Von Mac auf PC zugreifen

A

adjustman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
12
Hallo,
mein Anliegen ist etwas komplexer. ;) Also:
Hab seit gestern meinen Mac Mini. Vorher Windows XP und Linux (auf 2 Platten mit Grub als Bootloader)
Da konnt ich wählen ob XP oder Debian gebootet wird. Diesen PC lass ich erstmal unter dem Schreibtisch stehen.
Da ich aber nur einen Monitor habe kommt der jetzt an den Mac. Soweit, so gut.
Wie kann ich unter Mac OS X auf meine 2 Platten (am besten auf die Betriebssysteme und Programme) des PC zugreifen?
Dieser bootet ja (ohne Monitor) nicht mehr. Auf dem Mac habe ich Parallels 3.* drauf, bzw. als CD vorhanden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwie möglich sein soll, einen anderen PC mit der Mac Tastatur und Monitor zu steuern.
Ich hoffe, mich klar genug ausgedrückt zu haben. Vielen Dank vorab.
 
hallo,
also das gibts diverse möglichkeiten,
1: du installierst auf dem mac mit bootcamp noch debian, windows. dann haste alle OSs auf einem rechner.
2: du nimmst parallels auf dem mac und macht einfach freigaben dann kannste auch auf die daten zugreifen und hast ein natives windows auf dem mach, äquivalent geht das natürlich auch mit windows unter bootcamp installiert.
3: du nimmst einfach dein macos und greifst einfach auf die windows oder nfs von debian zu.
die programme von windows und debian kannst du hier natürlich nicht direkt ausführen...
4: mit vnc kannst du remote vom mac auf den anderen rechner zugreifen, dann laufen die sachen natürlich noch komplett auf dem rechner, allerdings musst du dann immernoch die freigaben benutzen um direkt auf die daten zuzugreifen.

du kannst den rechner problemlos ohne monitor booten...evt musst du ddc check ausschalten. ohne tastatur ist schon eher problematisch.
 
warum bootet der nicht mehr ohne Monitor?
und: ohne dass der Rechner läuft wirst Du den auch nicht steuern können :) - wie auch? er ist ja aus.

ideen dazu:
1. Du könntest doch beide Rechner an den Monitor anschließen (zwei Eingänge vorausgesetzt). Wenn keine zwei Eingänge, dann einen einfachen Umschalter dazu holen, dann kannst Du das Signal umschalten. Dann kannst Du beide Geräte unabhängig benutzen.

2. um nur Dateien zu kopieren musst Du unter Windows/Linux eben Verzeichnisse/Platten im Netzwerk freigeben. Setzt natürlich voraus, dass die Rechner vernetzt sind was am einfachsten über einen Router klappt.

3. Du könntest unter Windows/Linux einen VNC laufen lassen im Server-Modus. Dann kannst Du vom Mac über das Netzwerk mit einem VNC-Client den Bildschirm der Windows/Linux-Maschine in ein Fenster holen und so die Maschinen quasi fernsteuern.

4. Du könntest auch aus den jeweiligen Systemen ein virtuelles System machen. Für vmWare gibt es IMHO ein Tool für Windows (ich weiß nicht ob es so etwas auch für Linux gibt). Du bootest den Windows-Rechner, startest dort dieses Tool und gibst ein Ziel an (am besten über das Netz auf dem Mac z.B. oder auf eine externe Platte). Das läuft eine Weile und dann hast Du einen virtuellen PC den Du mit vmWare unter Mac in einem Fenster booten kannst. Dann brauchst Du den zweiten Rechner gar nicht mehr (außer wenn es um Spiele geht). Möglich, dass es so etwas auch für Parallels gibt. Ansonsten einfach einen neuen virtuellenPC installieren und die Daten vom alten Rechner rüber kopieren und alles händisch einrichten....
 
auf dem Windows-Rechner normale Freigaben erstellen.

Am Mac-Rechner Apfel-K, dann smb://ip-adresse eingeben und Rest erklärt sich von selbst.
 
oder den alten Rechner unter Linux booten, dort die Windows-Partitionen les- und schreibbar machen und dann per Netzwerk auf die Linux-Kiste zugreifen. So kommst Du jedenfalls an alle Daten.

Theoretisch müsste es unter Zuhilfenahme eines X-Window-Systems auf dem Mac und eines Linuxrechners mit X m. E. auch möglich sein, diesen vom Mac aus auch grafisch zu steuern. Ich frag mich allerdings, ob man den Administrationsaufwand wirklich treiben will, wenn man doch einen netten Mac hat.

Ob und wie man Windows fernsteuern könnte, weiß ich nicht. Ich stelle es mir aber schwierig vor, per ferngesteuertem Windows auf den Linux-Teil zuzugreifen.
 
warum bootet der nicht mehr ohne Monitor?
Danke @all
:rolleyes: ich weiss nicht, warum er das mal nicht gemacht hat. Jetzt gehts.
Der Trick ist, probier ich heute Abend aus, dass auf dem Windows XP ein
Parallels Agent laufen muss (Download über parallels.com - :mad: - Steht nur in der englischen Readme auf der CD)
Dann kann man den Transporter von Mac aus benutzen um Daten "rüberzuholen".
 
Hallo,

ich denke der Parallels-Agent ist nicht für diesen Zweck gedacht. Weiß ich aber gerade nicht genau.

Meines Wissens dient der Parallels-Agent dazu, um eine bestehende Windows-Installation in eine VM zu "ziehen". DAs habe ich mit meinerm alten Lappi gemacht und hat ohne Problem super funktioniert. Die VM sah anschließen haargenau so auß wir meine Windows-Büchse vorher. (abgesehen von der Hardware natürlich :D ).

Wie du an die Daten deiner Windows-Büchse vom Mac aus zugreifen kannst haben meine Vorredner ja bereits erwähnt. ICh greife üblicher Weise über das Netz auf die Daten eines anderen Windows-PCs bei mir im Netz zu. Einfach per smb://MeineOlleWindowsKiste/c$ z.B. :D

Gruß
Dirk
 
Meines Wissens dient der Parallels-Agent dazu, um eine bestehende Windows-Installation in eine VM zu "ziehen"
ja, ok. Genau darum gings. Der Titel war unglücklich gewählt. Sorry.

Edit: Jetzt beschwert sich Paralles for Mac (Build 4128), dass auf Windows die falsche Version läuft.
Es läuft Parallels Transporter 3.0 (build 1434) und ne andere gibts nicht. Was kann ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Hmmm, welche Version jetzt mit welcher kompatibel ist, daß weiß ich nicht. Da würde ich an deiner Stelle mal bei Parallels auf deren Website schauen.

Ich habe das schon länger nicht mehr probiert, daher kann ich dir nicht sagen mit welchen Versionen es bei mir geklappt hat.

Im Moment habe ich allerdings Parallels 3 Build 5160. Der Parallels Transporter ist Build 1434.

Evtl. musst du deine Parallels-Version auf dem Mac aktualisieren. Hast du mal im Menü "Help" "Check for Updates" aufgerufen?

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten