Von OSX auf XP

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Magnia, 15.08.2005.

  1. Magnia

    Magnia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Hallo
    Ich möchte von meinem Mac Lappi auf einen Xp rechner zugreifen;
    habe auf dem xp rechner eine dateifraigabe gemacht und dem nutzer auch ein password vergeben;

    wenn ich mich nun verbinden will kommt normal das anmeldefenster doch wenn ich dann alle daten eingebe sagt mir mein mac, dass er das Ziel nicht finden konnte....

    bei einem anderen xp rechner hingegen komme ich ohne probleme drauf;
    ich kann sogar die freigegebenen ordner in einem menü auswählen

    woran kann dies liegen ?
    danke
     
  2. marco bartoli

    marco bartoli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.07.2005
    Und als ich den Titel gelesen habe, dachte ich schon, du willst von OS X auf XP wechseln ;)

    Tja, das liegt wohl an deinem Windows-Rechner, wenn es mit einem anderen geht. Aber da das ja eh so unübersichtlich ist bei XP...
     
  3. gravis

    gravis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    13.08.2005
    musst wahrscheinlich am mac noch in die windows.arbeitsgruppe eintreten...

    verzeichnisdienste(im ordner dienstprogramme) dann die seite "dienste" aktivieren, dann auf den eintrag SMB doppelklicken - dann im der eigelbendeten eingabefeld den namen der arbeitsgruppe eingeben.

    dann noch im kontrollfeld "sharing" auf der seite "dienste" den dienst "windows file sharing" aktivieren. fertig
     
  4. Shaguar

    Shaguar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2004
  5. Magnia

    Magnia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2005
    habe es hinbekommen.
    musste die berechtigung umstellen kein plan wieso es mit "einfacher freigabe" nicht funktioniert hat...
    danke an alle
     
  6. Magnia

    Magnia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2005
    hmm jetzt gehts auf einmal nicht mehr.

    wenn ich verbinden möchte sagt er mir:
    Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder
    das Kennwort ungültig war.

    er fragt mich aber nirgens nach dem Password ab.
    Ich hab das irgend wie im Schlüsselbund gespeichert kann es draus aber nicht löschen und scheinbar nimmt er das nicht.
    hat jemand eine idee?
     
  7. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.03.2003
    Danke Shaguar!

    Hm gute Frage, Magnia. Normalerweise sollte eine Abfrage kommen.
    Gibst du über den Finder "Gehe zu...mit Server verbinden" dann die IP-Adresse des XP-Rechners an? Teilweise klappt das nicht, wenn man den Rechnernamen angibt bzw. über die Suche geht...

    Homer
     
  8. Magnia

    Magnia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2005
    ja so mache ich es, da ich den rechner mitlerweile garnicht mehr im netzwerk auf dem mac finde...
     
  9. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.03.2003
    Hmmm was passiert, wenn du IP und danach /c$ angibst? Dann greifst du nämlich auf die komplette c-Partition zu.
    Fragt er dann nach user und PW?

    Homer
     
  10. grabmeru

    grabmeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    02.05.2003
    Schau mal, ob folgendes funktioniert:

    http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8677895&forum_id=25085
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen