Vorschau – Notizen verschwinden beim Exportieren

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Usergemeinde,

ich hab hier ein seltsames Phänomen: Ich muss ein größeres Dokument bearbeiten und Anmerkungen dazu machen.

In der Vorschau gibt es diese Funktion, wo man eine Textstelle einfärben kann und dann eine Notiz (oder Anmerkung) hinzufügen kann.

Wenn ich jetzt einzelne Seiten drucke und dann vor dem Drucken aber als PDF speichere, dann sind die Notizen darin weg.

Wenn ich das Dokument als Ganzes exportiere in ein PDF, sind die Zettelchen zwar noch sichtbar, aber wenn man draufklickt, kommt nichts mehr. Und auch wenn man sich die Notizen in der Seitenleiste anzeigen lassen möchte – Fehlanzeige!

Version: Mavericks 10.9.5

Habt ihr eine Ahnung, was da schieflaufen könnte?
 
Hallo,
ich benutze diese Funktion unter Skim und muss dort die bearbeitete Datei unter neuem Namen abspeichern - Versuch macht klug.
 
Ja, Skim hab ich ausprobiert. Funktioniert aber auch nicht; die Notizen gehen beim Exportieren aus Vorschau verloren.
 
Warum exportierst du das Dokument wieder als PDF? Einfach speichern reicht doch auch und das erhält auch die Notizen.
 
Weil das das Problem auch nicht löst. Ja, Du hast freilich recht: Speichern erhält die Notizen. Ich will sie aber exportieren können, darum geht es ja, und zwar seitenweise (einzelne Seiten aus dem Dokument, z.B. S. 60-64).
 
pdf duplizieren, gewünschte seiten behalten indem du alle anderen löschst. als neues pdf speichern.
wenn das mit dem exportieren nicht geht, gehts halt nicht weil es
a) ein bug ist
b) apple so will
 
@blue apple

Ja, leuchtet mir ein. Danke für Deinen großartigen Tip! Genau so werde ich es machen!
 
@blue_apple

Ja, das hat 1mal funktioniert. Ein Mal. Beim nächsten Mal ist "Kennwort eingeben" grau. Sobald ich das Dokument mit Drucken/Als PDF speichern abspeichere, sind die Notizen/Anmerkungen wieder weg.
 
Also da muss ich widersprechen, habe das gerade mehrmals nachgestellt um eventuell den Fehler reproduzieren zu können.

Habe Spaßeshalber aus dieser Diskussion ein PDF erstellt, mehrere Notizen und Markierungen und Text eingefügt.
In der Seitenleise 3 Seiten markiert und diese dann exportiert.

Das 3 Seiten Testdokument geöffnet, alles war noch da und benutzbar.
Neu Notizen hinzugefügt und noch einmal getestet, bleibt dabei, es geht.

Das müsste doch der Vorgehensweise des TE entsprechen oder?

Wenn ja kann es kein allgemeiner Bug sein sondern muss an etwas anderem liegen.

OS X 10.9.5
Vorschau 7.0

//doger
 
Ich kann nicht einmal dem Originaldokument ein Passwort geben. Die Option ist ausgegraut. Wenn ich es exportiere, fallen alles Anmerkungen weg. Die Markierungen bleiben erhalten, aber die kleinen Notizzettelchen mit dem Inhalt sind weg.

Ich habe ebenfalls 10.9.5 und 7.0. Irgend etwas verhindert hier also die Eingabe eines Passworts. Freilich: Beim Exportieren kann ich eines eingeben, aber wie gesagt: Dann sind die Anmerkungen weg.
 
Ah, das ist der Punkt. Irgendwie hatte ich überlesen das Du das ganze mit Passwort geschützten Dokumenten probierst.

Das geht mit Vorschau tatsächlich nicht.
Sieht man schön wenn man ein gesichertes PDF öffnet und dann per CMD+I die Eigenschaften aufruft, erlaubt sind dann nur:
  • anzeigen
  • kopieren
  • drucken
Aber nicht bearbeiten …

//doger
 
Naja, Vorschau ist ein schönes Tool, aber halt kein Ersatz für Acrobat.

Das wäre aber bestimmt ein Thema, mit dem man den Support ein bisschen testen könnte. :p

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich werde mal den Acrobat Reader probieren. Mit dem sollte es doch funktionieren.
 
skim wäre auch ne alternative zum reader…
und da stimme ich doger zu, die vorschau ist für manche komplexe arbeiten darauf nicht geeignet.
 
Zurück
Oben Unten