von mabook übers internet auf macmini zugreifen?

cclement

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
56
hi leute,

ist es möglich, dass ich über mein macbook auf den macmini meines vaters zugreife und mögliche probleme so beheben bzw ihm helfen kann?

möchte ihn nämlich von windows abbringen... doch falls er sich dann doch nicht auskennt, würde ich ihm so gerne unter die arme greifen!!

ist das möglich? mir kommt vor ich habe sowas schon in einem leopard werbevideo gesehen... jedoch weiß ich nicht ob das übers netzwerk oder das internet funktioniert hat! gibts irgendwo infos dazu? ist das ganze irgendwie unsicher? wegen sensibler daten?

vielen dank
cc
 
systemeinstellungen -> sharing -> remote apple desktop

das ist ein vnc-programm, damit kannst du auf den rechner zugreifen, falls dein vater einen router hat ergoogle dir noch die freizugebenden ports ;)

mfg
 
wenn auf beiden leopard installiert ist, kannste screen sharing nutzen und das zb auch über ichat. noch einfacher geht nicht ;)
 
systemeinstellungen -> sharing -> remote apple desktop

das ist ein vnc-programm, damit kannst du auf den rechner zugreifen, falls dein vater einen router hat ergoogle dir noch die freizugebenden ports ;)

mfg

aha ok, doch welche ports muss ich da ergoogeln? hoffe nicht, dass das jeder in google findet!?

wenn auf beiden leopard installiert ist, kannste screen sharing nutzen und das zb auch über ichat. noch einfacher geht nicht

das klingt doch sehr gut! kann ich da komplett auf den mac zugreifen? auch einstellungen ändern?


ps: gibts nicht irgendwo eine anleitung zu sowas?

vielen dank
cc
 
Steht der Rechner im gleichen Netzwerk geht das über Screensharing.

Wenn Du den Rechner über das Internet, von einem beliebigen Rechner via Browser fernsteuern willst, dann gibt es:

www.logmein.com
 
bräuchte sowas für den macmini meiner Schwiegermutter auch?
ist das schwer einzürichten?
 
Logmein ist super und kostet KEIN Geld.
Ich benutze das auf mehreren Rechnern und es funktioniert tadellos.
Auf der Startseite steht doch groß "Download Logmein FREE"
 
wenn auf beiden leopard installiert ist, kannste screen sharing nutzen und das zb auch über ichat. noch einfacher geht nicht ;)

Geht auch mit Leopard: Zugriff auf Tiger und auch auf 10.3.9 möglich. Habe ich gestern probiert.
Wenn Dein Vater aber DHCP-IPs bezieht, brauchtst Du ein Portal wie DYNDNS oder er muß dir immer vorher seine aktuelle IP mitteilen.
 
Und gerade dieses ganze DynDNS-Geraffel brauchst du nicht, wenn du LogMeIn benutzt.
 
Geht auch mit Leopard: Zugriff auf Tiger und auch auf 10.3.9 möglich. Habe ich gestern probiert.
Wenn Dein Vater aber DHCP-IPs bezieht, brauchtst Du ein Portal wie DYNDNS oder er muß dir immer vorher seine aktuelle IP mitteilen.

und woher weiß ich das? doch über ichat geht das ohne probleme oder?

mfg
cc
 
so ich glaube genau das was ich wollte geht nur über einen .mac-account....

ist mir aber zu teuer, dafür würde ich das ganze zu wenig nutzen...

doch ich kanns ja dennoch über ichat oder logmein.de machen...

noch eine wichtige frage: ist logmein.de seriös? die wollen da gleich namen und telefonnummer haben!! :eek:

jedenfalls vielen dank für die super tips
mfg
cc
 
ich denke, dass ichat unter 10.5 in verbindung mit screen sharing immer noch das einfachste ist.
 
Zurück
Oben Unten