von yosemite zu snow leopard zurück

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
hallo zusammen,

ich muss bei einem bekannten von yosemite 10.10.3 zurück zu snow leopard.

reicht es aus, dass ich den gesamten benutzerordner auf eine externe platte rüberkopiere und dort auf diesen benutzerordner für everyone lese und schreibgerechtigung gebe, damit ich die daten wieder komplett auf snow leopard zurückbekomme?

Ich stelle mir das so vor:

1. gesamten benutzerordner auf externe platte kopieren.
2. benutzerordner mit rechter maustaste anklicken.
3. informationen wählen
4. zugriffsrechte bei everyone lesen & schreiben wählen (gilt diese berechtigung auch für alle unterverzeichnisse?)
5. snow leopard neu installieren
6. benötigte daten ( z.b. word dokumente ...etc) von externer platte zurückholen

damit hätte ich doch keine probleme mit der zugriffsberechtigung, oder?
 
Sollte so gehen. Falls sie aber iCloud nutzt und bereits auf iCloud Drive aktualisiert hat klappt das zukünftig nicht mehr. Nur als Info.
 
Im Benutzerverzeichnis liegt auch der Library-Ordner. Dieser wiederum enthält dann Dateien, mit denen 10.6.x wird nicht mehr umgehen können. Probleme dürften also vorprogrammiert sein.

Dann doch eher nur die Daten sichern, sauber neu installieren und danach die gesicherten Daten wieder zurück kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
der Tipp hilft zwar nicht mehr, aber so für die Zukunft.

Vor einem Update des OS, die gesamte FP spiegeln / oder ein TM Backup davon machen.
Diese dann trocken lagern. ;)

Und wenn man wieder zurück will / muss kann man von diese einfach wieder zurück kopieren
und muss nur noch die Daten einspielen, die bis dahin neu erstellt oder geändert wurden,
so spart man sich alles neu einzurichten.

Und FPs sind ja inzwischen recht günstig.
 
Diese dann trocken lagern. ;)

Das tut meine mit 10.6.8 auch ... obwohl ich mit 10.10.3 mittlerweile recht zufrieden bin. Von allen ab 10.7 läuft es bei mir am besten.
Der Haken an der Geschichte ist nur, dass alle Dateien u. Dokumente, die seit dem Klon bearbeitet und erstellt wurden, extra manuell übernommen werden müssen, sollte man zurückwollen. Das macht den Umstieg von Tag zu Tag doch schwerer. Man kann zwar im Finder alle geänderten Dateien ab dem Tag "x" herausfinden, erwischt aber dennoch nicht alles dadurch nach meiner Erfahrung.
Gibts da irgendwie noch andere Tipps?
 
Zurück
Oben Unten