von sata zu ata nfts

simon19xx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
432
Reaktionspunkte
1
Ja ich habe noch 2 sata plattten im ntfs format und wollte die daten auf ne extrerne ata platte bringen wie mach ich das für ein mac am besten?
 
Ich würd sagen häng die externe Platte an deinen PC, formatier sie auf FAT32 und kopier die Daten deiner SATA Platten drauf. Ich geh davon aus, dass die beiden SATA in einem PC stecken, oder?

MfG, juniorclub.
 
wenn dann ja... aber fat 32 geht auch gut für os x???
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wär natürlich HFS+ aber damit kann dein PC nichts anfangen, außer du besorgst dir MacDrive. FAT32 hat ein paar Probleme. Ich glaube Dateien größer als 4GB gehen nicht und Partitionen dürfen nicht über 120GB sein, bin mir nicht sicher, schon etwas länger her. MacDrive hab ich selbst noch nicht ausprobiert (weil kostenpflichtig und ich meinen PC nicht mehr verwende), aber damit sollte Windows in der Lage sein HFS+ zu lesen und zu schreiben. Auf HFS+ formatieren musst du allerdings am Mac mit dem Festplattendienstprogramm (Mac OS Extended Journaled).

MfG, juniorclub.
 
Kurze Zwischenfrage- sorry:

Wie ist das denn, wenn man mehrere Partitionen anlegen möchte?

Könnte man das dann so gestalten, dass eine Partition nur vom Mac aus zu lesen ist und die Andere dann nur von der Dose aus?

Thanks.
 
ja das wäre was...

Aber wie gehabt habe 2 80 gb sata und die daten brauche ich wieder...
fat 32 naja ??


oder

wäre das nicht besser ich formatire die externe disk als HFS+ und verbinde mac und dose mit netzwerk und ziehe mir die daten so???

dauert zwar länger aber die denke damit hätte ich wegen der formatierung kein Problem oder??
 
geht natürlich auch. kannst die 2 auch per firewire verbinden wenn du ein kabel hast. dürfte ein eck schneller gehen als über normales 100mbit netzwerkkabel
 
Aber auch wenn du nur normales 100MBit LAN nimmst läufts mit etwa 9MB/s und dann dauerts halt mal ein paar Stunden, aber es funktioniert zumindest und mit Dateiformaten hast du so auch kein Problem. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten