Von iPad OS auf Mac OS - Änderung meiner Systemumgebung inkl. deren Auswirkungen

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

das folgende Thema kann man sicherlich unter die Kategorie Luxusproblem einordnen. Trotzdem würde ich das hier gerne einmal anbringen und vielleicht geht es jemanden von Euch ähnlich oder hat bereits einen Tipp für mich.

Im laufe meiner Zeit mit Apple Produkten habe ich schon einige Konstellationen durchgetestet. Momentan besitze ich einen Mac Mini, ein iPad Pro 12,9 (3. Generation) und ein iPhone 14 Pro.
Das iPad Pro habe ich zusammen mit dem Magic Keyboard erworben um es als Laptop Ersatz zu testen. Mit der Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass iPad OS diese Anforderungen aus meiner Sicht nicht erfüllen kann. Alleine die Mail App kann auf Dauer nicht die Mail App unter MacOS ersetzen. Da ich viele Unterordner habe schätze ich es sehr, dass ich dort sofort sehen kann in welchen Ordnern sich neue Mails befinden. Auch alle ungelesen Mails mir auf einen Schlag anzeigen zu lassen zu können, egal in welchem Ordner sich diese befinden, finde ich super.
Generell finde ich das Arbeiten unter MacOS wesentlich angenehmer als und iPadOS.

Das iPad erfüllt momentan nur drei Dinge.
1. Das Schauen von Videos/Filmen und Serien sowie das man diese in den jeweiligen Streaming Apps bei bedarf runterladen kann.
2. Das Ausfüllen von Dokumenten mit dem Apple Pencil (für mehr benötige ich den Apple Pencil nicht - mit der neuen PDF Funktion unter MacOS kann ich dann wahrscheinlich solch eingescannte Dokumente darüber ausfüllen.
3. Ab und zu lese ich dort Dokumente und habe das iPad dabei in der Hand. Ansonsten befindet es sich immer nur im Magic Keyboard. Wenn ich es in beiden Händen halte, ist es mir auf Dauer zu groß und zu unhandlich.

Daher überlege ich nun auf ein MBPro 14“ umzusteigen um ebenfalls mobil und flexibel zu sein. Sollte ich doch mal Fotos oder Videos bearbeiten oder ein Spiel spielen, wäre das alles ohne Probleme dort möglich.

Da ich unter iOS mehr Apps und auch mehr Tätigkeiten durchführe als unter iPadOS, überlege ich nächstes Jahr von meinem 14 Pro auf ein Pro Max umzusteigen. Da eine Einhandbedienung mit meinem Pro ebenfalls auf Dauer etwas anstrengend ist und ich auf zwei Hände ausweichen muss, kann ich dann auch auf das Pro Max umsteigen (welches ich bereits schon einmal hatte). So habe ich dann einen etwas größeren Bildschirm der auch für unterwegs ausreichend sollte, um mal einen Film oder Serie schauen zu können.

Ziel ist es auf Dauer die Anschaffungskosten sowie weitere Zubehör zu senken. Vielleicht kehrt auch langsam die Vernunft ein und ich relativere, ob bestimmte Dinge wirklich sein müssen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.
 
Ich habe zur Zeit die gleiche Kombi im Einsatz wie DU (m1 mini, iPad Pro m1 12.9 und ein 14pro). Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich das meiste mit dem iPad mache. Als mailclient nehme ich aber nicht den systemeigenen sondern Outlook, welches sich ganz gut bedienen lässt. Darauf habe ich 2 private Mailkonten und ein dienstliches laufen. Ebenfalls nutze ich darüber die Kalenderfunktion. Das iPad ist in einer Logitech Combo-Touch-Hülle, die schon recht schwer und unhandlich ist, aber das Keyboard ist abtrennbar, das reduziert dann schon einiges. Zum Rumlümmeln auf dem Sofa oder hie und da mal einen Film etc. zu sehen oder zu lesen, surfen etc. ist diese Kombi für mich ideal. Ja, ist etwas schwerer, aber das Case ist dennoch robust und mobil genug um mein täglicher Begleiter zu sein. Die andere Software, die ich häufig und viel nutze (goodnotes, outlook, teams, devonthink) läuft prima und lässt sich gut bedienen. Ich vermisse daher eigentlich nichts weiter und meine Zeiten am mini haben sich drastisch reduziert.

Erste Versuche haben gezeigt, das der Stagemanager von iPadOS deutlich besser bedienen lässt, was die Anordnung der Fenster betrifft, was dann noch ein Grund ist, weniger am Mac zu hängen.

Aber das kann bei jemand anderen natürlich auch ganz anders aussehen...
 
Jeder hat andere Anwendungsszenarien. Ich kann meine Tätigkeiten nicht auf einem iPad oder grossem iPhone erledigen.
 
Zurück
Oben Unten