Von VHS auf den Mac: Wie MP4 möglichst einfach trimmen?

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Hallo!

Ich bin momentan dabei, einige alte VHS-Bänder zu digitalisieren. Den ersten Schritt, aus dem analogen Bandmaterial digitale Daten zu gewinnen, erledige ich mit einem einfachen DVD/VHS-Kombirekorder. Dieser erstellt aus den VHS-Bändern abspielfertige Video-CDs bzw. -DVDs.

Die damit erstellten DVDs habe ich bisher mit ***** ins MP4-Format umgewandelt und anschließend mit iMovie gekürzt. Das ist allerdings alles andere als einfach oder zeitsparend - und sicherlich nicht der optimale Weg! Daher zwei Fragen:

1) Wie bekomme ich die Video DVDs möglichst effektiv in ein Format umgewandelt, das ich weiterbearbeiten kann? Bislang habe ich die einzelnen Tracks mit ***** in MP4 umgewandelt, Qualität auf 100%; eine Stunde VHS wird im Endeffekt zu knapp 4GB Daten - viel zu viel! Soll ich die Qualität einfach runtersetzen, oder fallen euch andere Möglichkeiten und / oder Programme ein, die Video CDs / DVDs möglichst effizient zu importieren? Gar iTunes?

2) Die anschließend gewonnenen Daten würde ich dann gerne schneiden, bzw. trimmen. Keine Titel, keine Effekte - einfach unbenötigtes Material rausschneiden. Ich habe zwar iMovie und CS5 Premiere, allerdings scheitere ich mit beiden Programmen an dieser einfachen Aufgabe - zumindest dann, wenn ich lediglich die Rohdaten trimmen möchte. Welche Tools könnte ich hier auf dem Mac nutzen?

Freu mich über jede Anregung, und hoffe, meine Fragen sind nicht zu "offensichtlich zu lösen". Gegoogelt habe ich eine Weile, jedoch ohne bislang eine zufriedenstellende Lösung zu finden :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trimmen der Filme geht auch mit QuickTime X. Menu>Bearbeiten>Trimmen. Schon Probiert?
 
Hallo,

ich habe solche Aktionen mit MPEG-Streamclip und MovieGate erledigt. Das erfordert allerdings das MPEG2-Plugin für Quicktime. Für Feinarbeiten kam noch myDVDEdit dazu.

Hier sind aber User, die wesentlich kompetenter sind ;)

Grüßle
teamplayer
 
Dein Weg ist wirklich etwas kompliziert und dabei unnötig verlustbehaftet. Also zum einen wäre es natürlich besser, die VHS Videos NICHT mit einem DVD-Rekorder auf DVD zu bannen, sondern mit einer entsprechenden Capturekarte direkt in DV zu digitalisieren. Dieses DV dann mit einem Programm trimmen, was das kann ohne den Stream umzuwandeln. iMovie '06 (?) oder MpegStreamClip zum Beispiel. Und den DV Stream dann nach mp4 umzuwandeln. Ob es beim Export aus iMovie noch entsprechende Filter gibt, um den analogen Stream etwas aufzumöbeln, weiß ich nicht, wäre aber keine schlechte Sache.
Da ich aber vermute, dass Du kein Geld für eine extra Capturekarte ausgeben möchtest, würde ich versuchen, den mpeg2 Stream so lange wie möglich beizubehalten, ohne ihn in ein anderes Format zu konvertieren.
Du öffnest also die vob Dateien mit MpegStreamClip und schneidest Anfang/Ende damit passend. Das speicherst Du über "sichern unter ..." wieder ab. Dabei wird der Stream nicht neu berechnet. Diesen Stream kannst Du dann mit der Handbremse nach mp4 konvertieren. Die Einstellungen dafür musste Dir selber etwas raus fummeln.
Damit Du mit MpegStreamClip die mpeg2 Videos (vobs) schneiden kannst, benötigst Du die kostenpflichtige Mpeg2 Erweiterung für Quicktime von Apple.
Alternativ (und kostenlos) kannst Du den Stream auch mit ProjectX (siehe meine Signatur) schneiden.

Man muss leider sagen, dass sich so etwas mit Windows besser, oder sagen wir in einer besseren Qualität, erledigen lässt. Dort gibt es mit AVISynth eine sehr gute Möglichkeit die digitalisierten Videos etwas aufzubessern. Wie man etwas vergleichbares mit dem Mac machen kann, weiß ich nicht.

Gruß
 
Hi ihr Lieben,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten! @BirdofPrey: Den Weg DVD-Rekorder habe ich gewählt, da mein Uralt-VHS komplett den Geist aufgegeben hat und Stand-Alone VHS-Player kaum noch zu finden sind außer auf dem Flohmarkt.
 
Zurück
Oben Unten