von jaguar auf panther

M

macgeiz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
ich habe leider nur das unseelige osx 10.2.8 drauf. die abwärtskompatibilität selbst einfachster programme lässt bei mac zu wünschen über.
sehr oft ist die mindestanforderung 10.3.
ich möchte also nun den panther bei mir draufspielen. bloß woher bekomm ich den her. bei ebay nichts gefunden. ansonsten immer nur den tiger.

ibook g3 800 Mhz

danke für eure hilfe
 
Kannst auch den Tiger nehmen. Auch der läuft noch auf Deinem iBook. Ausser ebay und Kleinanzeigen, wie hier bei MacUser, sind mir keine Quellen für Panther bekannt.

Du solltest nur darauf achten, daß Tiger fast ausschliesslich auf DVD angeboten wird, falls Dein Book kein DVD-Laufwerk hat, was ich aber nicht glaube.

Ausserdem werden oft OEM-Versionen angeboten, die nur auf den damit ausgelieferten Rechnertypen installierbar sind, also unbedingt auf eine Vollversion achten.

Tiger läuft auch auf Rechnern mit G3 ab 300 MHz noch ordentlich. Panther und Tiger laufen sogar schneller auf alten Rechnern, als Dein 10.2.8. Freu Dich also schonmal auf ein Geschwindigkeitsupdate.

Darf ich fragen, wie viel Arbeitsspeicher Du in Deinem Book hast? Panther und Tiger fangen nämlich ab 512 MB erst an Spaß zu machen.
 
Meine Großmutter hat den eMac (G4 Prozessor mit 800 Mhz). Auf diesem läuft der Tiger wunderbar und ohne Probleme. Wobei sie auch 640 MB RAM hat.
 
habe 640 MB und 800 Mhz dvd laufwerk und 14" bilschirm
 
macgeiz schrieb:
habe 640 MB und 800 Mhz dvd laufwerk und 14" bilschirm

Dann würde ich gleich den Tiger nehmen. Somit hast Du Dein Book up to date und bis zum Maximum ausgereizt, was das System angeht. Und viele Programme setzen auch schon Tiger voraus.

Die einzigen Einschränkungen, die Du dann noch hättest, sind Programme, die erst ab G4 laufen, aber das hält sich noch in Grenzen. Toast 7 ist z.B. so ein Programm, sowie eingeschränkt iLife 06.
 
es gibt auch das update für 10.3 auf cd. das habe ich mal bei ebay für 20,- rausgeholt...
voraussetzung ist ein älteres osx
 
trixi1979 schrieb:
es gibt auch das update für 10.3 auf cd. das habe ich mal bei ebay für 20,- rausgeholt...
voraussetzung ist ein älteres osx
dann schick es mir doch fürn fünfer. den versuch wär es mir wert.

ansonsten spricht wohl viel für tiger. bereits jetzt schonmal danke.
welche version würde ich denn benötigen? die neu die auch für intel geht, brauch ich ja sicherlich nicht - oder?
 
Ich habe auf meinem iBook G3 auch Tiger laufen - ohne Probleme und es ist schneller als Panther auf meinem iMac G3. Ergo würde ich dir auf jeden Fall Tiger empfehlen!
 
macgeiz schrieb:
dann schick es mir doch fürn fünfer. den versuch wär es mir wert.

ansonsten spricht wohl viel für tiger. bereits jetzt schonmal danke.
welche version würde ich denn benötigen? die neu die auch für intel geht, brauch ich ja sicherlich nicht - oder?

Die Gibt es eh nciht im Handel. Jede Retail Version ist okay für dich.
 
macgeiz schrieb:
dann schick es mir doch fürn fünfer. den versuch wär es mir wert.

ansonsten spricht wohl viel für tiger. bereits jetzt schonmal danke.
welche version würde ich denn benötigen? die neu die auch für intel geht, brauch ich ja sicherlich nicht - oder?

Kauf dir doch einfach Tiger bei Apple. Und fertig ;)
 
macgeiz schrieb:
dann schick es mir doch fürn fünfer. den versuch wär es mir wert.

ansonsten spricht wohl viel für tiger. bereits jetzt schonmal danke.
welche version würde ich denn benötigen? die neu die auch für intel geht, brauch ich ja sicherlich nicht - oder?

Die Update-Version von Panther würde natürlich auch gehen.

Eine Intel-Version von Tiger gibt es nicht separat zu kaufen, da diese bisher nur mit den neuen Intel-Rechnern ausgeliefert wird und ein Nachkauf für die PPC-Nutzer ja wohl nicht in Frage kommt – ist ja wohl logisch? ;)

Achte darauf keine OEM-Version zu ergattern. Die richtigen Vollversionen erkennst Du daran, daß die CDs schwarz und nicht grau sind. Zudem wurde die Vollversion in einer kleinen schwarzen Box ausgeliefert.

Bei ebay versuchen oft Verkäufer die grauen OEM-Versionen als Vollversion zu verkaufen, also Vorsicht!
 
Wie sieht es denn mit den Anforderungen für Leopard aus?
Wenn es noch in Frage kommt für dein System würde ich die paar Wochen warten und gleich auf 10.5 updaten.
Wenn du bis jetzt mit 10.2 ausgekommen bist wirst du die Zeit damit auch noch überbrücken können.
 
wird wohl tiger

jetzt soll ein leopard kommen?! dauert das noch ein weile? vielleicht bekomm ich den tiger dann preiswerter? oder ist das quatsch?

wenn ich einfach so bei apple kaufen könnte, hätt ich vermutlich andere hardware und bräucht mich hier nicht rumtreiben :Waveyib:
 
TroyMcLure schrieb:
Wie sieht es denn mit den Anforderungen für Leopard aus?
Wenn es noch in Frage kommt für dein System würde ich die paar Wochen warten und gleich auf 10.5 updaten.

Wenn wir das wüssten...
 
da war . . .

. . . ich wohl zu langsam:)
 
jetzt soll ein leopard kommen?! dauert das noch ein weile? vielleicht bekomm ich den tiger dann preiswerter? oder ist das quatsch?
Das wäre für mich das zweite Argument noch etwas zu warten, wenn Leopard rauskommt werden mit Sicherheit einige Tiger(Voll)versionen günstiger bei Ebay auftauchen.
 
tiger für ca. 80 eus

ist das okay - oder kauf ich mir da schrott?
 
macgeiz schrieb:
jetzt soll ein leopard kommen?! dauert das noch ein weile? vielleicht bekomm ich den tiger dann preiswerter? oder ist das quatsch?

wenn ich einfach so bei apple kaufen könnte, hätt ich vermutlich andere hardware und bräucht mich hier nicht rumtreiben :Waveyib:

Im erstem Halbjahr 2007 wird 10.5 kommen
 
wenn ich einfach so bei apple kaufen könnte, hätt ich vermutlich andere hardware und bräucht mich hier nicht rumtreiben
Wenn du Schüler oder Student bist kostet eine aktuelle Vollversion (direkt bei Apple) ca. 80 Euro.
Was willst du denn ausgeben? ;)
edit:
tiger für ca. 80 eus
ist das okay - oder kauf ich mir da schrott?
Ich hab den Kauf nicht bereut :)
 
eben so die 80eus / hab ich bei ebay gesehen
 
Zurück
Oben Unten