Voraussetzungen für CS3 Programme ( geht eMac G4, 1Ghz )

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
Hallo,

meine Tochter beginnt im August eine weiterführende Schul- und Berufsausbildung als grafischtechnische Assistentin.
Während der Ausbildung wird wohl viel mit den Adobe CS3 Programmen
gearbeitet.

Eine mir bekannte Lehrerin sagte mir, daß die gängigen
Adobe CS3 Programme NICHT auf einem eMac G4, 1GHz installierbar seien.

Die Adobe Homepage sagt, ab G4 solls laufen. Die Frage ist:

Ist laufen = gescheit arbeiten ?

Ich käm halt z.Zt. an einen gebrauchten eMac günstig ran und würde ihn
ggf. auf 2GByte aufrüsten.

Oder lieber etwas besseres, auch vielleicht mit größerer Monitorfläche.
Aus Budgetgründen kann ich leider nicht das allerneuste aus der schönen
Applewelt kaufen.
 
Eine mir bekannte Lehrerin sagte mir, daß die gängigen
Adobe CS3 Programme NICHT auf einem eMac G4, 1GHz installierbar seien.
Das ist natürlich Quatsch.
Die Adobe Homepage sagt, ab G4 solls laufen.
Genau. :)
Die Frage ist: Ist laufen = gescheit arbeiten ?
Nein, sicher ist dies nicht gleichzusetzen! Der G4 ist per se schon recht langsam und CS3 ist grundsätzlich ein sehr aufgeblähtes Paket. InDesign z.B. braucht auch auf meinem MBP 2,4 GHz mit 4GB RAM ziemlich lange zum starten, wobei es dann natürlich flott ist… aber ein G4? Oh je…

Natürlich muss man relativieren:
1. Man kann sicher was dran machen und die Programme kennen lernen.
2. Spätestens, wenn mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden sollen, ist Sense!
3. Umfangreiche Projekte werden sehr zäh.

Mein altes iBook, ein G4 mit 933 MHz und 640 MB RAM, war jedenfalls mit CS1 schon teilweise eine Zumutung, wenn man aus InDesign noch mal schnell ein Bild in Photoshop nachbearbeiten wollte. Zum Lernen war es ok, aber jetzt würde ich mir das auf keinen Fall mehr antun!
 
Hi Kadok, schließe mich virtua an.
Du könnstest wegen des knappen Budgets auch mal an den Design-FHs in Mainz und
Wiesbaden (unter den Eichen) gucken, ob da Macs verkauft werden, oder eben selbst
einen Aushang machen. Vielleicht findet sich was besseres?
 
dann frag ich mal sorum:

Ab welcher Hardware wird es denn "brauchbar erträglich", um damit zu arbeiten.

Gilt dann folgendes: Lieber 4GB statt ein paar Mhz mehr ?

Muß es Intel sein, geht noch ein besserer G5 ?
 
Mit einem guten G5 kann man schon/noch ganz ok arbeiten,
langfristig wird sie mit einem Intelrechner aber, denk ich,
glücklicher werden…
Soweit ich weiß, ist mehr RAM (immer) besser (man möge
mich korrigieren…) :eek:

:)
 
RAM immer volle Kanne, wenn es geht, das ist in der Tat wichtiger als ein paar MHz mehr oder weniger!

Ein G5 ist schon in Ordnung, weit besser als ein G4 jedenfalls. Zumindest muss es nicht zwangsläufig ein Intel sein.

Schöner nebeneffekt bei PPCs: du kannst dir für deutlich schmaleres Geld auch einfach die CS1 oder CS2 gebraucht zulegen. Bei einem Intel macht eigentlich nur CS3 Sinn.

Ein netter iMac G5 ist also durchaus eine sinnvolle Option, wie ich finde. Jedoch sind dich Gebrauchtpreise für gut ausgestattete G5 recht hoch, was oft bedeutet, dass man für wenige 100 € mehr ein neues und schnelleres Gerät mit Intel CPU bekommen könnte. Die haben dann auch eine DualCore CPU, was wirklich einiges ausmacht bei der simultanen Arbeit mit mehreren Programmen!

Eine Zwickmühle ist das… ;)
 
ich hab die CS3 auf nem Intel Mini (CD 1,66 1GB) laufen, und muss sagen, is recht zäh, bei meinem Bruder läuft die geschichte auf nem G5 Dual PM recht angenehm......

Wenn Mobilität eine Rolle spielt, fährt man mit nem gebrauchten MBP mit der ersten C2D oder sogar noch CD relativ gut.

Und immer dran denken, zu wenig RAM gibts nicht

Kann es sein, das die Ausbildung »gestaltungstechnische AssistentIn« heißt? Wenn ja, wo macht sie denn die Ausbildung. Ich mache das zurzeit in Mönchengladbach an einem Berufskolleg, und da wird hauptsächlich mit der CS 2 gearbeitet, die Schulen sind nicht immer auf dem neusten Stand :(

Und leider gibt es dort öfters mal Komplikationen, wenn Mitschüler zuhause mit der CS 3 arbeiten, und die Daten dann in der Schule weiterverwenden wollen.

Ich würde alles in allem erst einmal abwarten, bis die Ausbildung angefangen hat, und dann über ein Gerät nachdenken, weil man dann besser weiß, was für Anforderungen bestehen. Unsere Lehrer haben gesagt, man braucht nicht zwangsläufig gleich nem Mac um die Ausbildung zu machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für die ganzen Antworten.

