von externer Festplatte auf HD klonen

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum,

folgendes Problem: Ich habe das MacBook von einem Freund von mir geleert und das Betriebssystem von der CD neu draufgespielt (10.4.8).
Ich habe davor alles mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte geklont. Jetzt möchte ich wieder zurückklonen, aber die Macintosh HD wird als Zielvolume gar nicht genannt. Was tun?

Vielen Dank und Gruss

Stella
 
wie jetzt... du hast auf einer externen HDD einen Klon vom eigentlichen OS vom Book.
Wenn du nun die externe HDD anschließt und mit gedrückter "alt" Taste bootest, wird dein System von der ex zwar gestartet, aber wenn du dann alles zurück klonen möchtest, wird in ccc die ziel HDD nicht angezeigt? Wenn ja, ist sie falsch formatiert....
 
Ne, hab ganz normal gestartet, das Betriebssystem ist ja wieder drauf. Soll ich von der externen aus starten?
 
Die ganze Aktion ist witzlos, weil du durch das Zurückklonen ja wieder alles wie vorher hast. Die Neuinstallation hat dann absolut keinen Sinn.

Ist der Klon bootfähig? Hast du das vor der Neuinstallation auch mal getestet, nicht das der Klon beschädigt ist, dann hast du ein Problem.

Sinnvoll wäre es, wenn du auf das Neuinstallierte OSX die benötigten Daten von der externen Festplatte ziehst. Ob das zufriedenstellend mit Einstellungen und Programmen geht weiß ich nicht, aber zumindest Daten wie Photos, Musik usw. würden gehen.

Vielleicht erklärst du mal, was du mit der Aktion bezwecken willst?
 
Du musst jetzt schon von der externen Festplatte booten, dort CCC aufrufen und dann das System von der externen auf die interne Festplatte klonen. Dabei wird aber die vorhandene Installation auf der internen Festplatte gelöscht.
Gruss
der eMac_man
 
Ne, hab ganz normal gestartet, das Betriebssystem ist ja wieder drauf. Soll ich von der externen aus starten?

Du MUSST von der externen starten, so wie du in deinem ersten Post beschrieben hast, versuchst du dein aktives Mac OS durch den Klon zu ersetzen, das geht natürlich nicht.
 
Ne, hab ganz normal gestartet, das Betriebssystem ist ja wieder drauf. Soll ich von der externen aus starten?
wenn du dein System, oder auch nur Teile zurück haben möchtest, dann macht es sinn von der externen zu booten, da du ja sonst nicht die nötigen rechte auf der internen HDD hast :)
 
Danke, das bin ich jetzt am machen. Klappt jetzt soweit auch. Ich hab die Aktion gemacht, weil sein MacBook (trotz ca. 30GB freiem Speicher) immer langsamer wurde und man ihm empfohlen hat alles neu draufzuspielen. War das jetzt sinnlos?

Gruss

Stella
 
Danke, das bin ich jetzt am machen. Klappt jetzt soweit auch. Ich hab die Aktion gemacht, weil sein MacBook (trotz ca. 30GB freiem Speicher) immer langsamer wurde und man ihm empfohlen hat alles neu draufzuspielen. War das jetzt sinnlos?

Gruss

Stella

Ja, wenn du jetzt den Klone zurückspielst, hast du den ''alten'' Zustand, zumindest die 10.4 Installation hättest du dir sparen können.
 
Ja, weil du die Neuinstallation durch das Zurückklonen wieder mit der anscheinend problematischen Originalinstallation überschreibst.
 
…War das jetzt sinnlos?

Gruss

Stella

Erst einmal muss man diese Frage mit "Ja" beantworten. Wenn ein System langsam wird, kann das nämlich viele Ursachen haben. Angefangen von 1000 (und mehr) Schriften im Font-Ordner bis hin zu den Startobjekten.
Gruss
der eMac_man
 
Okay, dann lass ich das mit dem zurückklonen. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten