Von OS X Lion auf das Neuste updaten?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich habe ein MacBookAir mit OS X Lion (10.7.5) drauf, 1,7 GB Intel Core 15 und 4 GB RAM. Freier Festplattenspeicher: 21 GB.

Meine Frage: kann ich mit diesen Vorraussetzungen auf das neueste Betriebssystem updaten? Gibt es dabei ein Risiko, das ich momentan noch nicht abschätzen kann? Ich brauche meinen Rechner natürlich dringend.

Und wie lange wird denn der ganze Zauber dauern? Ich habe hier einen ganz ordentlichen WLAN-Anschluss, halt normal schnell.

Und wo finde ich denn dieses Update? Es wird mir unter dem Apfelsymbol im MENU nicht angezeigt. Es scheint, man muss es käuflich erwerben bei Apple App Store. Oder?

Danke im Voraus.

Cinober
 
Ein Backup hat man immer. Deswegen ist das Risiko nicht wirklich groß. ;)

WLAN-Anschluss ist weniger wichtig als der DSL-/Kabelanschluss. ;)

Wie hoch ist der maximale Download an deinem Anschluss?

Das Upgrade wird dir im App Store angeboten und ist kostenlos.
 
Bin hier bei den Schwiegereltern auf Besuch. Die wissen es nicht.

Backup habe ich bereits gemacht. Aber ich frage mich, ob darin auch das Betriebssystem mit drinne ist oder nur die Programme und meine ganzen Daten.

Cinober
 
Backup via Time Machine oder nur manuell Dateien auf eine externe Platte geschoben?

Oder vielleicht die ganze Platte geklont?

Bei 1 und 3 ist das System dabei. ;)

Mach am Anschluss einfach mal einen Speedtest. ;)
 
Backup via Time MACHINE auf externe Platte!

Tja, wenn ich das wüsste, wie ein Speedtest geht. Und falls der mittelmäßig ausfallen würde: wie lange könnte denn so ein Backup-Download mit Einrichten ungefähr dauern? Ich habe da so was wie mehrere Stunden in Erinnerung.

Cinober
 
Habe im Dienstprogramm für Netzwerk gelesen: 144 mBit/s. Kann das stimmen?

Cinober
 
Habe den Test gemacht: 12,12 MBit im Download.

Cinober
 
#7: Das ist eher nicht die Anbindung ans Internet. ;)

Download ist ca. 6 GB groß - wird dir im App Store auch angezeigt.

Wenn du 1 bis 2 Stunden Zeit hast, sollte der Download erledigt sein und dann vielleicht nochmal 20 bis 30 Minuten zur Installation.
 
Dann probiere ich jetzt mal ein Update.

Danke für die Hilfe.

Cinober
 
Nee, doch nicht. Habe jetzt die Kritiken im Appstore gelesen. Da graust es einem. Wenn das Ganze nicht 100 Prozent sicher ist, dann kommt es mir nicht auf den Rechner. Denn mein Lion läuft tadellos.

Danke dennoch an meinen Helfer, ekki161.

Cinober
 
Denn mein Lion läuft tadellos.

Immer interessant zu lesen, wie unterschiedlich die OS-Versionen auf den Rechnern laufen, zumal Apple bei weitem nicht soviel Hardware bedienen muss, wie andere BS-Hersteller. Lion war mit Abstand das bescheidenste OS von 10.5 bis 10.11, was auf meinem 2008er iMac- gelaufen ist.
 
Nee, doch nicht. Habe jetzt die Kritiken im Appstore gelesen. Da graust es einem. Wenn das Ganze nicht 100 Prozent sicher ist, dann kommt es mir nicht auf den Rechner. Denn mein Lion läuft tadellos.

Danke dennoch an meinen Helfer, ekki161.

Cinober

El Capitan läuft auch tadellos auf 2 Rechnern.
Am besten nicht zu viel lesen, sonst lässt man am Ende noch das Leben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Zurück
Oben Unten