Von D70 zu Kompakt-DigiCam: Welche? Empfehlungen? Erfahrungen?

F

firewater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe längere Zeit mit einer digitalen Spiegelreflexkamera D70s fotografiert. Lange hab ich es nicht übers Herz gebracht auf eine Kompaktkamera zurück zu greifen. Nun aber ist es so weit. Ich möchte mir eine kleine handliche Digitalkamera zulegen. Allerdings hab ich mich so gut wie nie damit auseinandergesetzt und würde gerne auf die Erfahrungen und das Wissen von anderen zurückgreifen, was ihr so habt und mir empfehlen könnt.

Ich habe natürlich erst mal wahrscheinlich viel zu hohe Erwartungen. Hohe Iso-Werte, gutes Rauschverhältnis, geringe Auslöseverzögerung und eine gute Linse mit einem Chip der schöne farbechte Bilder erzeugt.

Vielleicht alles etwas viel? Vor allem dann wenn ich sage, dass ich eigentlich nicht mehr als 150,- dafür bezahlen möchte.

Was meint ihr dazu?
Habt ihr konkrete Empfehlungen oder gibt es spezielle Serien die sich zurecht zu Klassikern gewandelt haben?

Vielen Dank im voraus für all eure Bemühungen.

Grüße,
Firewater
 
Nur als Interesse, als Ergänzung oder Ersatz für die D70?
Ich möchte mir auch gerne eine Kompakte zu meiner 40D kaufen, aber ich bin auch nicht sicher welche... bin mal auf die Erfahrungen hier gespannt.
 
Ich habe natürlich erst mal wahrscheinlich viel zu hohe Erwartungen. Hohe Iso-Werte, gutes Rauschverhältnis, geringe Auslöseverzögerung und eine gute Linse mit einem Chip der schöne farbechte Bilder erzeugt.

Vielleicht alles etwas viel? Vor allem dann wenn ich sage, dass ich eigentlich nicht mehr als 150,- dafür bezahlen möchte.

150 Euro? :rotfl:

Also wenn die Frage von einem Newbie kommt, ok, den muß man dann aufklären, aber DU als DSLR-Besitzer solltest doch wissen warum Deine Kamera so groß und so teuer ist...? Physik kann man nicht bescheißen, deshalb sind gute Kameras/Objektive groß und nicht hosentaschentauglich. Qualität kostet Geld, grad bei Foto/Optik, deshalb kostet eine gute Kamera deutlich mehr. Für 150 Euro gibt es nur Müll, muß man mal so klar sagen und natürlich wirst Du die mit Deiner D70 vergleichen, das ist normal. Und ich denke mal Du wirst gut abkotzen, grad was ISO, Rauschen und Optik betrifft! DU kennst ja den Unterschied zur DSLR, einen Fotoeinsteiger kann man damit evtl. noch zufrieden stellen wenn er nur geringe Ansprüche hat und den Unterschied nicht kennt. Lass es!

Es gibt Kompakte die im Verhältnis gesehen brauchbare Fotos machen, die kosten aber deutlich mehr wie 150 Euro und mit "klein und handlich" wird es da auch wieder eng.
 
Natürlich kann eine kleine Hosentaschenkamera einer DSLR nicht das Wasser reichen.
Aber ich habe mir, vor Jahren schon, zusätzlich eine Canon Ixus gekauft.

Weil:

Die DSLR ist groß und schwer, die nimmt man nur mit wenn man weiß das man ein paar Aufnahmen machen kann.
Mitunter sagt man sich auch: heute nicht... dann entgehen einem gerade ein paar gute Motive.
So eine kleine Kamera kann man eben immer dabei haben, da sie nicht größer als eine Schachtel Zigaretten ist. Bei längeren Wanderungen und beim Geocachen nehme ich die SLR nicht immer mit.

Ich kann also als immerdabeihabenkamera die Ixus empfehlen. Klein und mechanisch sehr robust. Ist mir schon einmal heruntergefallen und funktioniert immer noch. Akkuleistung iat auch sehr gut.

Allerdings:

Man muß sich im klaren sein, das es nur eine kleine Knipse ist und man bei weitem nicht die Möglichkeiten der DSLR hat.

