Von CD starten

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von seril, 15.06.2006.

  1. seril

    seril Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    20.04.2005
    Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten iMac gekauft und möchte nun MacOS neu installieren.
    Wenn ich die CD reinlege dann will er ein Passwort haben welches ich nicht weiss und der Vorbesitzer weis es angeblich auch nicht mehr.
    Gibt es nicht die Möglichkeit von CD zu starten und diese Passwortabfrage zu übergehen, die Daten sind mir egal da ich die Platte `eh komplett sauber machen möchte!

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Mit gedrückter C Taste starten die Sprache auswählen und dann auf Passwort zurücksetzen oder so ähnlich gehen, das geht aber nicht wenn das Firmware Passwort gesetzt wurde.
     
  3. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo

    Falls ein Open Firmware Password gesetzt wurde und unbekannt ist, könnte auch folgende Anleitung helfen, habe es aber noch nie probiert.



    How to troubleshoot a computer with Open Firmware Password enabled

    If you cannot access the Open Firmware Password application and need to troubleshoot your PowerPC-based computer by:
    • Resetting the PRAM
    • Starting up in Single-user mode
    • Starting up in Verbose mode
    • Starting from CD-ROM or other optical disc
    then follow these steps:
    1. Start up into Open Firmware by pressing and holding the Command-Option-O-F key combination during startup.
    2. At the Open Firmware prompt, type: reset-nvram
    3. Press Return.
    4. When prompted for your password, enter it and press the Return key.
    5. It responds OK.
    6. At the Open Firmware prompt, type: reset-all
    7. Press Return.
    The computer restarts and you will now be able to reset the PRAM and startup in Single-user mode, Verbose mode, or from optical disc.
     
  4. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    @Thorne^, das hilft sicherlich nicht, denn dieses Tipp ist für den Fall, dass die "Open Firmware Password application" nicht funktioniert. Das Passwort brauchst du aber immer noch, siehe Schritt 4!

    Übrigens, wenn der Rechner in OF-Passwort besitzt, dann kannst du ihn gar nicht richtig booten. Solltest du also das "alte" mac OS auf dem Rechner booten können, so ist auch kein OF-Passwort gesetzt.
     
  5. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    @quack

    Stimmt, das habe ich übersehen.

    Würde die Open Firmware den Passwortschutz vergessen, wenn man die Batterie entnehmen und wieder einsetzen würde?
     
  6. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
  7. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    22.10.2005
    Warum sollte das System mit gesetztem OF-Kennwort nicht booten? Ich denke nicht, dass im vorliegenden Fall ein Start mit Kennwort-Abfrage eingerichtet wurde.

    Die RAMs wechseln usw. ist für jene geeignet, die zwar Besitzer, jedoch nicht Eigentümer des betreffenden Macs sind. Hat man jedoch Admin-Rechte, reicht es, das Programm "Open Firmware Kennwort" von Apple zu starten und das Kennwort zu deaktivieren.
     
  8. gizzy-gizzy

    gizzy-gizzy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.05.2005

    hallo,

    ich habe das gleiche problem.
    doch wie öffne ich das programm "open firmware kennwort"?
    wo befindet sich dieser?
     
  9. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    22.10.2005
  10. gizzy-gizzy

    gizzy-gizzy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.05.2005
    ja, davon habe ich auch schon gehört.
    dieser befindet sich aber nicht auf meinem system.
    nur auf der system dvd. und wenn ich dort open firmware kennwort starte, kommt ein fenster indem ich eines vergeben kann, bzw ihn aktivieren kann.
    ich will ihn aber deaktivieren, ohne ein neues zu vergeben!!!
    wobei ich dazu erwähnen muss: ich habe nie ein kennwort aktiviert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2007
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen