
Die com.apple.Preview.plist habe ich auch schon gelöscht, ohne Erfolg...
 
Entschuldigt, dass ich einen solch alten Threat wiederbelebe. Aber ich habe das Problem auch immer mal wieder. Leider hat sich das auch in OSX 10.10.1 nicht gebessert! Gerade eben habe ich festgestellt, dass es wieder aufgetreten ist. Früher hatte es gewirkt, wenn ich die Notizen (einzeln) mit einem Doppelklick auswählte. Dann sprangen sie zurück in die ursprüngliche Ausrichtung. Nun geht nicht mal das mehr.
Die angegebene zu löschende Datei konnte ich in dem angegebenen Ordner nicht finden.
Unter "Häuschen/Library/Group Containers/com.apple.Preview/Library/Preferences" ist die Datei vorhanden. Das löschen hatte jedoch keinen Effekt.
 
Gibt es hier den nun eine Lösung?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem unter Yosemite. Gibt es denn immer noch keine Lösung?

Wenn das mit den plist auslöschen funktioniert: wo finde ich die unter meinem Betriebssystem (da muss das irgendwie anders heißen)?

Was ich in einem anderen Beitrag gefunden habe: drucken als PDF und dann die automatische Rotation ausschalten. Das funktioniert (es ist nichts um 90 Grad verdreht). Aber danach kann man natürlich die Text-Kommentare nicht mehr bearbeiten, was auch sehr unpraktisch ist.

Also hat jemand bitte ein Lösung für mich? :- )
 
Mal kontrollieren wie die Papierausrichtung des Druckers VOR dem Speichern eingestellt ist, ich habe diese "Zicken" bemerkt, wenn der Drucker "quer" eingestellt war. Seit dem ich das checke, taucht das Problem nicht mehr auf
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem unter Yosemite. Gibt es denn immer noch keine Lösung?

Wenn das mit den plist auslöschen funktioniert: wo finde ich die unter meinem Betriebssystem (da muss das irgendwie anders heißen)?

immer noch am selben Ort unter dem selben Namen wie damals
 
@ Lor-Olli: Wie kann ich bitte die Papiereinrichtung des Druckers VOR dem Speichern einstellen? Egal was ich einstelle, es ist immer wieder "automatisch drehen" markiert, wenn ich den Drucker öffne.

@walfrieda: also mal für Anfänger: ich gehe auf meine Finder -> gehe zu -> übergeordneter Ordner? Dort finde ich Macintosh HD -> Library -> hier gibts kein "Container", wohl aber "Preferences" -> darunter aber nicht die von dir genannte Datei. Wo muss ich bitte genau suchen?
 
So, jetzt habe ich das Problem gelöst :- )

Also hier für Anfänger:
Die Datei, die ihr schon in Arbeit habt, könnt ihr „retten“ in dem ihr sie als PDF druckt (also Drucken -> „als PDF sichern“(unten links)) und den Haken bei „automatisch drehen“ entfernt.

Für eine dauerhafte Lösung: öffnet den Finder -> "geht zu" (Leiste oben)
dann haltet ihr die „Alt-Taste“ und klickt auf die erscheinende „Library“ dann dem Pfad von walfieda folgen: ~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist
Diese .plist Datei löschen.

Der komplette Pfad lautet dann: Macintosh HD -> Benutzer -> Haus (Dein Name) -> Library -> etc.

Achtung: es gibt auch unter Macintosh HD -> Library - die ist nicht gemeint

Danach den Computer neu starten! Dann funktioniert es tatsächlich : -)


 
Zurück
Oben Unten