Von 1.12 GIG Ram auf 3x512 MB lohnt sich das?

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Hallo,

überlege gerade, ob ich ni cht meinen 128 MB riegel gegen einen 512 MB
austauschen soll. Arbeite unter OS X 10.2.6

:confused:
 
habe erst gestern meinen mit 3x 512 aufgerüstet. also ich merke die geschwindigkeit deutlich, vorallem im PS.
 
zusätzlicher speicher macht nur dann sinn wenn du deinen bestehenden speicher schon voll nutzt und das system auf die platte auslagert. wenn nicht bringt zusätzlicher speicher keinen performance vorteil!

gruss
lemonstre
 
Kommt drauf an. Sieh doch einfach mal unter /var/vm/ (z.B. mit Gehe zu Ordner - Apfel-G) nach, ob mehr als ein swapfile angelegt ist (swapfile0 ist immer da) und wenn, wann die weiteren angelegt wurden.
Überprüfe Deine Speicheraulasteung mit sudo vm_stat, top bzw. FreeRAM oder Memorystick (rechnen vm_stat in MB um und machen eine Grafik draus).

Ansonsten, schaden kann es nicht, die 512er Riegel sind ja auch nicht so teuer.
 
hmm mal ne dumme frage: wie merke ich das genau?
ob ausgelagert wird oder nicht
 
Hi..

ich habs mal mit dem kleinen Programm Do I Need More Memory? getestet. Gibts bei Versiontracker.

Das zeigt Dir an, wieviel speicher noch frei ist, ob ausgelagert wird und erzählt Dir wieviel Ram du rechnerisch noch brauchst, damit nicht mehr ausgelagert wird.


P.S.: Kennt einer nen günstigen Anbieter für PC133 512MB Speicherbausteine fürn Cube?..

Gruß

Olli
 
Ne andere Möglichkeit ist im Terminal mit "top". Wenn soweit ich weiss unter Pageout etwas steht, dann wird ausgelagert..

Gruß

olli
 
Wenn du MenuMeters installiert hast und die RAM-Anzeige aktiv ist (in der Menüleiste), kannst du dir das auch dort auf einfachste Weise ansehen in dem du einfach auf die Anzeige klickst. Da siehst du auch, wieviel ausgelagert wird. MenuMeters bekommst du hier!
 
Also ich habe es gewagt und mir einen zusätzlichen 512 MB Riegel eingebaut.
Es hat sich gelohnt ;)
 
Zurück
Oben Unten