von 10.5.2 auf Ubuntu 7.10 zugreifen

yvonneundronny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze ein MacBook und einen PC - beide sind über eine FritzBox in einem WLAN - Netz verbunden.

Auf dem PC läuft neben Ubuntu noch Windows - darauf kann ich problemlos zugreifen (im finder - gehe zu - mit server verbinden... smb//ip)

nur: wie kann ich auf den rechner zugreifen, wenn dort ubuntu läuft? über das samba protokoll wohl nicht.

und im finder findet er unter freigaben nur den localhost - obwohl in ubuntu ordner freigegeben sind.

der an den pc angeschlossene drucker funzt problemlos unter ubuntu und windows...

wisst ihr rat?
 
Moin!

Nunja, welche Protokolle hast du denn da installiert?
Smb geht mit Samba.

NFS wäre noch 'ne Möglichkeit, oder AFS/AppleTalk (Netatalk).

Muß natürlich alles eingerichtet sein.

Und willst du den Drucker auch vom Mac aus nutzen?

MfG
MrFX
 
Der Drucker funktioniert jetzt schon - wird auf dem Mac direkt gefunden (mit hinweis auf bonjour) - wobei: nicht so richtig. manchmal druckt er - und manchmal nicht.

in der paketverwaltung von Ubuntu sind die Pakete samba-common und nfs-common installiert...
 
also das "Problem" liegt ganz klar auf der Linux Seite. Du musst schon auf dem Linux Server samba, oder entsrpechendes korrekt einrichten, sonst kann da nichts gehen. OS X kann jedenfalls ohne Probleme damit umgehen.

Falls du das soweit gemacht hast, dann versuch mal dich im Finder mittels cmd+k und dann smb://IpDesLinuxRechners mit dem Linux Rechner zu verbinden.
Ergänzung: Unter 10.5.1 gab es ein Problem, wenn das smb-passwort ein %-Zeichen enthielt. Ob das unter 10.5.2 noch aktuell ist weiß ich nicht.
 
auf dem linux rechner ist ein ordner über nfs freigeben - damit kann ich mich nicht über das samba-protokoll verbinden. kann ich über gehe zu-> XYZ//ipdeslinux dann irgendwie zugreifen?

mit smb gehts nicht.
und bis zur passwortabfrage komme ich ja nicht - das enthält auch keine sonderzeichen.
 
Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass die NFS Freigabe korrekt eingestellt ist.
Dann geht natürlich smb:// nicht :)

du kannst dann aber mittlels cmd+k und dann nfs://IP bzw nfs://IP/path darauf zugreifen.

Sollte das auch nicht gehen, wäre die Datei /etc/exports auf dem Linux Rechner die nächste anlaufstelle wo man nachgucken sollte, ob der Mac auch zugreifen darf.
 
ein stückchen weiter...

bin ich schon. danke erstmal!

also mit gehe zu-> mit server verbinden und dann nfs://ip erscheint:

konnte mich nicht verbinden. benutzernahme oder passwort inkorrekt.

wie kann ich ihm das passwort mitgeben?

auf dem ubuntu lautet der eintrag in der etc/exports:

# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
# to NFS clients. See exports(5).
#
# Example for NFSv2 and NFSv3:
# /srv/homes hostname1(rw,sync) hostname2(ro,sync)
#
# Example for NFSv4:
# /srv/nfs4 gss/krb5i(rw,sync,fsid=0,crossmnt)
# /srv/nfs4/homes gss/krb5i(rw,sync)
#
/home/ronny 192.168.178.123(rw)
 
Moin!

nfs://benutzer:passwort@ip/home/ronny

MfG
MrFX
 
sorry...

die ip ist .23 - habe ich auf ubuntu schon geändert.

leider funktioniert es trotzdem nicht - also trotz nfs://name:passwort@ip

die fehlermeldung bleibt die gleiche - name oder passwort ungültig...
 
Moin!

Ja hast du so verbunden:

nfs://192.168.178.23/home/ronny
?

MfG
MrFX
 
Also nur um hier mal kurz Klarheit reinzubringen.

In der /etc/exports muss die IP des Rechners stehen, der auf die Freigabe zugreifen darf.

Hat der Mac 192.168.178.23 und soll auf /home/username zugreifen können, so muss in der /etc/exports folgendes stehen:

/home/username 192.168.178.23(rw,insecure)

Laut ubuntuusers ist das insecure leider notwendig möchte man sich mit einem aktuellen Mac mit dem NFS Server verbinden, siehe http://wiki.ubuntuusers.de/NFS

Ist dies alles eingestellt sollte dem nfs-server die neue exports bekannt gemacht werden: sudo exportfs -ra

Dann kann mittels nfs://IPvomLinux/home/username auf die Freigabe zugegriffen werden.

edit: Soweit mir bekannt, ist eine Authorisierung mittels Username/passwort bei NFS gar nicht vorgesehen. Die Fehlermeldung dürfte da etwas irreführend sein, und nur allgemein anzeigen, dass kein Zugriff möglich ist.

edit2: Ich würde auch, falls möglich, nicht auf NFS setzen sondern auf Samba. Denn mit NFS kannst du dir ganz böse in den Fuß schießen in Sachen lese und Schreibrechte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

es klappt nun! so wie von luetti beschrieben!

authorisierung nicht notwendig.

hmm... eher samba nehmen? ich frickel mal rum - ubuntu lässt in der option: ordner teilen nur nfs zu....

Aber danke nochmal!
 
Wenn Du dann mal samba am Laufen hast, kannst Du die Freigabe des Linux-Rechners per Bonjour/Zeroconf im lokalen Netzwerk bekannt machen.

Dafür konfigurierst Du den AVAHI-Daemon im Linux so, dass er den Samba-Share bekannt macht. Dann taucht der (unter Leopard) auch im Finder auf. Wie das geht findest Du in den Ubuntu-Manuals. Bei mir klappt das jedenfalls ganz prima.
 
leider lässt

sich unter ubuntu - systemverwaltung kein samba aktivieren..

es ist aber lt. paketverwaltung (s. oben) installiert.. (samba-common)
 
An "Gemeinsame Ordner (Samba)" läßt sich ein Haken setzen und es geht trotzdem nicht, oder findest Du es nicht?
 
Samba-Share unter Ubuntu 7.10 mit Zerokonf/Bonjour propagieren.

Damit Deine Samba-Freigaben zuverlässig unter Leopard im Finder auftauchen, lege unter Ubuntu die Datei /etc/avahi/services/smb.service an

Code:
sudo <EDITORPROGRAMM> /etc/avahi/services/smb.service

mit folgendem Inhalt:

Code:
<?xml version="1.0" standalone='no'?>
    <!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
    <service-group>
    <name>SERVERNAME</name>
    <service>
    <type>_smb._tcp</type>
    <port>139</port>
    </service>
    </service-group>

Danach startest Du den Avahi-Dienst neu:
Code:
sudo /etc/init.d/avahi-daemon restart
 
Das Ganze sieht dann übrigens so aus:
attachment.php


Der Server (in meinem Fall heißt er "wg-server") taucht im Finder nicht mit dem obligatorischen Bluescreen-Icon (für Windosen) sondern mit dem Apple-Bildschirmsymbol auf.
 

Anhänge

  • ZZ4935587B.jpg
    ZZ4935587B.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten