Von Schreibtisch ausschneiden und einfügen

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich wollte gerade eine Datei auf dem Schreibtisch (.jpg) ausschneiden dann in einen ORdner gehen der in der Ordnerstruktur tiefer drinnen ist und dort wieder einfügen. Doch der Befehl "Bearbeiten-->ausschneiden" ist grau unterlegt :rolleyes:
ich kann die Datei nur kopieren und einfügen, und dann vom schreibtisch löschen, aber das ist auch nicht das Wahre, genau wie das "Drag & Drop" in den gewünschten Ordner auch nicht die beste Lösung ist, wenns durch einige Ordner durchgehn muss.
Ist das nun so eine Mac Philosophie, dass man DAteien nicht "ausschneiden" kann, oder hab ich nur wiedermal eine tolle Funktion von Mac verpasst?

Gruß
 
Da hatte ich auch gern eine Antwort.
Wie geht das Ausschneiden.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist be Drag n drop die Apfeltaste zu halten und dann wird das Ding ausgeschnitten.
Wußtest Du das schon?
 
...ich kann die Datei nur kopieren und einfügen...
und per Drag/Drop verschieben (auf dem selben Volume, auf externe wird kopiert)

... wie das "Drag & Drop" in den gewünschten Ordner auch nicht die beste Lösung ist, wenns durch einige Ordner durchgehn muss...

Warum nicht? Wo ist das Problem?
Entweder bequem durch die aufpoppenden Ordner hangeln, oder zwei Fenster öffnen...oder, oder, oder....

Grüße,
Flo
 
Stimmt schon, wenn man mit der Datei am Cursor die Ordner durchangeln muss, das ist mühsam. Aber du kannst ja auch einfach den Ordner öffnen, was ja recht flink geht (und du auch müsstest, wenn du ausschneidest und einfügst), und dann die Datei per Drag'n'Drop ins Finder-Fenster schieben. Geht ja dank Exposé auch sehr flink, wenn die Datei sich unter anderen Fenster verstecken sollte.
 
okay, so wie BGY gesagt hast, ist glaub für mich, also wenns jetzt tiefer in eine Ordnerstruktur hinein geht, die beste Methode, obwohl ichs im moment anders noch feiner finden würde, aber das ist bestimmt nur eine gewöhnungssache.
Aber dann ist der Menübefehl "Ausschneiden" wohl nur fürs umbenennen da?
Wobei ich das irgendwie schon nicht ganz klar finde, wieso man so einen (wie ich finde nicht ganz unwichtigen Befehl) nicht mit eingebunden hat...

Jedes OS hat halt so seine Vor- u. Nachteile
 
ich halte es fuer gefaehrlich ein Objekt in eine Zwischenablage zu kopieren und es gleichzeitig vom Urpsrungsort zu entfernen. Was passiert, wenn du ein Objekt in der Zwischenablage hast, und ein weiters dorthin kopierst anstatt das erste an seinen Bestimmungsort zu legen?
 
ich halte es fuer gefaehrlich ein Objekt in eine Zwischenablage zu kopieren und es gleichzeitig vom Urpsrungsort zu entfernen. Was passiert, wenn du ein Objekt in der Zwischenablage hast, und ein weiters dorthin kopierst anstatt das erste an seinen Bestimmungsort zu legen?

Ist halt nur ein System was sich mittlerweile seit JAHREN unter Windows recht effektiv bewährt hat ;)
 
ich halte es fuer gefaehrlich ein Objekt in eine Zwischenablage zu kopieren und es gleichzeitig vom Urpsrungsort zu entfernen. Was passiert, wenn du ein Objekt in der Zwischenablage hast, und ein weiters dorthin kopierst anstatt das erste an seinen Bestimmungsort zu legen?

ich bin damit immer gut zu Recht gekommen, gefährlicher halte ich es, ein objekt per drag& drop in einen ordner (mit mehreren Unterordnern) zu befördern, wenn ich es irgendwo versehentlich loslass oder zu lange über einem falschen ordner bin.

bis jetzt, geht mir das (um einiges schnellere) strg+x , strg+v schon ab
 
Es hat sich desshalb fuer dich bewaehrt, weil du es jahrelang unter Windows so gemacht hast. Das faellt in die Rubrik feinmotorisches Gedaechtnis :)

Auf dem Mac hat sich fuer mich bewaehrt, dass man nur Inhalte wie Text oder Bilder ausschneiden kann, aber kein Objekte. Die kann man wahlweise verschieben, duplizieren oder loeschen - aber nicht ausschneiden. Das entspricht auch den Operationen, die das Betriebssystem zur Verfuegung stellt. Ausschneiden wirst du auch nicht unter Windows auf Kommando Zeilen Ebene finden - und Windows muss sich ganz schoen verbiegen um das in der GUI moeglich zu machen.
 
Es hat sich desshalb fuer dich bewaehrt, weil du es jahrelang unter Windows so gemacht hast. Das faellt in die Rubrik feinmotorisches Gedaechtnis :)

Auf dem Mac hat sich fuer mich bewaehrt, dass man nur Inhalte wie Text oder Bilder ausschneiden kann, aber kein Objekte. Die kann man wahlweise verschieben, duplizieren oder loeschen - aber nicht ausschneiden. Das entspricht auch den Operationen, die das Betriebssystem zur Verfuegung stellt. Ausschneiden wirst du auch nicht unter Windows auf Kommando Zeilen Ebene finden - und Windows muss sich ganz schoen verbiegen um das in der GUI moeglich zu machen.

ja klar, das ist nur eine gewöhnungssache, hätte windows diesen befehl nicht gehabt, würde ich jetzt diesen Thread auch nicht eröffnet haben, weil ich so eine funktion gar nicht suche :)

wegen der Kommandozeilen-Ebene, so gut kenn ich mich leider nicht aus, aber hab diesen Befehl seehr sehr oft gebraucht, und auch als sehr nützlich empfunden, und würde ihn auch heute am Mac noch oft verwenden, wenn es in gäbe.
 
schon klar - ich wollte damit auch nur ein weng erklaeren, warum Apple das nicht unterstuetzt. Die Routinen die ein File System fuer gewoehnlich zur Verfuegung stellt, beschraenken sich auf copy, move und delete. Cut bedeutet also, dass irgendwie eine Information fuer das File System temporaer abgelegt werden muss, was das Risiko eines Datenverlusts potenziell erhoeht.
 
jap, danke für die info! dachte schon, wenns die funktion nicht gibt, muss es bestimmt auch einen guten Grund dafür geben, und den hast du mir gerade gebracht ;-)
 
…für gefährlicher halte ich es, ein objekt per drag&drop in einen ordner (mit mehreren Unterordnern) zu befördern, wenn ich es irgendwo versehentlich loslasse…
dann drückst Du einfach [Befehl]-[Z] („Zurück“)

…oder zu lange über einem falschen ordner bin.
dann fährst Du mit der Maus einfach aus dem Fenster wieder raus oder drückst [esc]

bis jetzt, geht mir das (um einiges schnellere) strg+x, strg+v schon ab
reine Gewohnheitssache…
drücke die [Leertaste] um das Aufspringen der Ordner zu beschleunigen oder lege Dir die Verzeichnisse mit denen Du häufig arbeitest in die Seitenleiste.
 
Ist das nun so eine Mac Philosophie, dass man DAteien nicht "ausschneiden" kann
Ja.
Aber dann ist der Menübefehl "Ausschneiden" wohl nur fürs umbenennen da?
Ja - und das verwirrt natürlich noch zusätzlich, da "kopieren" und "einfügen" im selben Menü ja wie gewohnt funktionieren.
ich halte es fuer gefaehrlich ein Objekt in eine Zwischenablage zu kopieren und es gleichzeitig vom Urpsrungsort zu entfernen. Was passiert, wenn du ein Objekt in der Zwischenablage hast, und ein weiters dorthin kopierst anstatt das erste an seinen Bestimmungsort zu legen?
Ich wollte auch schon sagen, dass es unter Windows funktioniert.
Und unter Windows kenne ich noch nichmal einen DAU, der damit jemals was kaputt gemacht hätte.
Im übrigen muß man die Dateien ja nicht löschen.
Windows läßt (zumindest war's früher so) sie auch erstmal am alten Ort als "versteckte" liegen.
 
Ja.

Ich wollte auch schon sagen, dass es unter Windows funktioniert.
Und unter Windows kenne ich noch nichmal einen DAU, der damit jemals was kaputt gemacht hätte.
Im übrigen muß man die Dateien ja nicht löschen.
Windows läßt (zumindest war's früher so) sie auch erstmal am alten Ort als "versteckte" liegen.

Die Dateien sind nichtmal versteckt, sie werden nur ausgegraut dargestellt, um dem User zu zeigen, dass die Datei eben "ausgeschnitten" wurde. An der Datei wird aber nichts geändert, ehe man Sie woanders wieder einfügt. Also ist das keine Unsicherheit und mich nervt es auch, dass das auf dem Mac nicht geht. Zumal der Finder in der Tat ein äußerst übles Stück Software ist... Die Zweifensteransicht des XP-Explorers ist m.E. unerreicht was das Datei-Handling angeht. In Vista haben sie das auch eher nur verschlimmbessert.
 
Zurück
Oben Unten