vorbereiten zum Verkauf... Tipps bitte.

iMattes

iMattes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich plane mein MBP an eine gute Bekannte weiter zu
verkaufen. Aus diesem Grund will, und brauche, ich nicht
die komplette Platte zu putzen. Die Frage ist nur, was ist
die Best Möglichkeit des Löschens. Was darf ich nicht vergessen,
wie kann ich Verbindungen zurücksetzen, sollte ich was resetten
und und und...

Brauche Tipps... Danke.

Eins noch, wenn ich das MBP eingeschaltet zuklappe geht es in Standby,
allerdings versucht es seit gestern alle 5 min. eine DVD/CD auszuwerfen
die nicht drin ist... Hat einer ne´Idee wie ich ihm das abgewöhne...
 
los Kollegen... wo sind die Profis die mir sagen
können was ich aus der Library löschen darf/sollte.
 
Du kannst für deine Bekannte einen neuen Benutzer einrichten und den alten Benutzer löschen. Dann sind die persönlichen Daten (mehr oder weniger) weg. Das Problem dabei ist: gelöscht ist nicht überschrieben und kann deshalb mittels Datenrettungssoftware wiederhergestellt werden. Falls du das System nicht neu installieren willst, wäre es also zumindest angebracht, nach dem Löschen deines Benutzers von der System-DVD zu starten und den leeren Festplattenspeicher 1 Mal mit Nullen zu überschreiben.
 
das soll jetzt nicht böse gemeint sein? aber wieso löscht du es nicht einfach und installierst ihr das os neu?
dauert nicht lange, du bist sicher das du nichts vergessen hat, und sie kann mit einem frischen system anfangen.
 
ich würde mac os neu installieren ... dann is alles weg und dein bekannter hat ein komplett neues mac os vor sich ...

ps: mach ich immer so, auch wenn der mac komplett neu von apple kommt ... brauch die ganzen sprachen, drucker treiber etc nicht auf meiner platte.
 
Fragen wir mal so: wolltest Du den Rechner des Vorbesitzers übernehmen, ohne ihn komplett plattzumachen? Ich nicht. :nono:
Ergo: Plätten und alles frisch installieren. DAS wäre dann sogar "Dienst am Kunden". :)
 
naja, es ist natürlich schon das Eine oder Andere drauf was
sie gerne behalten würde...
 
dann ziehste das auf einen USB-Stick und amchst ihr das nachher wieder drauf... sind das kostenpflichtige programme?
Dann kannste die nochmal installieren.

Also am besten OS und Programme einfach neu drauf, ist schnell& sauber
 
Os neu installieren, nach der Neustartaufforderung ausschalten.
Der neue Besitzer hat dann den Begrüssungs/Startbildschirm vor sich, kann sich anmelden und hat dann das typische ''Mac Feeling''.
 
naja, es ist natürlich schon das Eine oder Andere drauf was
sie gerne behalten würde...

Ich würde komplett neu installieren, einen neuen Benutzer anlegen und die gewünschten Daten / Programme mittels Backup wieder herstellen. Dort wo eine Programminstallation nötig ist, würde ich dies entsprechend für die Bekannte übernehmen.

Ein frisches System ist doch was feines.

Os neu installieren, nach der Neustartaufforderung ausschalten.
Der neue Besitzer hat dann den Begrüssungs/Startbildschirm vor sich, kann sich anmelden und hat dann das typische ''Mac Feeling''.

.... und nicht wie gewünscht die Daten, die übernommen werden sollen. Da müssen also noch einige Nacharbeiten erledigt werden, wie von mir vorab beschrieben.
 
hatte neulich einen reachner vor mir, von dem der ex-besitzer behauptet hatte alles unwiederbringlich gelöscht zu haben. der hat erst mal bauklötze gestaunt, als ich ihm mit ein paar handgriffen seine zuletzt gelöschten filmchen und mails wiederherstellen konnte...

von daher, wenn du die platte löscht, dann einmal oder auch gerne mehrmals mit nullen drüberschreiben. noch besser: platte tauschen. deine alte kannste dann als externe weiternutzen.
 
Zurück
Oben Unten