von OS9 zu OSX und alte SCSI-Scanner

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.474
Reaktionspunkte
7.463
Sicher geht es tausend anderen Grafikern/Hobbygrafikern so wie mir:
Ich hab wenig Geld, aber gute alte Scanner (UMAX Powerlook II, ArtixScan), die unter OS 9 wunderbar laufen.

Wer (von diesen Leuten) hat den Umstieg auf OS X "geschafft", ohne sich
alles neu zu kaufen?

Gut, Software muss einiges her: Neue Schriftverwaltung, Office, Grafikprogramm, Photoshop, Acrobat, Golive, usw., da kommt einiges zusammen...

Aber wie kriegt man die Scanner zum laufen? Hat das schon jemand geschafft?

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Danke für eure Beiträge,
euer - noch OS9 - MacEnroe
 
Wenn es keine Treiber gibt, geht´s nicht...

Ich habe ne zeitlang mit meinem alten Scanmaker E6 (allein die
Durchlichteinheit hat 1997 noch 500 DM gekostet) im 9er gescannt und dann im Xer weitergearbeitet.
Nun habe ich seit längerem einen Canon mit Diascan (mir reicht er vollauf) und bin froh, diese Hin- und Herschalten ist vorbei.
Ich arbeite z.Z. mit einem 400 MHz G4 der mir für meine Fotobearbeitung ausreicht. An dem Geschwindigkeits-"Hatz" werde ich mich erst gegen Ende des Jahres wieder beteiligen. Mit einem schnelleren Prozessor. Ich habe das alte Gehäuse doch lieb gewonnen. Emotionales Design halt.

Ich habe meine alte Peripherie privat oder bei eBay verkauft.
Privat umhören ist immer gut. Besser einem alten Freund was schenken, als bei eBay die Teile verramschen.

So in etwa
Spock
 
Ich hab meinen Agfa Snapscan SCSI einer Studentin geschenkt
Keine Chance, das Ding bzw meine SCSI-Karte zum Laufen zu bekommen.

Jetzt hab ich so´n USB-Schrott für 60 Euro
aber bin durch meine gute Tat dem Himmel näher.
:mad:

Für den Umax gibt´s Silverfast (teuer), wenn wenigstens deine SCSI-Karte läuft. Oder VueScan. Das ist fast umsonst.

Max
(Ich ärgere mich mit)
 
Wenn du OSX auf einen unter OS9 bootfähigen Rechner auspielen willst, kannst da ja einfach das 9er drauflassen (Partition?) und damit den Scanner ansteuern.
Falls du jedoch zum Umstieg einen neuen Rechner kaufen willst, dann vernetze ihn mit dem alten Rechner und deinem alten Scanner und du kannst mit dem Gerät weiterarbeiten.
 
max_9.2.1 schrieb:
Ich hab meinen Agfa Snapscan SCSI einer Studentin geschenkt
Keine Chance, das Ding bzw meine SCSI-Karte zum Laufen zu bekommen.

Jetzt hab ich so´n USB-Schrott für 60 Euro
aber bin durch meine gute Tat dem Himmel näher.
:mad:

Für den Umax gibt´s Silverfast (teuer), wenn wenigstens deine SCSI-Karte läuft. Oder VueScan. Das ist fast umsonst.

Max
(Ich ärgere mich mit)

Hi
mein SnapScan 1236 S läuft an der Adaptec 2930CU mit Silverfast iSE (49 €) einwandfrei unter MacOS X. Die Benutzung von Silverfast (deutsch) ist schnell zu erlernen.
Gruß yew
 
hallo yew,
ja, mit Silverfast und einer neuen scsi-Karte (ich krieg meine olle Adaptec
unter X nicht mehr zum Laufen) wär das gegangen.
Das war ne reine Rechensache.
Irgendwann schieß ich mir bei eBay was Chickes. Mit USB!!

Max
 
Hi
welche Adaptec hast du denn, die so Schwierigkeiten macht?
... und welchen Rechner?
Gruß yew
 
Hab eine Adaptec 2906 in einem Quicksilver 733.
Vor einigen OS-Updates wurde sie sogar noch im Systemprofil erkannt!
Jetzt wird gar nichts mehr angezeigt. Nen 2906-Treiber für X
hab ich auch noch, aber der tut nichts.

Also, wenn du eine Idee hast...

Max
 
Hi
ich weiß nicht, vielleicht einmal die alten funktionierenden Systemerweiterungen von Adaptec verwenden.
Vielleicht klappts dann wieder mit der Karte.

Laut Adaptec funktioniert die Karte auch unter MacOS X 10.3.x
Gab's vielleicht zwischendurch mal ein Firmwareupdate?

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
max_9.2.1 schrieb:
Ich hab meinen Agfa Snapscan SCSI einer Studentin geschenkt
Keine Chance, das Ding bzw meine SCSI-Karte zum Laufen zu bekommen.

Jetzt hab ich so´n USB-Schrott für 60 Euro
aber bin durch meine gute Tat dem Himmel näher.
:mad:

Für den Umax gibt´s Silverfast (teuer), wenn wenigstens deine SCSI-Karte läuft. Oder VueScan. Das ist fast umsonst.

Max
(Ich ärgere mich mit)

Danke an alle für die bisherigen Beiträge!
Bei mir läuft die Adaptec-SCSI-Karte auch unter OSX, das JAZ-Laufwerk funzt jedenfalls. Und Silverfast habe ich da. Ich werde die Scanner nochmal mit Silverfast testen.
Dann bin ich dem Einsatz von OSX wieder ein Stückchen näher.
Grüße, MacEnroe
 
Soweit ich weiß gibt es bei AGFA irgendwo auf der Support-Seite eine "inoffizielle" Anleitung bei der man irgendwelche Dateien (SCSI-Treiber) aus dem 10.2er System ins 10.3er kopiert, damit SCSI auch in OS X 10.3 unterstützt wird. Aber auch da machen nur ganz bestimmte SCSI-Karten mit...
Wir haben hier in der Firma auch 13 Scanner, von denen einer (Firewire sei dank...) noch unter OS X 10.3.5 läuft. Toll oder?

imagiX
 
Ach, mein Silverfast ist ja schon 3 Jahre alt, also sicher nur für OS 9.
So wie es aussieht, bleib ich auch noch ne Weile bei OS9. Eine ganz Lange Weile.
Da läuft mein altes Zeugs.
 
UMAX, Adaptec, Panther

hi,

also ich habe es ewig probiert. mit support von UMax bis adaptec und silverfast.
Fazit:
mein powerlookIII geht nicht am G4 MDD mit der adaptec Karte(6906)
Die scanprogramme haben damit nichts zu tun. es dürfte an panther liegen bzw. an Umax die keinen neuen Treiber schreiben bzw. behaupten das geht hardwaremässig nicht. man kann sich den schuldigen also aussuchen.

das mit dem os9 auf der gleichen platte war mir zu nervig(neustart). also hatte ich die rechner verbunden. jetzt habe ich mir aber den epson 4870 gegönnt.und das epson scanprogramm im profimodus ist bisher eine echte alternative zu silverfast ai. hat den vorteil man muß nicht das crossgrade für99€ kaufen. ....vorgezogene Weihnachten.

Li
 
Zurück
Oben Unten