Gesellschaft Vorratsdatenspeicherung - nun doch

.....
Die Leute schnallen es nicht, was da passiert.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Nur wer hat denn schon von der Mehrheit die Möglichkeit sich zu entziehen oder aufzubegehren und falls doch, dann wie und in welcher Form?

Man kann hier viel posten und nachher gehen alle ins Bett und machen morgen wieder so wie heute, also versuchen Ihren Alltag zu bewältigen.

Sascha Lobo gehört auch zu den Gewinnern. Der kann mit ich habs ja immer schon gesagt bestimmt gut sein Leben bestreiten, sei Ihm gegönnt.

Grüsse an Herrn Blome, den alten Nikolaus.

Und jetzt, neues Iphone oder was ?
 
Interessant ist auf jeden Fall, das der EuGH sowie das Bundesverfassungsgericht bereits geurteilt haben, dass die Vorratsdatenspeicherung nicht verfassungskonform ist.

Und trotzdem gehen die xxxxxx das Thema immer und immer wieder an.
Offenbar fehlt es da am Wissen über unsere Gesetze. Und Gesetzloses handeln sollte eigentlich Konsequenzen haben ....

http://www.vorratsdatenspeicherung.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

und besonders:
https://netzpolitik.org/2015/das-si...iedereinfuehrung-der-vorratsdatenspeicherung/
 
Interessant ist auf jeden Fall, das der EuGH sowie das Bundesverfassungsgericht bereits geurteilt haben, dass die Vorratsdatenspeicherung nicht verfassungskonform ist.

Und trotzdem gehen die xxxxxx das Thema immer und immer wieder an.

Ich habe eher den Eindruck die wissen durchaus ganz genau dass die VDS verfassungswidrig ist, wollen diese aber unbedingt um jeden Preis durchboxen. Daher probieren sie es immer wieder und wieder, und zwar solange bis das BVG irgendwann die Schnauze voll hat und die VDS durchwinkt damit sie endlich Ruhe haben.

Es ist zum Kotzen, und dann wundern sich die Gutmenschen dass man irgendwann die Schnauze voll von der Politik hat und die Farce* namens "Wahl" nicht mehr mitmacht.




* Denn egal wo man sein Kreuzchen macht, es werden von den Parteien nur die Kandidaten aufgestellt die zum System passen. Also ist es doch sch... egal ob man Rot/Grün/Schwarz/Gelb wählt, derjenige wird immer sein Patschehändchen für die VDS, TTIP und andere Schweinereien heben. Und auch wenn man andere Kleinparteiene wählt, entweder schießen die sich selber ab wenn sie mal in die Parlamente kommen (Piraten) werden vom System gekauft (Grüne) oder die Stimmen lande direkt im Gulli. (bei allen anderen unter 5%)
 
Die Technik war nie das Problem...schon seit sie es gibt..

Das sehe ich anders. Ich würde schon sagen, dass die Digitaltechnik Probleme aufwirft, die wir ohne sie nicht hätten. Dem kann man entgegenhalten, dass moderne IT uns aber auch viele schöne und nützliche Möglichkeiten bietet. Was auch richtig ist, jedoch an den Problemen nichts ändert. Ernster kann man da schon das beliebte Argument nehmen, nicht die Technik an sich sei problematisch, sondern nur der falsche Umgang damit. Die Frage ist dann, ob ein "richtiger Umgang" einer zur Selbstüberschätzung neigenden, überdrehten Primatenart überhaupt möglich ist, und wenn ja, wie das Ganze aussehen soll. Fair sollte es zugehen, klar. Das wird aber solange nicht passieren, wie die Gesellschaft eine derart ignorante Haltung gegenüber der Technik sich leisten zu können meint. Anders ausgedrückt, sie kapiert IT nicht und hat damit ganz schlechte Karten. Natürlich ist die Technik damit auch weiterhin unschuldig. Worauf man sich aber ein Ei pellen kann.
 
Gib den Leuten Smartphone und Smartwatch und siehe, wie Wurscht es ihnen ist. Wer viel mit persönlichen Daten rumwirft und gleichzeitig nach Schutz schreit, versteht nicht, wie Menschen ticken.

