Von OS X 10.7 zurück nach OS X 10.6 - geht das?

K

kemabo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe auf meinem Mac zur Zeit die Version OS X 10.6.8. Für meine tägliche Arbeit benötige ich die Software "Canvas". Mir wurde nun gesagt dass dieses Programm bei neueren OS X Versionen nicht mehr läuft. Ab welcher konnte man mir nicht genau sagen. Also würde ich es gerne mal testen und die nächste Version OS X 10.7 updaten. Nur kann ich wieder zurück, fall es nicht funktioniert? Wenn ja, wie?? Oder weiss jemand, bis zu welcher Version das Canvas X.0.1 noch läuft?
Bin über jeden Tipp dankbar.

kemabo
 
Willkommen bei macuser.de :)

Dass es mit Versionen > 10.6 nicht läuft, ist ganz sicher. Brauchst du also gar nicht zu probieren. Laut Webseite (http://www.acdsee.com/de/support/canvas-10-mac) benötigt es einen PowerPC Prozessor.

In 10.6 ist Rosetta noch in OS X enthalten. Damit lässt sich PowerPC Software auch auf einem Intel Mac ausführen. Seit 10.7 ist Rosetta aber nicht mehr dabei, das bedeutet, du kannst keine PowerPC Software mehr ausführen.
 
Hi,
Danke erst mal.
Das komische ist, dass ich auf meinem MacBook OS X 10.6.8 habe und Canvas läuft!!

Aber Grundsätzlich! Ist es möglich, auf eine ältere OS X Version zurückzukehren, wenn man merkt, dass das ein oder andere nicht mehr geht?

Merci
 
Er meinte 10.7. Ab Lion nix Rosetta; ohne Rosetta nix PPC programme.

Weiter: du kannst nicht so einfach downgraden! Es geht prinzipiell, aber dafür musst du neu formatieren und das ältere system komplett neu aufspielen und dann deine daten von einem externen backup zurückmigrieren.

Um ein neues system zu testen legst du am besten ne zweite interne partition an und installierst es darauf oder direkt auf eine externe festplatte. Das gibt dir dualbootmöglichkeit und du kannst sehen was geht und was nit. However, deine Canvas version wird weder auf 10.7 noch 10.8 laufen.
 
gibt es ein vergleichbares App zu MemoryClean für die 10.6.8 er Version?
 
gibt es ein vergleichbares App zu MemoryClean für die 10.6.8 er Version?

Sicher irgendwo, aber Finger weg von diesen Tools. Das Betriebssystem weiß genau, wann es Speicher freigeben muss und schafft das am besten ohne solche Anwednungen, die mehr kaputt machen können als zu nutzen.
 
Versuchs mal mit dem systemeigenen Terminal befehl "purge" ;)
 
purge ?? sorry, bin gerade etwas neu auf dem gebiet :)
 
Nun.. du öffnest die Terminal app (im dienstprogramme ordner) und tippst dann dort den befehl...

purge

...ein und drückst enter. Der gibt dann den inaktiven speicher frei.
 
geht nicht, dann kommt : -bash: purge: command not found
 
Kann sein, dass man dafür unter 10.6.x noch die developer tools (bzw. BSD subsystem, wie im artikel beschrieben) installieren muß. Ab 10.7 isses standardmäßig mit drin.

@Dupree

Is u.u. nicht immer nützlich das sich selbst zu überlassen. Jenachdem was man macht, is OS X einfach zu träge den inaktiven RAM schnell genug freizugeben und fängt an unnötigerweise auf die disk auszulagern.
 

@Dupree

Is u.u. nicht immer nützlich das sich selbst zu überlassen. Jenachdem was man macht, is OS X einfach zu träge den inaktiven RAM schnell genug freizugeben und fängt an unnötigerweise auf die disk auszulagern.

So ist es. Zumindest seit 10.8 kann ich es hier auf dem MBP beobachten, dass "geswapt" wird, obwohl noch genügend freier RAM vorhanden ist (siehe Bild). Unter 10.6 ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.
 

Anhänge

  • SWAP_01.png
    SWAP_01.png
    28,6 KB · Aufrufe: 43
Ich suche seit einigen Tagen verzweifelt nach einem Thread, in dem Auswege aus der Rosetta-Ära besprochen werden. Was ist denn empfehlenswerter, eine zweite Partition mit SL für die PPC-Programme einzurichten und wie groß müsste die mindestens sein? Oder wird eher z.B. VirtualBox der Vorzug gegeben??
 
Hmm.. es gibt ja keine neuen Rechner mehr, auf denen 10.6 läuft. Insofern kommt nur
noch Virtualisierung in Frage.

Hat auch den Vorteil, dass alte (Rosetta-) Programme und neue Programme gleichzeitig
laufen, ohne Neustart.
 
Naja, 10.6.8 läuft ja gerade auf meinem MBP von Anfang an, aber wegen z.B. Aperture oder Keynote müsste ich langsam mal auf ML updaten. Ich brauche beruflich unbedingt noch Filemaker in der PPC -Version, da ein Upgrade auf neuere FM-Versionen enorme und unnötige Upgrade-Kosten bei einigen PCs auslösen würden, die im Netzwerk mit FM 5 und 6 laufen. Wieviel GB braucht ein zusätzlicher SL (egal ob virtuell oder als Partition) ungefähr auf der Platte?
 
Na ja, wenn Dein Rechner sowieso noch mit 10.6 laufen kann, kannst Du dir den Umweg über die Virtualisierung natürlich schenken.

Für eine 10.6 Installation + FM würde ich mal eine Partition in einer Größe von 25 GB ± veranschlagen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roal
Ha, jetzt war ich gerade im App-Store und habe auf der ML-Seite mal in den User-Erfahrungen geblättert! Das ist ja wahnsinnig, dass Hunderte von Usern den kritischen Abhandlungen zustimmen! Das Thema ML wird wieder einmal verschoben!
 
Sagen wir es mal so.. ML ist schon ein ausgereiftes System. Ich habe irgendwie so eine 2er Serie..

Leopard: Klasse. Snow Leopard: *rschlangsam. Lion: Klasse. ML: Langsam und fehlerbehaftet (ich musste heute einen Mailaccount neu einrichten weil keine Anhänge angezeigt wurden).

Gefühlt berichtet hier aber der überwiegende Teil der User, dass ML besser läuft als Lion. Und das gleiche lese ich von SL. Also genau umgekehrt zu meinen Erfahrungen. Ich glaube, da kann man nicht verallgemeinern.
 
Zurück
Oben Unten