Von Unterwegs auf iTunes Mediathek (auf WD My Cloud) zugreifen

E

EpoS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Hellau liebe Macuser!

ich möchte gern eine Netzwerkfestplatte (mir schwebt die WD My Cloud vor) kaufen und meine iTunes und Fotos Mediatheken darauf auslagern um mein MacBook zu entlasten. Das sollte ja soweit eigentlich kein Problem sein... Wie sieht es jedoch aus, wenn ich auch bei Bekannten im WLAN darauf Zugriff haben möchte? Hab mal etwas von VPN gelesen, aber funktioniert das denn so wie ich mir das vorstelle? Also einmal einrichten und dann läuft es einfach, oder muss ich dann jedes Mal die Verbindung zu dem Server manuel herstellen? Das ganze sollte möglichst einfach funktionieren, damit auch meine technisch nicht ganz so versierte Frau damit klar kommt?!

Freue mich über eure Hilfe!

Schöne Grüße, Epos!
 
Einfachste Lösung ist vermutlich die iCloud Fotomediathek in Verbindung mit iTunes Match.

Das funktioniert und hat einen recht hohen WAF.


Mit dem gesparten Geld für die Festplatte kannst du das vermutlich mehrere Jahre nutzen...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Festplatte werde ich allerdings trotzdem kaufen müssen, die soll auch für TimeMachine Backups genutzt werden... hätte ich vergessen zu erwähnen, sry!

Gruß, Epos!
 
VPN würde gehen, allerdings benötigst du dann auch einen VPN Server bei dir zu Hause.
Google mal nach WD MyCloud Und Dynamische DNS, das wird vermutlich einfacher sein. Dafür müsstest du dir einmalig eine Dynamische DNS einrichten (gibt auch kostenlose Anbieter) und könntest dann nach der Einrichtung von überall auf deine Festplatte zugreifen..
 
Kauf die günstigste Synology Variante (DS115.. o.ä.) Synology bietet einen eigenen DDNS Zugriff, der entweder die Portfreigabe über das NAS oder aber im Router ermöglicht. Synology ist der einzige (!) NAS Hersteller, der obendrein noch erstklassige Apps anbietet. (DS AUDIO/VIDEO etc..)
 
Kauf die günstigste Synology Variante (DS115.. o.ä.) Synology bietet einen eigenen DDNS Zugriff, der entweder die Portfreigabe über das NAS oder aber im Router ermöglicht. Synology ist der einzige (!) NAS Hersteller, der obendrein noch erstklassige Apps anbietet. (DS AUDIO/VIDEO etc..)
sehe ich auch so.
Hatte vorher eine WD Mybookworld, da war nix mit Cloud. Alles manuell über den Router mit Portforwarding.
Seit einer Woche eine Synlogy DS215 im Einsatz, Zugriff über Apps geht sensationell einfach. Sowohl Musik als auch Bilder.
Zudem können einzelne Benutzer mit eigenen Zugriffsrechten angelegt werden.
 
Hey!

Vielen Dank für die Antworten! Da das MacBook größtenteils von meiner Frau genutzt wird, und auf der Netzwerkplatte echt nur die Mediatheken und Backups liegen sollen, bin ich nicht so richtig bereit da 300€ auszugeben... Synology ist mit Sicherheit eine geile Sache, aber vll auch etwas überdimensioniert für das was ich brauche... Ich brauche auch keine Apps oder so... Es soll lediglich eine Festplatte im Netz hängen, auf die auch von außerhalb zugegriffen werden kann und das möglichst ohne zusätzliche software... Einfach iTunes öffnen und Musik aus der Mediathek hören, welche auf der Netzwerkplatte liegt... Da fand ich halt 133€ für die WD my Cloud ganz ansprechend... Wie gesagt, auf die Dienste, welche WD dazu anbietet, bin ich gar nicht so scharf... Evtl is es ja auch, wie von Roger2010 beschrieben ganz simpel über ddns machbar... Allerdings muss das ja auch der Router unterstütze ... Ich hab nen KabelD Hitron Router, hinter welchem eine FritzBox hängt und das WLAN macht... Habe sowas halt noch nie gemacht, deswegen die evtl blöden Fragen :)

Gruß, Epos!
 
vielleicht ist ja bereits ein AVM Router vorhanden... daran eine externe Festplatte und die Dienste von AVM nutzen ...?
 
Hey zusammen! Ich suche derzeit noch immer nach einer Möglichkeit die Mediatheken von Fotos und iTunes auf eine Netzwerkfestplatte auszulagern... Mittlerweile bin ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Ich hab die Synology DS215j ins Auge gefasst... Da sie zwei Festplatten aufnehmen kann, sollte es ja möglich sein, die eine Platte immer auf die andere zu spiegeln, so zu sagen nen Backup zu erstellen...Ich lese sehr viel unterschiedliches zum Thema iTunes und Nas... Klappt es bei der synology, den gesamten ITunes Ordner auf die 215J zu kopieren und iTunes den Pfad als neue Mediathek zuzuweisen? Auch so, dass iTunes das automatisch nach nem Neustart mountet, ohne mich im Finder manuell "verbinden als" zu nutzen? Wenn ich von außen darauf zugreifen könnte wäre toll, wenn nicht auch nicht so schlimm...


Schönen Gruß, Epos
 
Daten und Backups auf der gleichen Platte… oh weia.
 
Verstehe ich nicht? Der TE schreibt doch das er eine mit 2 Bays nimmt um ein Backup zu machen von seiner anderen Platte

Weil die zweite Platte ja nur die erste spiegelt, also auch die eventuell defekte Software oder Daten... da nützt auch ein NAS mit zwei Platten im Raid nix. Ein NAS ist niemals ein Backup... beide Platten einzeln nutzen, die eine als Datenplatte, die andere für Backup.
 
Weil die zweite Platte ja nur die erste spiegelt, also auch die eventuell defekte Software oder Daten... da nützt auch ein NAS mit zwei Platten im Raid nix. Ein NAS ist niemals ein Backup... beide Platten einzeln nutzen, die eine als Datenplatte, die andere für Backup.

Das war mir schon klar. Eine Platte als TC Backup und die andere als Datenstorage
 
Hey! Danke für die Antworten! wieso ist das denn keine gute Idee? Mein Gedanke ist halt Gewesen, wenn ich die Fotos nur auf eine Platte lege, und diese mal abraucht, sind alle weg... Im RAID gibt es quasi eine Sicherheitskopie... Zur Not wird das TM Backup auf einer anderen externen gemacht, aber wäre schön schön wenn ich dafür nicht Auch noch eine extra Platte kaufen müsste...
 
Zurück
Oben Unten