Was helfen kann? Viele widersprüchliche Daten, Datenflut. Ich weiß es nicht.
 
Interessant ist auf jeden Fall, das der EuGH sowie das Bundesverfassungsgericht bereits geurteilt haben, dass die Vorratsdatenspeicherung nicht verfassungskonform ist.

Das stimmt so nicht. Sie haben aus bestimmten Gründen die Vorratsdatenspeicherung gekippt, die im neuen Entwurf nicht mehr stattfinden.
 
Anlasslose Datenspeicherung ist das Stichwort

Daran hat sich doch nichts geändert ...
 
Das stimmt so nicht. Sie haben aus bestimmten Gründen die Vorratsdatenspeicherung gekippt, die im neuen Entwurf nicht mehr stattfinden.

Du meinst, nur weil jetzt der E-Mail Verkehr aus der verdachtsunabhängigen Speicherung herausgenommen werden soll, wird das Ganze verfassungskonform?
 
Nun ja. Laut der Artikel und Radiokommentare verstehe ich es so. Nur in konkreten Verdachtsfällen und nur mit höchstrichterlichen Beschluss und nur für 10 Wochen. Das bedeutet Du kannst nicht die ganzen Daten in der BRD auf Verdacht sammeln und speichern. Ist schon ein Unterschied, ähnlich dem, wenn Verdächtige abgehört werden sollen. Es ist ja auch naiv zu sagen, dass Abhören zB legitim ist, aber EMails zu lesen nicht. Zu analogen Zeiten gab es ja auch ähnliche Maßnahmen.
 
Du meinst, nur weil jetzt der E-Mail Verkehr aus der verdachtsunabhängigen Speicherung herausgenommen werden soll, wird das Ganze verfassungskonform?

Ich meine gar nix. Ich sehe nur, dass der Entwurf gegenüber der Kritikpunkte abgeändert würde, aufgrund dessen der Entwurf abgelehnt wurde.
 
Ich habe eher den Eindruck die wissen durchaus ganz genau dass die VDS verfassungswidrig ist, wollen diese aber unbedingt um jeden Preis durchboxen. Daher probieren sie es immer wieder und wieder, und zwar solange bis das BVG irgendwann die Schnauze voll hat und die VDS durchwinkt damit sie endlich Ruhe haben.

Es ist zum Kotzen, und dann wundern sich die Gutmenschen dass man irgendwann die Schnauze voll von der Politik hat und die Farce* namens "Wahl" nicht mehr mitmacht.




* Denn egal wo man sein Kreuzchen macht, es werden von den Parteien nur die Kandidaten aufgestellt die zum System passen. Also ist es doch sch... egal ob man Rot/Grün/Schwarz/Gelb wählt, derjenige wird immer sein Patschehändchen für die VDS, TTIP und andere Schweinereien heben. Und auch wenn man andere Kleinparteiene wählt, entweder schießen die sich selber ab wenn sie mal in die Parlamente kommen (Piraten) werden vom System gekauft (Grüne) oder die Stimmen lande direkt im Gulli. (bei allen anderen unter 5%)

:unterschreibe:

Anderes Beispiel: 3. Startbahn Flughafen München.
Das Volk hatte sich dagegen entschieden. Es wird dennoch gebaut.
So wird es auch mit der VDS, TTIP und anderen Schweinereien laufen.
Manchmal bin ich froh, dass ich schon so "alt" bin und die Rückkehr in ein totalitäres von der Megagroßindustrie geführtes Regime nicht mehr miterleben werde.
 
Nun ja. Laut der Artikel und Radiokommentare verstehe ich es so. Nur in konkreten Verdachtsfällen und nur mit höchstrichterlichen Beschluss und nur für 10 Wochen. Das bedeutet Du kannst nicht die ganzen Daten in der BRD auf Verdacht sammeln und speichern. Ist schon ein Unterschied, ähnlich dem, wenn Verdächtige abgehört werden sollen. Es ist ja auch naiv zu sagen, dass Abhören zB legitim ist, aber EMails zu lesen nicht. Zu analogen Zeiten gab es ja auch ähnliche Maßnahmen.

Dann schau doch noch mal in die von mir verlinkten URL
 
Bin mit dem elendig kleinen 4s Display unterwegs. Daher berufe ich mich auf ein Zitat aus dem heise Link

Die Luxemburger Richter erteilten Sicherheitsmaßnahmen eine Absage, bei denen die Betroffenen sich nicht zumindest "mittelbar in einer Lage befinden, die Anlass zur Strafverfolgung geben könnte

Und wenn dieser Passus, wie ich es verstehe, umgangen wurde, was ist dann verfassungswidrig?

Versteh mich nicht falsch. Ich gehöre auch nucht zu der Fraktion "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" Auch halte ich digitale Daten für extrem kritisch, da manipulierbar.

Und jetzt das ABER. Daten werden bei Verdachtsmomenten schon immer über richterliche Beschlüsse bei Strafverfolgungen gespeichert. Und wenn man selbst mal Opfer wurde, findet man das auch gut so.

Und mal kurz angemerkt. Der Aufschrei und die Konsequenzen im Fall E.S., der sein Leben unlebbar gemacht hat um uns zu zeigen, wie wir ausspioniert werden, ist doch viel schlimmer. Hier muss man dich zuerst ansetzen und auf die Straße gehen und auch diesem Bundespräsidenten, der viel von Freiheit schwafelt, aber dazu nur abwertende Bemerkungen übrig hatte, den symbolischen Stinkefinger zeigen.

Dazu rafft sich aber kaum einer auf. Die meisten sind doch bequem. Fingerabdrücke um ins Traumland zu reisen? Na gut, aber irgendwie doof. Gesundheitsdaten über die Smartwatch weitergeben? Okay? Smartphone mit Mietwagen koppeln und Adressbuch rüberladen? So praktisch? Threema, Posteo? Nee. Kost Geld. Lieber Whatsapp, FB, kostenfreie Accounts. iCloud.So praktisch mit dem Backup und Fotostreams. PGP? Schon irgenwie gut, aber zu anstrengend. Haus per App steuern. Geil. Wie das kann man hacken? Und das ist der Anfang. Daten sind Gold und Verbraucher faul.

Ich kann die Empörung bei Datenschutz bei vielen Usern hier nicht ernst nehmen, weil ich durch andere Threads ja mitkriege, wie schnell das vergessen ist.
 
So wie ich den Entwurf lese, werden alle Internetverbindungsdaten(nicht e-Mails und Mobilfunk) von den ISP verdachtsunabhängig für 10 Wochen gespeichert. Ausgewertet können sie nur mit richerlichen Beschluss - hoffen wir das mal.
Trotzdem kommt das einer Rasterfahndung schon nahe.

@davedevil
Ich nix Whatsapp, FB und kostenlose E-mail, nur Posteo ;-)
 
Dazu rafft sich aber kaum einer auf. Die meisten sind doch bequem. Fingerabdrücke um ins Traumland zu reisen? Na gut, aber irgendwie doof. Gesundheitsdaten über die Smartwatch weitergeben? Okay? Smartphone mit Mietwagen koppeln und Adressbuch rüberladen? So praktisch? Threema, Posteo? Nee. Kost Geld. Lieber Whatsapp, FB, kostenfreie Accounts. iCloud.So praktisch mit dem Backup und Fotostreams. PGP? Schon irgenwie gut, aber zu anstrengend. Haus per App steuern. Geil. Wie das kann man hacken? Und das ist der Anfang. Daten sind Gold und Verbraucher faul.

Ich kann die Empörung bei Datenschutz bei vielen Usern hier nicht ernst nehmen, weil ich durch andere Threads ja mitkriege, wie schnell das vergessen ist.
ein Unterschied ist aber, ob ich meine Daten "freiwillig" weitergebe, weil ich bspw. WhatsApp nutzen will, oder ob die unabhängig davon gesammelt werden.
 
