Vorname - Nachname tauschen in Adressbuch

T

tempestas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein SonyEricsson S500i und importiere mittels .vcf Datei meine Kontakte aus dem Adressbuch. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Vorname und Nachname nicht stimmen. D.h. ich speichere im Telefon alle Kontakte in der Form: Nachname Vorname ab. Das Adressbuch auf dem Mac nimmt aber an, ich speicher sie genau umgekehrt ab und zeigt sie mir dann auch so an. Ich möchte ungern alle Einträge per Hand korrigieren. Wo gibt es die Möglichkeit, zu definieren, in welchem Format ich die Kontakte speichere und importiert haben möchte?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

tempestas
 
Servus,

ich hab das gleiche Problem, denn aus Urzeiten (Nokia, Sony..) wurden irgendwie die Felder Vorname bzw Nachname miteinander vertauscht.
Ich hab jetzt auch wenig Lust mehrere Hundert Adresse manuell zu ändern und bin auf folgendes Script gestoßen:

tell application "Contacts"
repeat with eintrag in (get every person)
set {vorname, nachname} to {last name of eintrag, first name of eintrag}
set {first name of eintrag, last name of eintrag} to {vorname, nachname}
end repeat
end tell

Ich hab natürlich auch wenig Lust mir alles damit zu zerschießen ;-)
Deshalb die Frage an die Experten...würde das hier funktionieren?
Und wenn ja...wie starte ich so etwas überhaupt?

Danke
 
Hallo,

ich habe ein SonyEricsson S500i und importiere mittels .vcf Datei meine Kontakte aus dem Adressbuch. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Vorname und Nachname nicht stimmen. D.h. ich speichere im Telefon alle Kontakte in der Form: Nachname Vorname ab. Das Adressbuch auf dem Mac nimmt aber an, ich speicher sie genau umgekehrt ab und zeigt sie mir dann auch so an. Ich möchte ungern alle Einträge per Hand korrigieren. Wo gibt es die Möglichkeit, zu definieren, in welchem Format ich die Kontakte speichere und importiert haben möchte?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

tempestas

> Adressbuch > Einstellungen > Allgemein > sortieren nach...
oder wie meinst Du das?
 
Nee..im Feld Nachname steht der Vorname und im Feld Vorname der Nachname.
Kam eben aus der Nokia, Sony Zeit, glaube ich zumindest.
Sortierung hilft zwar im Mikrokosmos, aber sobald man Adresse nach außen verschickt
oder eben von extern importiert, passt es nicht, da bei mir die Felder falsch belegt sind.
 
Am besten auf den Rchner synchronisieren und dort von Hand korrigieren und dann zurücksichern. Geht scneller als auf dem Handy zu korrigieren.

etwas anders bleibt wohl nicht.

Nokia war eben doch nicht was wir alle geglaubt haben.
 
Exportieren als csv... dann wieder importieren, dabei wird abgefragt welcher Name, Vorname, Nummer welchem feld zugeordnet werden soll.
 
Danke für die Tipps, aber genau das wollte ich ja nicht...also die Handarbeit ;-)
Deshalb ja die Frage nach der Funktionalität des Scripts
 
Hallo smiths1967,
(...)
Und wenn ja...wie starte ich so etwas überhaupt?
(...)

Das ist ein Apple-Skript. Starte den Apple-Skript Editor und gebe das ein und starte das Skript mit "Ausführen".

Ich hab natürlich auch wenig Lust mir alles damit zu zerschießen ;-)
(...)

Ich auch nicht. Daher empfehle ich Dir einen neuen Testnutzer anzulegen und dort ein paar "vertauschte" Adressen einzutragen und es auszuprobieren. Ein Backup Deiner Daten ist natürlich obligatorisch und schützt Dich davor "alles zu zerschießen" ...

Viele Grüße

André
 
Hi,

dazu muss ich aber alle Adresse auf einmal auswählen, oder? Das komplette Adressbuch lässt sich nicht mit nur einem Befehlt exportieren?!
Ist csv = vCard ?! Wenn ja, damit geht´s nicht. Beim Import wird -zumindest bei mir nicht gefragt
 
Hi,

dazu muss ich aber alle Adresse auf einmal auswählen, oder? Das komplette Adressbuch lässt sich nicht mit nur einem Befehlt exportieren?!
Ist csv = vCard ?! Wenn ja, damit geht´s nicht. Beim Import wird -zumindest bei mir nicht gefragt

csv ist excel, numbers datei... NICHT vCard!
 
Ok, aber wie geht´s? Finde die Option nicht unter Ablage -> Exportieren...

Danke!
 
Ich auch nicht. Daher empfehle ich Dir einen neuen Testnutzer anzulegen und dort ein paar "vertauschte" Adressen einzutragen und es auszuprobieren. Ein Backup Deiner Daten ist natürlich obligatorisch und schützt Dich davor "alles zu zerschießen" ...

Hi André,

evtl kann der ein oder andere Experte ja am Script sehen, ob das so funktioniert oder eben nicht ,-)

Danke Dir
Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Light
Ich nutze iMazing für den Export in csv. Gibt sicher auch noch andere Apps.
 
Zurück
Oben Unten