Von Suitcase zu Linotype

leeza

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und hab schon ein riesiges Problem zum lösen.
Ich bin von Suitcase auf Linotype umgestiegen, da wir immer Schriftenprobleme hatte. (suitcase ist noch auf dem BigMac) Jetzt kann ich nicht mal mehr im Safari auf Wikipedia, da ich nur noch komische Zeichen sehe. Woran kann das liegen?
Ich hab eine Seite gefunden http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Systemschriften_Mac_OS_X dort wird gesagt welche Schriften im System Ordner sein sollen usw. bei mir fehlen da welche. Kann das sein?
Bei jedem Programmstart (sei es Indesign,Illu, oder Quark) gibt es Probleme. Mir kommt es so vor als ob die Programme viell. nicht "wissen" das es jetzt ein neues Schriftenprogramm gibt??!!
Kann mir jemand helfen?
 
Was ist ein BigMac?

Der FontExplorer hat ausgezeichnete Wartungsfunktionen eingebaut. Schau mal ins Menü »Werkzeuge«. Dort findest du u.a. auch den Plugin-Manager, mit dem du die FontExplorer-Plugins für die Adobe-Apps etc. kontrollieren kannst.
 
Hallo, ich bin neu hier und hab schon ein riesiges Problem zum lösen.
Ich bin von Suitcase auf Linotype umgestiegen, da wir immer Schriftenprobleme hatte. (suitcase ist noch auf dem BigMac) Jetzt kann ich nicht mal mehr im Safari auf Wikipedia, da ich nur noch komische Zeichen sehe. Woran kann das liegen?
Ich hab eine Seite gefunden http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Systemschriften_Mac_OS_X dort wird gesagt welche Schriften im System Ordner sein sollen usw. bei mir fehlen da welche. Kann das sein?

ja, das kann sein.

die seuche von suitcase werkelt nämlich auch in diesen verzeichnissen (nicht nur in ∼/Library/Fonts sondern auch in ∼/System/Library/Fonts -- in dem eigentlich gar nix verändert werden soll) rum und entfernt und verschiebt fonts.

vergleiche also mal diese ordner auf deinem rechner mit denen von einem nicht-suitcaseifizierten system und kopiere ggf. fehlende schriften wieder in diese verzeichnisse.
 
Nicht selbst tun. Lass das lieber den FontExplorer machen. Dafür gibts eben den Befehl Werkzeuge > System-Fonts-Ordner aufräumen … Die rausgeschmissenen Fonts werden in einem Ordner auf dem Schreibtisch gesammelt.
 
Nicht selbst tun. Lass das lieber den FontExplorer machen. Dafür gibts eben den Befehl Werkzeuge > System-Fonts-Ordner aufräumen … Die rausgeschmissenen Fonts werden in einem Ordner auf dem Schreibtisch gesammelt.

leeza hat aber nicht das problem, dass in den systemordnern ZU VIELE schriften sind, sondern dass dort welche fehlen (von suitcase irgendwohin bewegt), die eigentlich dort sein sollten. zur behebung dieses problems hilft die aufräumen-funktion von FEX herzlich wenig.
 
Suitcase verschiebt auf Befehl (nicht selbsttätig) die nicht benötigten Schriften in einen Ordner namens "Suitcase Fonts" innerhalb des jeweiligen Fontordners. Diese befinden sich in Suitcase in den "Sets" "verwaltete System bzw. Benutzerschriften". Diese sind vor Einsatz einer neuen Zeichensatzverwaltung wieder zurückzukopieren. Das lesen der Hilfe in FEX ist ausserdem unbedigt notwendig wenn man professionell mit Schriften arbeitet.
Auch wenn ich hier einen lehrerhaften Ton anschlage und ich Suitcase auch nicht leiden kann, funktioniert es als Schriftenverwaltung doch recht ordentlich und nach Lektüre der Hilfe versteht man es sogar manchmal.
Also am besten vom Backup den alten Stand herstellen und dann Systemschriften zurück, FEX-Anleitung lesen und dann FEX erfolgreich zum Einsatz bringen.
PS. Könnten die Anfangs erwähnten "Schriftprobleme" eventuell von defekten Schriften herrühren? Das sollte ebenfalls noch geprüft werden. Viel Erfolg
 
Erstmal Danke für euren Rat. Diese angesprochenen Funktionen in der Werkzeugleiste habe ich schon ausgeführt. Leider ohne richtigen Erfolg.
Das Problem ist ich kenn mich jetzt auch nicht wirklich gut mit dem ganzen Schriftverwaltungskram aus.

Ich finde einfach keine Lösung für die tausend Probleme. Zu Suitcase zurück ist bestimmt auch nicht das beste, da die Probleme schon seit fast einem Jahr sich immer mehr verstärken und ich soll/ muss sie jetzt beheben. Meine Vorgänge konnten das auch alles nicht lösen.

Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit das wieder zu reparieren?
Meine Kollegin benutzt ja auch Linotyp, sie hat auch mehr Systemschriften als ich aber ich kann diese nicht kopiern und einfügen. Ich blick garnicht mehr durch....

Es gab schon ein paar Schriften die defekt waren, aber das habe ich alles behoben.

Ich wäre sehr glücklich wenn jemand noch einen Rat weiß!
 
nicht wirklich gut mit dem ganzen Schriftverwaltungskram aus.

Diese Einstellung ist es, die Deine Vorhaben scheitern lässt! Der "Kram", wie Du es nennst, ist imho für 80% der Programm- und Systemabstürze verantwortlich. Du musst Dich damit auseinandersetzen, die Hilfe lesen und mit den Schriften liebevoll umgehen – sonst wird dass nie was. Du hast Dir das Chaos auf Deinem Rechner selbst gemacht, da kann kein Programm was dafür. Bei Ahnungslosigkeit immer Backup machen und Hilfe lesen!
So, und jetzt noch ein hoffentlich hilfreicher Tip: Eine Neuinstallation des Systems, ich glaube "sichern und installieren" oder so ähnlich - musst Du mal in der Hilfe nachschauen. Dabei werden Deine Programme und Einstellungen erhalten aber ein neues System installiert, in dem hoffentlich auch alle Schriften wieder da sind wo sie hingehören. Das könnte funktionieren. Viel Erfolg dabei.
 
Nein meine Einstellung ist das ich das wieder richten will! Und deswegen habe ich mich hier auch angemeldet und gehofft das hier jemand mehr Ahnung hat und mir viell. einen Tipp geben kann!
Die Probleme sind ja wie gesagt seit einem Jahr und ich will sie nun beheben. Ich bin ja erst seit 3 Monaten in der Agentur, natürlich ist das Problem jetzt größer weil ich das Schriftprogramm gewechselt habe.

Trotzdem danke für deine Antwort mreball.
 
D.h. Du kannst auch kein neues System installieren? Existieren denn noch die "Suitcase Fonts"-Ordner? Da sollten ja noch Schriften drin sein. Von einem funktionierenden System könnte man auch noch Schriften rumkopieren – man benötigt aber imho Admin oder Root-Rechte um im Systemordner rumzumachen. Nach meinem dafürhalten ist eine saubere Neuinstallation das Beste. Anschliessend, so ich es damals gemacht, einen Etikettenschlüssel notieren (rot für System, grün für Library usw.) und ALLEN Fonts des Rechners Etiketten vergeben. Wenn dann eine Schriftenverwaltung was rumkopiert kann man anhand des Etiketts immer den Ursprungsort feststellen. Achtung bei Updates oder Programminstallationen die Ordner prüfen und aktuelle Etiketten vergeben. Man könnte auch Screenshots der Ordner machen, aber die Etikettenmethode verwende ich mindestens seit OS 8 mit Erfolg.
 
Suitcase-fonts:Hier auf dem Rechner herrscht übles Schriftenwirwar- ich hatte vor ein paar Wochen zum Glück alle Schriften die ich irgendwo gefunden hatte gebrannt, denn meine Kollegin hatte dummerweise alle Einstellungen zurückgesetzt als sie im Safari war. Sie dachte allerdings das es nur das Safari betreffe aber es war einiges weg - mein Email-account, auch alle Schriften in Suitcase usw.
Seit dem ist einfach alles verstellt oder es funktioniert nicht mehr alles rund.
Neuinstallation von Linotype?
 
In dem Fall: Neuinstallation des Systems. Und am Besten auch der Programme wie z.B. Adobe CS, die verwenden nämlich noch mal eigene Schriftenordner. FEX kann da auch nicht mehr helfen.
 
Danke für deine Hilfe! Ich werde das mal meinem Chef vorschlagen...

Schönen Tag noch
 
Zurück
Oben Unten