400 Menschen ertrinken im Mittelmeer und die Reaktion der Leute: :kopfkratz:
Vorratsdatenspeicherung für 4 Wochen wird beschlossen und die Leute: :motz::mad::eek:

Denkst du, daß es einen der Ertrunkenen gekümmert hat, daß bei uns jedes Jahr 3500 Menschen in Verkehrsunfällen ums leben kommen ? Wohl eher nicht, weil die Menschen sich zu fern sind, um von sowas betroffen zu sein.
 
Gebt den Menschen als Ausgleich für die VDS 10% auf ihre Telekommunikationverträge & Technik und kaum einer wird sich mehr darüber beschweren. Da könnte ich fast drauf wetten.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten zu oft erlebt, wie sorglos und einfältig Menschen mit ihren Daten umgehen. Sensible Kundendaten an kostenlose unbestätigte Mail-Adressen schicken, über Jahrzehnte jede Bewegung speichern oder gar mit Tante Erna am Telefon über finanzielle Belange des Onkels ihres Freundes aus der Jugendzeit sprechen. All das wird als selbstverständlich und kundenfreundlich verlangt..... Solange es zum eigentlichen Ziel führt, Geld zu sparen!

Wer im täglichen Leben schon so denk, sieht wohl auch in der VDS kein Problem.
 
Gebt den Menschen als Ausgleich für die VDS 10% auf ihre Telekommunikationverträge & Technik und kaum einer wird sich mehr darüber beschweren. Da könnte ich fast drauf wetten.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten zu oft erlebt, wie sorglos und einfältig Menschen mit ihren Daten umgehen. Sensible Kundendaten an kostenlose unbestätigte Mail-Adressen schicken, über Jahrzehnte jede Bewegung speichern oder gar mit Tante Erna am Telefon über finanzielle Belange des Onkels ihres Freundes aus der Jugendzeit sprechen. All das wird als selbstverständlich und kundenfreundlich verlangt..... Solange es zum eigentlichen Ziel führt, Geld zu sparen!

Wer im täglichen Leben schon so denk, sieht wohl auch in der VDS kein Problem.
Das sieht bzw. hört man ja sogar schon im öffentliche Raum, wenn Menschen laut vor vielen Fremden privateste Dinge von sich geben - via Telefon oder sogar direkt im Gespräch.

Datenspeicherung ist natürlich eine andere Liga, aber es zeigt die Unbekümmertheit vieler dahingehend, dass ihnen eh alles egal ist.
 
Das sieht bzw. hört man ja sogar schon im öffentliche Raum, wenn Menschen laut vor vielen Fremden privateste Dinge von sich geben - via Telefon oder sogar direkt im Gespräch. [...]
Da hast Du natürlich Recht, ich sehe das aber zumindest beim direkten mündlichen Gespräch als nicht wirklich dramatisch an, da das gesprochene Wort ja außer im Gedächtnis der (in den allermeisten Fällen) zufällig Anwesenden eine relativ kurze Halbwertzeit hat.

Wer am Telefon mithört, der bezeugt durch diesen Vorgang natürlich einen Vorsatz, genau so, wie bei der VDS, was bei mir persönlich schon einen gewissen Widerwillen auslöst. Als jemand, der Telefone noch mit Wählscheiben kennt und die Stasi immer im anderen Teil der BRD wähnte, fühle ich mich noch relativ frei bei der Themanwahl am Telefon. (Wahrscheinlich ein großer Fehler. :()

Vielleicht mal ein Bild zu meiner Sicht der Dinge, das ich gerne kritisiert sähe:

Wenn ich Samstags auf den Markt gehe und Freunde treffe, dann rede ich mit denen auch über private Themen (Reden, nicht brüllen.) und achte nicht besonders drauf, wer da an uns vorbei geht. Ich werde aber den Teufel tun, den Inhalt unseres Gespräches aufzuschreiben und an die Säule auf der Mitte des Marktplatzes zu tackern. (Das geschieht - bildlich gesprochen - bei jedem, der z.B. Facebook nutzt.) Ebensowenig schicke ich eine Inhaltsangabe an die örtliche Polizei zur halbjährlichen Aufbewahrung.
 
Zurück
Oben Unten