Vor- und Nachteile verschiedener Browser

Jetzt wo ich ein 20" habe könnte man OmniWeb durchaus nochmal anschauen. Denn auf dem 1024er war das mit der Tableiste kein Vorteil.
 
für mich ist Safari 4 der Sieger. Warum?
Weil es der schlankste Browser ist und der einzige bei dem ich nur mit einer Tableiste surfen kann (ohne Addressen und Bookmark leiste), wenn ich sie grade nicht brauche.

Hab noch einen Screenshot gemacht wie Safari bei mir meistens aussieht:
Klick!
 
Das ist schon wirklich nett, das stimmt. Aber auf dem 20" ist das mit Firefox kein großer Verlust. Aber ich werde den Vorteil natürlich aufnehmen.
 
Ja nur hat halt nicht jeder einen 20"er =) Auf meinem MacBook 13,3" kann ich jeden Pixel brauchen ^^
 
Also wenn ich mich mal einmischen darf....ich hab auch so ziemlich alles ausprobiert was ging.Am schnellsten finde ich Camino.Und der hat auch eigentlich alles was man so braucht zum surfen.Firefox ist nett.Safari hab ich gerade die Beta laufen ( eingedeuscht ).Der ist jetzt wirklich sehr schnell geworden.Vielleicht nehm ich den jetzt auch wieder .Auf meinen Systemen mercke ich fast keinen Unterschied der einzelnen Browser. Zur Anmerkung : Hauptrechner ist ein MB C2D , desweiteren ein PB Pismo Vollausbau,imac G4 ,und ein ibook blueberry was rein sporadisch mal genutzt wird...
 
Was ich einmal wissen möchte.

Bei mir steht an erster Stelle, interessante Internet Seiten auf Festplatte zu speichern. Also nicht die gesamte Internet Seite, sondern die Seite, die gerade angezeigt wird. Ich wandere gerne durch Internet Museen, wo unter den Fotos noch Text steht.

Von 1999 bis heute verwende ich, wenn möglich, zum Speichern solcher Seiten den alten Internet Explorer 5.2 für Mac. Seit dem der aber nicht mehr für Mac weiter entwickelt wurde, muss ich auch mit anderen Browser speichern. Das geht bisher als "eine Datei" nur mit Opera.

Was dort mir jedoch gegen den Strich geht, das oben in der Text Zeile nicht mehr die ursprüngliche Adresse angezeigt wird, sondern der Speicherort auf Festplatte.

Mitunter greife ich nach einigen Jahren in der Internet Explorer Datei dann die Adresse einfach noch einmal, schiebe die in Camino oder Opera, um zu sehen, ob und was sich auf der Seite inzwischen geändert hat.
So spare ich mir einen Haufen Links in der Lesezeichen Leiste, zumal ich rund 3000 gespeicherte Internetseiten mit Texte und Bilder habe und die über die Lesezeichen Leiste nie wieder zuordnen oder finden würde.

Gibt es denn wirklich keinen Browser, der "Eine Datei" so speichert, das die aktuelle www Adresse oben auch nach dem Speichern sichtbar bleibt?

Ansonsten möchte ich wegen die Browser meine Erfahrungen schreiben.
Zum etwas ins Forum oder Kommentare schreiben verwende ich derzeit Opera. Camino für das Zeitung Lesen, da man dort die Werbung gut unterdrücken kann. Außerdem für YouTube.
Der Firefox ist für eBay, weil Opera und Camino sehr viele eBay Seiten als gesperrt darstellt. eBay kennt den Fehler, schrieb mir, das die das auf Internet Explorer und Firefox optimiert haben.
Mit Safari surfe ich überhaupt nicht. Wenn man damit speichert, sind beim Aufrufen der Datei die Bilder weg. Und iCap ist und bleibt die Hölle. Unstabil. Die anderen Browser kenne ich nicht.

Herzliche Grüße

Örs
 
Also Safari kann die Bilder als "Webarchive" Speichern, die Bilder sollten eigentlich da sein. Was ich mache ist, dass ich die Seiten als PDF speichern (übers Drucken), dann steht da auch die originale URL.
 
An martinibook,

Ja, die Bilder sind dann da, in Safari, jedoch doppelt untereinander.

Und bei der pdf unterteilt der Reader die Internetseite als mehrere Din a vier Seiten. Es sieht dann immer sehr schlecht aus, wenn auf der letzten Seite nur noch ein einziger Satz steht. Ich habe das noch nie hinbekommen, das eine pdf Datei so gespeichert wird, das man die Seite scrollen könnte, wie es bei den Browsern der Fall ist.

Daher muss der gute alte Internet Explorer seinen Dienst tun, so lange er das noch kann. Zur Not nehme ich auch Opera, wenn es der Internet Explorer nicht packt. Nur vergesse ich dort oft, in den Dateien den Link hinein zu kopieren.

Herzliche Grüße

Örs
 
@Örs

Rechtsklick->"Export to PDF..."

Klappt zumindest mit Safari 4

Dann teilt er es nicht in DIN A4 Seiten auf.
 
Danke für den Tip.

Leider habe ich eine ältere Safari Version. Und wenn ich das Update auf Tiger OSX 10.4.11 gemacht habe, dann liegt dort auch nur Safari 3 dabei.
Ich weis nicht, ob Safari 4 auch für Tiger OSX 10.4.11 funktioniert.

Das müsste ich erst einmal wissen.
Da ich jetzt sowieso vor einer Update Orgie stehe, erst einmal von Tiger OSX 10.4.3 auf Tiger OSX 10.4.11, wird da sicher allerhand an Apple Programme aktualisiert werden müssen.
Das habe ich bisher nie beim Mac Mini gemacht.
Jetzt habe ich die Zeit dafür.

Herzliche Grüße und Danke für den Tip.
Vieleicht klappt das ja auch mit anderen Browsern?
Was sagen die anderen User dazu?

Örs
 
Danke für den Hinweis.

An kaesetyp,

Inzwischen habe ich meinen Mac Mini auf OSX 10.4.11 geupdatet.
Ich schlendere nun am meisten mit dem Firefox herum. Dort habe ich auch endlich meine Lesezeichen so sortieren können, wie ich es von einem Broswer erwarte.

Einige Seiten laufen besser unter Camino und Opera.

Jetzt werde ich mir erst mal Safari 3.2.1 genauer ansehen. Auch dort kann man die Lesezeichen recht gut verwalten.

Das eigentliche Prpblem ist doch, das jeder Browser irgendwie mit einigen Internet Seiten besser oder schlechter zurecht kommt.
Also verwendet man verschiedene Browser.

Folglich müssten die Lesezeichen, und zwar alle, in den verschiedenen Browsern kopiert werden können. Und genau das tun sie nicht, die Browser.

Also habe ich einen einfachen Finder Fenster Ordner mit Unterordnern angelegt, und die Links als simple Dateien dort sortiert.
Die ziehe ich dann einfach auf das Dock, wo die Aliasse meiner Broswer liegen. Außer Firefox. Dort habe ich jetzt alles sortiert, so wie in meinem Finder Fenster Lesezeichen Ordner

Oder kennt jemand ein Programm, womit ich die Lesezeichen in allen Browser mit wenigen Handgriffen integrieren kann.

Ich benutze alles auf der Lesezeichen Simbolleiste, wie es im Firefox genannt wird. Safari nennt das Lesezeichenleiste.

Herzliche Grüße

Örs
 
Also wenn ich mich mal einmischen darf....ich hab auch so ziemlich alles ausprobiert was ging.Am schnellsten finde ich Camino.
Also das ist ausgerechnet eines der wenigen Dinge, die mir bei Camino auffallen: er ist deutlich langsamer als Safari und FireFox.
Und der hat auch eigentlich alles was man so braucht zum surfen.
Prinzipiell ja. Es sind halt die (immer subjektiven) kleinen Nachteile. Beispielsweise kann ich keine Tabs innerhalb der Leiste verschieben. Auch kann man keinen Tab herausziehen und in die Tableiste eines anderen Fenster schieben, bzw ein neues Fenster durch den Drag kreieren. Das einzige, was geht, ist mit einem Controlclick/rechte Maustaste den Tab in ein neues Fenster zu verschieben.
Firefox ist nett.
Prinzipiell ja. Ich sehe oder "fühle" keinen Geschwindigkeitsunterschied zu Safari 3.x. Aber 0,2 Sekunden mehr oder weniger gehen mir persönlich völlig am Hintern vorbei. Ich habe ein iBook G4 1.2GHz mit 10.5.6 im Wohnzimmer stehen, das permanent angeschaltet bleibt und nur schlafen gelegt wird, damit ich jederzeit schnell mal was nachschauen kann. Die wirklich wichtigen Kriterien für einen Browser sind für mich nur Stabilität und wenig Hunger nach Resourcen. Und in meiner Situation/Konfiguration taugen weder Safari noch FireFox. Warum?
FireFox rödelt nach einiger Zeit ständig auf meinem Prozessor rum. Soll heissen, die Prozessorauslastung liegt nicht selten bei 100% ohne, dass man irgendwas tun würde, und minimal liegt FF bei 30% Auslastung. Nervig wird es besonders, wenn der Lüfter anspringen muss, weil sich das iBook sonst durch die Tischplatte brennen würde. Wohlgemerkt ohne Benutzung! Das Phänomen kennen wohl auch andere Leute. Wieder andere negieren das Problem. Ich schätze, es hat letztendlich was mit der Hardware zu tun. Leute mit 2 GHz Intel 2 Core Duos werden wahrscheinlich nichts merken, aber deswegen will ich mein G4 iBook nicht gleich verschrotten müssen.

Safari andererseits ist ein leise vor sich hinknabbernder Speicherfresser. Mein iBook hat 1.25 GB RAM. Jungfräulich gestartet mit Safari und Mail bleiben 2/3 vom RAM ungenutzt. Nach ein paar Tagen Nutzung (ich lasse immer mal wieder ein paar Tabs offen, wenn ich was interessantes gefunden habe) ist der Speicher bis zur Oberkante von Safari aufgefüllt. Wäre jetzt noch nicht so dramatisch, wenn er nicht gleichzeitig auch immer traniger würde bis ich schliesslich nach jedem Klick irgendwo hin zwei Minuten rotierende Pizzen betrachten müsste. Das nervt sehr und lässt sich auch nicht beheben, indem man fast alle Tabs und Fenster schliesst. Er gibt den Speicher nicht mehr frei und kommt auch nicht mehr in die Hufe. Da hilft dann nur ein Neustart.

Camino habe ich jetzt drauf, weil es der beste Kompromiss ist. Keine Speicherfresserei, niedrige Prozessorauslastung bei Untätigkeit, aber leider deutlich (sprich: ich fühle es) langsamer als die beiden anderen.
Safari hab ich gerade die Beta laufen ( eingedeuscht ).Der ist jetzt wirklich sehr schnell geworden. Vielleicht nehm ich den jetzt auch wieder.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich fürchte die Verbesserungen werden nur den Intel-Macs zugute kommen. :(

Habt ihr Erfahrungen mit Safari 4 auf PPC Macs? Bringt das was gegenüber Safari 3.2.1? Ich meine nicht nur hinsichtlich der Geschwindigkeit (s.o.).

Gruss Lupus
 
Je höher, desto größer.

Ist doch klar, das Safari 4 mehr Krempel im Bauch hat, als Safari 3.
Das war doch bisher immer so, das der Nachfolger mehr leistet - auf Kosten der Recoucen.

Bei Firefox habe ich noch nie bemerkt, das der zuviel arbeitet auf meinen Mac Mini mit 10.5.11 drauf.
Was mir aber aufgefallen ist, bei allen Browsern. Desto mehr Cookies, desto träger wird der Browser, egal welcher.
Ich lösche daher die Cookies von Zeit zu Zeit, außer auf Camino. Dort lasse ich nur ausgewählte Cookies drauf. Alles andere wird dort von vorn herein blockiert. Meiner Ansicht nach sind die Cookies die schlimmsten Bremser. Desto mehr Cookies, desto mehr unnötige Werbe Datenfluss.
 
...wenigen Dinge, die mir bei Camino auffallen: er ist deutlich langsamer als Safari und FireFox.

...kleinen Nachteile. Beispielsweise kann ich keine Tabs innerhalb der Leiste verschieben.

Schonmal die 2er Beta von Camino ausprobiert? Find ich eigentlich recht flott und Tabs verschieben geht jetzt auch :)

Ausserdem integriert: Adblocker, Flashblock, Tab-Pose., Malware-Protection (ist aber noch ne hidden-pref).

Einfach mal testen.

Gruss
slf
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich warte erst einmal ab, bis aus dem Camino 2 Beta was Richtiges draus geworden ist. Beta ist immer so eine Sache.
 
Ich konnte bisher die Browser nur unter Windows Testen da ich erst vor ein paar Tagen umgestiegen bin. Aber was ich trotzdem sagen kann, ist, dass Safari sich ausgezeichnet für's Web-Development eignet. Die Entwickler Features sind sehr gut gelöst. Besonders die Anzeige welches Script bzw. welcher Teil der Seite wie viele Millisekunden zum Laden braucht finde ich ziemlich nützlich. Jedoch hatte ich auch immer einige Browser drauf um die Kompatibilität der Seiten zu testen. Ich bin mal gespannt wie die verschiedenen Browser auf dem Mac laufen. Werde sie jetzt auch mal testen. Falls einer noch Interesse an einem etwas älteren IE 8 Test hat schaut mal auf meinem (bald wieder aktuellen) Blog vorbei: http://thestrux.blogspot.com/2009/01/windows.html

Was ich noch gern hinzufügen wollte, wenn schon aufgeführt wird, dass ein Browser den Acid 3 Test besteht, sollten die Testergebnisse für alle Browser aufgelistet werden. Wäre zumindest angenehm ;)

mfg
the Strux
 
Das mit dem Colormanagement ist nicht wahr! Safari hatte schon immer Colormanagement, und es ist auch immer eingeschaltet!
 
Zurück
Oben Unten