von dv nach dvd unter os9?

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von medop, 21.07.2003.

1. medop

medop Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.07.2003
    Hallo zusammen.
    Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte dv-Daten bearbeiten und auf DVD brennen und zwar unter os9.
    Ich hatte bisher nur die Möglichkeit mit iMovie eine VCD zu erstellen mit nicht gerade zufriedenstellendem Ergebnis. Daraufhin habe ich mir einen DVD-Brenner gekauft und dachte das es kein Problem ist mit iMovie das Videomaterial auf DVD zu brennen. Das war wohl nichts. Nun hatte ich das geschnittene Material als Quicktime-Movie exportiert um es dann mit der beim DVD-Brenner beiliegenden Software zu importieren und als DVD rechnen zu lassen. Es kommt zwar ein Ergebnis heraus aber eine Rechenzeit von 21 Stunden für 60 Minuten Videomaterial scheinen mir doch etwas zu viel.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

2. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

erzähl bitte etwas mehr über dein system (rechner, brenner, software). hatte ein ähnliches problem auch (imac G3 450, one firewirebrenner)

gruss
    wildwater

3. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo,

es kommt darauf an, was für einen Brenner du hast, wenn du einen internen Apple-Brenner hast, kannst du idvd nutzen. Schau doch mal nach, ob der Brenner Authoringsoftware mitgeliefert hat, sonst wird es kompliziert, denn du musst die Daten als mpeg2 kodieren.
    Es gibt Freewaretools, du brauchst eins zum kodieren, dann eins für das Erstellen eines DVD-Menüs, dann eins zum Erstellen eines DVD-Images. Eine kommerzielle Lösung wäre noch folgendes, kostet aber 150,-, ist aber ein spitzenmäßiges Authoringprogramm:

[DLMURL]http://ka.ws17.arena.ne.jp/en/news/2002/020710b.html[/DLMURL]

du kannst aber auch bei Lacie nachfragen, die liefern ihren externen DVD-Brenner mit dieser Software aus, auf deutsch:

[DLMURL]http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10064[/DLMURL]

Freewarevariante gibts viele, ist aber kompliziert, versuche folgendes:

[DLMURL]http://thegoods.ath.cx/~hmason/sizzle/sizzle-howto.html[/DLMURL]

Das Einzige was nicht Freeware ist, ist Quicktime Pro, aber das Geld lohnt sich zu investieren. Die Links für die anderen Programme sind angegeben.
    Du musst nur aufpassen, das du die Werte für PAL und nicht für NTSC eingibst.

Viel Spaß Macuser30

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2015
  4. medop

MacUser seit:
    15.07.2003
    Also bei mir werkelt ein G4 mit mit 786 MB Ram in Verbindung mit dem DVD Brenner "Pioneer DVD-RW DVR 105 Firewire" von Lacie.
    Die OS-Version ist 9.2.2. und die Videosiftware die beim Brenner dabei war heisst "Capty DVD".

Zuletzt bearbeitet: 21.07.2003
  5. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

hast du eine möglichkeit den brenner einzubauen? als interner brenner würde dieser iDVD unterstüzen. du brauchst dann version 1.x.

gruss
    wildwater

ps: die rechenzeit scheint mir auch etwas lang. hab für einen 10 minutenschipsel auf meinem imac ca 2 stunden gebraucht - soweit ich das noch weiss :confused:

6. medop

MacUser seit:
    15.07.2003
    Das mit dem einbauen könnte ich mal nachgehen. Aber woher bekomme ich die alte Version von iDVD? Ich finde bei Apple nur den Link zu der aktuellsten Version.

Mir kommt aber gerade der Gedanke, dass das mit der langen Rechenzeit vieleicht mit der importierten Quicktime-Datei zu tun haben könnte, die ist nämlich so um die 13GB groß.

Zuletzt bearbeitet: 21.07.2003
  7. Macuser30

MacUser seit:
    23.07.2002
    Hi,

mit CaptyDV kannst du doch Video-DVD mit Menü erstellen, wo ist das Problem, idvd ist da völlig überflüssig.

Gruß Macuser

8. medop

MacUser seit:
    15.07.2003
    Naja, das Problem was ich habe ist die ewig lange Rechenzeit.
    Da dachte ich ob das vielieicht keine gute Software ist oder ob es an OS9 liegt und ob es da andere Möglichkeiten gäbe. Oder vieleicht habe ich eine falsche Vorstellung von der normalen Bearbeitungszeit von Videomaterial. Wie gesagt hat das Compilieren von einer Stunde, in CaptyDVD importerten Quicktime-Videomaterial, so um die 21 Stunden gedauert.

9. Macuser30

MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo,

captydv läuft auch unter OSX, wenn du einen G4 besitzt, geht es dort rasant schneller.

Gruß macuser30

10. medop

MacUser seit:
    15.07.2003
    Vielen Dank erst einmal für die reichlichen Tipps.
    Ich werde erst einmal versuchen ein Projekt komplett in Capty unter OS9 zu realisieren. Und wenn es wieder so lange dauert werde ich wohl zu X wechseln.
    Nochmals besten Dank.

Die Seite wird geladen...