Gruß Bidone
 
Ich suche auch eine kleine Kompakte als Ergänzung zu meiner DSLR. Ins Auge gefasst habe ich die
PANASONIC Lumix
  • DMC-TZ 5,
  • DMC-FX 500 oder
  • DMC-FX 35
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
hab mir zur EOS eine Sony DSC H10 als kleine Alternative und immer dabei gekauft - aber das war nichts - aktuell will ich sie verkaufen (1/2 Jahr alt) Optik und Technik ist ok, aber das NUR ein Display und kein Sucher da ist, stört mich ungemein - Andere wollen das so.
Auch habe ich mit der Akkulaufzeit ein Problem (gehabt) und hab so noch weitere Akkus dazu genommen.

Sonst, nicht schlecht - nur - Deine 150 Euro sind schon putzig ;-)
 
natürlich ist mir der unterschied zu einer slr klar.
ich hab mich bloß nie groß mit kompakt-digicams beschäftigt und hab auch nicht vor dies zu tun.
die 150,- sind ganz leicht begründbar. ich brauch für meine arbeit (seminare/präsentationen/...) eine digi-cam die klein und kompakt ist. die einfach in die hosentasche passt und auch günstig ist. die aber gleichzeitig ohne oder sehr selten mit blitz, gute bilder in dunklen räumen macht.
privat denke ich aber auch, dass es oft ganz praktisch sein kann wenn man unterwegs ist und einem starre motive ins auge fallen erst mal ein bild zu machen und für die tour dann mit der slr wieder zu kommen.
die 150,- waren mal ein richtwert, weil das budget dass ich bekomme nicht mehr zulässt. vielleicht ergibt sich ja dennoch was in der preiskategorie.
danke für die ersten tipps!
 
die 150,- sind ganz leicht begründbar. ich brauch für meine arbeit (seminare/präsentationen/...) eine digi-cam die klein und kompakt ist. die einfach in die hosentasche passt und auch günstig ist. die aber gleichzeitig ohne oder sehr selten mit blitz, gute bilder in dunklen räumen macht.

Genau DAS funktioniert nicht. Gründe stehen oben und Zaubern geht noch nicht... Hosentasche und gute Fotos in dunklen Räumen ohne Blitz schließt sich einfach aus.
 
ich hab jetzt zwischenzeitlich folgende kameras ins auge gefasst:

Lumix DMC-FX100EG-K

Lumix DMC-FS5EG-S

Cyber-shot DSC-W170

Cyber-shot DSC-W150
 
Ich wollt grad schreiben, guck mal Testberichte bei www.digitalkamera.de , aber Deine Modelle sind da gar nicht gelistet... Das sagt auch was aus :hehehe:

Dito www.penum.de , da gibt es Testfotos die User hochladen können, Deine Kameras sind da auch nicht vertreten :Pfeif:

Bleibt die Suche nach Erfahrungsberichten über google, aber Vorsicht, es geht um Billigstkameras und so sind auch die Testberichte dazu geschrieben. Von Leuten die nur wenig Ansprüche haben. Wenn dann unter Optik: das Aussehen der Kamera beschrieben wird (dooyoo.de durch Zufall gefunden) dann sagt das auch sehr viel aus. Die Bildqualität wird in dem Test gar nicht bewertet...

An Deiner Stelle würde ich die D70 lieber einmal mehr mitnehmen, Du hast ja geschrieben die Fotos sind für Seminare und Präsentationen, da passt die D70 schon besser. Für die 150 Euro kannst Du Dir ne 50-er Festbrennweite kaufen, das ist wenigstens sinnvoll ;)
 
Also ich habe eine Casio EX-Z1080, von der ich absolut begeistert bin, was ihre Eigenschaften als Gelegenheitskamera angeht.

Sicherlich gibt es bessere Geräte, aber für das angesprochene Profil passt sie ganz gut. Klein, handlich, der Akku hält ewig, passable Bilder - auch in dunklen Räumen.

Es ist ja tatsächlich so, daß man selten mit ner Hasselblad samt Stativ durch die Gegend rennt und daher auch mal das eine oder andere interessante Motiv verpasst. Da ist man doch immer froh, wenn man eine halbwegs gescheite Kompaktkamera zur Hand hat, deren Anwesenheit man bei Nichtgebrauch kaum merkt.
 
Kommt auf die Größe der Objekte an :) War ja auch nur ein Beispiel wie er sein Geld besser investieren kann...
 
Zurück
Oben Unten