Von Windows auf Mac

TecMac

TecMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte den Schritt von Windows auf Mac machen. Da ich selbst noch keine Erfahrung mit einem Mac habe, würde mich in erster Linie interessieren was beachtet werden muss. Was erwartet mich da und ich glaube auch einer der wichtigsten Fragen, welcher Mac ist für neu Einsteiger der richtige? Oder spielt das eher keine Rolle? Ich würde gern meinen Windows PC noch am Leben lassen, sollte der Umstieg nicht funktionieren bzw. sollte es mir doch nicht gefallen.

Würde mich auf diverse Info´s freuen. Was ich aus anderen Foren gelesen und für mich auch sehr interessant ist, man kann mit einem MAC besser Office Technik tätig sein als mit Windows. Da die Oberfläche viel Übersichtlicher und auch besser ist. Stimmt das?

Grüßle
 
Erstmal Danke für die Links, hatte ich vorher schon gesehen.

https://www.macuser.de/forum/thema/64...-Thread-Teil-5 ---> Eher für Leute die sich heute einen gekauft haben und nun Startprobleme haben
https://www.macuser.de/forum/thema/69...-fuer-Mac-OS-X ---> Eher ein Thema, wenn man wissen möchte welche Programme funktionieren und welche nicht (Für mich ein guter Punkt, der sicherlich Kaufentscheiden ist)
https://www.macuser.de/forum/thema/19...ch-dem-Umstieg ---> siehe ersten Link

Ich bin mir sicher das diese Bereiche für mich wichtig sind, wenn ich einen habe. Aber wie sieht es den nun mit Model aus. Ich habe mir schon den einen oder anderen angeschaut. Klingen alles viel versprechend.
 
Würde mich auf diverse Info´s freuen. Was ich aus anderen Foren gelesen und für mich auch sehr interessant ist, man kann mit einem MAC besser Office Technik tätig sein als mit Windows. Da die Oberfläche viel Übersichtlicher und auch besser ist. Stimmt das?

Grüßle
also es ist gerade zwei miunten vor vierzig nach fünf nach dreiungzwanzig uhr und morgen wird es 25 grad haben mit chance auf bewölkten himmel. das nur als random info.

was ist mit besserer office technik gemeint? überlege deine anforderungen. schau dir dann auf der apple seite die verschiedenen modelle an. such dir was raus und melde dich hier mit konkreten fragen wieder.
 
Alle Macs sind gleich geeignet, da auf alles aktuellen das gleiche System läuft. Welches Modell aus welcher Produktgruppe (Mac Mini, MacBook Pro, iMac Mac Pro) kommt auf deinen Einsatzzweck und deine Anforderungen an.
Ob Mac OS X übersichtlicher ist kannst du auch nur für dich entscheiden, es ist anders als Windows. Schau' dir die verschiedenen Rechner an und lasse sie dir erklären, erst dann kannst du entscheiden ob das etwas für dich ist oder nicht.
 
Ja Moin,
also... als ich vor 5 Jahren umgestiegen bin, wollte ich einen Mac, hatte die ewigen Abstürze, ewig langsam werdenes Betriebssysteme und einige andere Dinge satt. Zuerst habe ich mir keine Gedanken gemacht zum Umstieg, was aber zu einer unvertrauten Situation geführt hat. Es fehlten die gewohnten Windows Programme, wie zum Beispiel MP3 und Bilder bearbeiten und auch die OS Handhabung war anfangs sehr ungewohnt für mich.... Ursache war... weil ich durch die Windows OS zu kompliziert gedacht hate.

Mac OS ist für mich sehr selbsterklärend, intuitiv und auch die fehlenden Programme sind mit OS Bordmitteln einfach zu bewerkstelligen. Mit iTunes, welches ich zu Windows Zeiten gehasst hatte, habe ich mittlerweile ein sehr freundschaftliches Verhältniss aufgebaut und überhaupt.... ich würde nie mehr den Weg zurück gehen. EIn Windows Rechner, in Reserve, nein, zwecks Modellbau als virtuellen Rechner am laufen, ja. Aber das wird auch immer weniger. Zocken mache ich gar nicht, da kann ich kein Statement abgeben...alles andere läuft und die Preispolitik ... ja ich will halt. Seid ich mir mein erstes MBP gekauft habe, sind 5 Freunde und meine Mutter, mit 70 Jahren, umgstiegen und Mama hat nun auch ihren Windows Reserverechner einer sozialen Einrichtung gespendet.
Gruß und gute Nacht
F.
 
Mein Tipp. Geh in einen Saturn, Media Markt oder besser Apple Store und spiel da mal eine Stunde an den Geräten rum. In der Regel haben die großen Läden auf den Vorführgeräten auch mal Office oder wenigstens iWork installiert. Es kommt eben auf deine Anforderungen an. Ich mache es mir da immer einfach. Das größte kaufen, 3 - 4 Jahre nutzen und am Ende teuer an irgendwen auf Ebay verkaufen :D
 
Nochmal Danke für die Beiträge. Vorallem für die ;-)

also es ist gerade zwei miunten vor vierzig nach fünf nach dreiungzwanzig uhr und morgen wird es 25 grad haben mit chance auf bewölkten himmel. das nur als random info.