@mac$imon:

Tochter hat z.Zt. in drei Kollegs die Bewerbungen laufen: Aachen, Köln und Hürth.

zu Hause CS3 und in der Schule CS2. Ich seh schon die Probleme kommen.
Ist warscheinlich besser, die ersten Wochen in der Schule abzuwarten.

@rpoussin

ja, Mobilität. Hatte schon mal daran gedacht, ihr mein MB, 1.83Ghz mit 2GB
zu geben, aber ich denke, dann muß noch ein gescheiter externer Monitor her
 
MacBook ist sicher auch ne gute Idee, haben bei mir im Jahrgang auch ein paar Mitschüler. Die Auswahlverfahren sollten eig in NRW mitte der Osterferien gelaufen sein (war zumindest bei mir so). Ich drück dann mal die Daumen...

Achja, OT: ob überhaupt ein Rechner benötigt wird, klärt sich garantiert innerhalb der ersten vier Wochen. Die Schulen haben da alles ganz unterschiedliche Lehrpläne, es gibt manche die mehr Computerorientiert arbeiten (mein Kolleg z.B.), und andere die wesentlich mehr Zeichenunterricht haben (Krefeld z.B.)

Kenne die drei genannten Kollegs aber leider vom Ruf her nicht...
 
Wenn Deine Tochter einen A-platz hat, kann sie doch sicher auch verbilligt beziehen ( Soft + Hardware ? ) Experten bitte !
 
Jupp, Apple Edu-Store (um die 16 % Rabatt) es gibt aber auch andere günstige(re) alternativen wie MacAtSchool oder Unimall.

Bei letzterem kann man auch die CS3 und Quark als Schüler/Student-Version (kommerziell nicht nutzbar) und als EDU-Version (kommerziell nutzbar) kaufen. Die EDU Version von Quark 7 kostet z.B. 149 € und man bekommt ein tolles Buch dazu, die EDU CS3 kostet 700 € die Student-Version 350€
 
ich fang schon mal an zu sparen :)

Das hat man von seinen kreativen Töchtern, erst waren es Copics Marker und Papier bis zum Abwinken, von den ganzen "Vorlagen Manga Heften" mal ganz zu schweigen, und nun das :)
 
Haha… hoffentlich wird mein Sohn nicht kreativ… :D

Überleg mal, wenn der Rechner mit Software da ist, kommt noch ein guter Scanner für die Zeichnungen, ne Kamera, ein Grafiktablett, ein gescheiter A3 Drucker und und und… ich rate dringend zu einem Lottogewinn. :cake:
 
Haha… hoffentlich wird mein Sohn nicht kreativ… :D

Überleg mal, wenn der Rechner mit Software da ist, kommt noch ein guter Scanner für die Zeichnungen, ne Kamera, ein Grafiktablett, ein gescheiter A3 Drucker und und und… ich rate dringend zu einem Lottogewinn. :cake:

Tja, Bäckerin wäre auch ein toller Beruf oder Vorstandsvorsitzende, aber nein....;)
 
evtl. müssen die Copics noch alle ausgetauscht werden.... die Schulen arbeiten meistens mit Letraset-markern, weil die Pantone-Standard haben. Achja, Bleistifte und Papier werden auch bis zum Abwinken verbraucht, bei uns war auch noch ne Airbrush-Pistole auf dem Plan.

Achja, ich hab die Mathenachhilfe vergessen, weil Mathe braucht man für die Abschluss-Prüfung, und Gestalter und Mathe ist immer so ne Sache, zumindest bei uns auf der Schule sowohl bei den GTA's als auch bei den Mediengestaltern und FOS'lern Schwerpunkt Gestaltungstechnik.......
 
evtl. müssen die Copics noch alle ausgetauscht werden.... die Schulen arbeiten meistens mit Letraset-markern, weil die Pantone-Standard haben. Achja, Bleistifte und Papier werden auch bis zum Abwinken verbraucht, bei uns war auch noch ne Airbrush-Pistole auf dem Plan.

Achja, ich hab die Mathenachhilfe vergessen, weil Mathe braucht man für die Abschluss-Prüfung, und Gestalter und Mathe ist immer so ne Sache, zumindest bei uns auf der Schule sowohl bei den GTA's als auch bei den Mediengestaltern und FOS'lern Schwerpunkt Gestaltungstechnik.......

Du machst mir Hoffnung ! Am besten such ich mir schon mal nen zusätzlichen Nebenjob !

Ok, Mathe ist sie gut - bislang -
 
Nimm CS2, kriegste günstig bei eBay und tut auch seinen Dienst. Wenn du vorher nie CS3 genutzt hast, wirst du die Vorteile von CS3 nicht vermissen ;)
 
Naja, wenn alle andern um sie herum mit CS3 arbeiten, ist das
schon doof mit der CS2. Es geht mit der Kompatibilität, aber
auch nicht immer reibungslos.
 
… Es geht mit der Kompatibilität, aber
auch nicht immer reibungslos.
Der war gut… oder wie hast du es bisher geschafft, mit InDesign CS1 oder CS2 ein CS3 Dokument zu öffnen? Trotz Update etc. meint ID bei mir immer, es würde irgend ein Modul fehlen… ziemlich arm für Micr…, äh, Adobe!
 
Zurück
Oben Unten