Sorry habe mich wohl da ein wenig undeutlich ausgedrückt. Liegt aber auch nur daran, das ich mich erst seit kurzem damit beschäftige. Okay man wird vom hörensagen nicht schlauer. Das was ich hier lese, finde ich schon mal sehr gut.

was ist mit besserer office technik gemeint? überlege deine anforderungen. schau dir dann auf der apple seite die verschiedenen modelle an. such dir was raus und melde dich hier mit konkreten fragen wieder.

Mit Office Technik meinte ich eher, das Office im eigentlichen Sinne auf einem Mac besser läuft als auf Windows. Fließender eben, Bedienung einfacher etc ... Ich kenne es nicht deshalb frage ich ja auch. Ich habe mir schon verschiedene Modelle angeschaut.

Das größte kaufen, 3 - 4 Jahre nutzen und am Ende teuer an irgendwen auf Ebay verkaufen :d

Aber was bringt mir das wenn ich jetzt das neuste Modell kaufe und ich komm zum Schluss nicht damit klar? Tausende Euro´s weg und Windows immer noch da.^^

Seid ich mir mein erstes MBP gekauft habe, sind 5 Freunde und meine Mutter, mit 70 Jahren, umgstiegen

Das klingt viel Versprechen. ;-)
 
Mit Office Technik meinte ich eher, das Office im eigentlichen Sinne auf einem Mac besser läuft als auf Windows. Fließender eben, Bedienung einfacher etc ... Ich kenne es nicht deshalb frage ich ja auch. Ich habe mir schon verschiedene Modelle angeschaut.

Aaalso, ich bin auf beiden Systemen unterwegs (Privat MBP, Arbeit Win7)
Mein Tipp: wenn Du ein fließendes Office möchtest, dann: Finger weg von Äppel!!!! Zumindest, wenn Du MS Office für Mac meinst.
Das Office/Mac 2011 ist 1. nicht ganz deckungsgleich mit Office für Windows. Shortcuts sind anders, Dialogfelder z.T. anderswo; wenn Du womöglich (oder heißt das: "wohl"möglich?) noch drauf angewiesen bist, auch auf Windows weiter zu arbeiten, ist das ein echter Hirnknotenproduzent!.
Und - für mich das wichtigste - da wo Office auf Windows schon (relativ) langsam ist, da ist es auf Mac ungefähr doppelt so langsam. Auf meine MBP/OSX 10.9.3, 8GB, i7, nix anderes auf, braucht Word bisweilen 60(!) Sekunden, bis es offen ist!!! Ist ne Katastrophe!

OK, MacOSX ist mehr sexy, jau.
Das ist es dann aber auch. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Betriebssysteme in der Qualität NICHT!
Also wenn Du mehr Sex willst: Wechsle ;-)
 
@ TecMac
Schreib doch zuerst einmal, warum du von Windows weg willst. Dann kann man dir eher mal sagen, ob ein Mac bzw. OS X in dieser Hinsicht überhaupt Besserung bringt.

Und zur Modellauswahl stellt sich natürlich die Frage, was du mit dem Mac außer Office sonst noch so machen willst. Bevorzugst du eher einen mobilen Mac (Macbook Air, Macbook Pro) oder einen Desktop (Mac Mini, iMac)? Du solltest da schon noch ein paar Infos bringen, ansonsten bringen dir die ganzen Antworten nichts, weil sie dein Nutzerverhalten nicht berücksichtigen (können).
 
>> also... als ich vor 5 Jahren umgestiegen bin, wollte ich einen Mac, hatte die ewigen Abstürze, ewig langsam werdenes Betriebssysteme und einige andere Dinge satt.

echt? Dann hattest du wahrscheinlich Windows 98 oder älter. Naja wird immer wiedr behauptet, konnte das aber ehrlich gesagt nie nachvollziehen, seit Windows XP war ich befreit v.a. vor Abstürzen.


>>
OK, MacOSX ist mehr sexy, jau.

mMn kann es besser nicht ausgerückt werden


>> Aber was bringt mir das wenn ich jetzt das neuste Modell kaufe und ich komm zum Schluss nicht damit klar? Tausende Euro´s weg und Windows immer noch da.

Würde auf ein gut gebrauchtes MBP 2011 nachschau halten kostet zw. 800-1000 EUR, ich hatte eines für 730 EUR ergattert allerdings mit Kantenabschlag an der rechten Kante (Fallschaden). Zum Glück technisch alles i.O. und hab dann eigenhändig SSD und RAM aufgerüstet. Kostenpunkt nun bei ca. 850 EUR. Das Ding geht ab wie Schmidts Katze.
 
Sorry habe mich wohl da ein wenig undeutlich ausgedrückt. Liegt aber auch nur daran, das ich mich erst seit kurzem damit beschäftige. Okay man wird vom hörensagen nicht schlauer. Das was ich hier lese, finde ich schon mal sehr gut.
du musst dich nicht entschuldigen (eher muss ich es) oder verunsichert fühlen. ich bin manchmal einfach nur ein verficktes arshloch, meine es aber ganz und gar nicht so.
 
Auf meine MBP/OSX 10.9.3, 8GB, i7, nix anderes auf, braucht Word bisweilen 60(!) Sekunden, bis es offen ist!!! Ist ne Katastrophe!

möglich, dass etwas defekt ist. auf dem mac pro, dem hackintosch, dem mbp retina klick ich im dock auf das symbol und zack ist es ready to go. pcie sdd sei dank.
 
Zurück
Oben Unten