Vom PopUp ins Hauptfenster...

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ein kleines problemchen :)

Also ich habe auf einer Seite ein Newsscript, welches mir den Titel der Nachricht angibt und beim Klick auf mehr dann ein Popup oeffnet und den rest der Mitteilung anzeigt. Nun kann der Benutzer den Newscode formatieren und auch auf Seiten verlinken, die er in seiner Webpraesenz besitzt. Nun wird beim Aufruf der Seite die Seite im Newsfenster geoeffnet, was nicht so schoen ist, da dieses Fenster ja auch nur bestimmte Ma(sz)e zugeordnet bekommen hat. Er soll die Seite dann also im richtigen Hauptfenster oeffnen, von wo aus auch das popup aufgerufen wurde.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Kenne mich mit dem target="zeug" leider ueberhaupt nicht aus, da frames noch nie meine Freunde waren :)

waere echt supernett, wenn jemand einen vorschlag haette.

mfg
m0mo
 
Du suchst opener. Mit Frames hat das nichts zu tun.

Matt
 
naja, teils teils. Ueber <base name="seite"> und dem target attribut konnte man das (weiss ich aber nicht mehr genau, deshalb die Frage) auch kontrollieren...

nun den, das es direkt nichts mit frames zu tun hat, weiss ich auch, nur sollte man ja target nicht mehr bei xhtml1.0 benutzen, und ich kannte es daher nur noch von frames :)

nichts destotrotz, hab vielen Dank

mfg
m0mo
 
hm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Bin absolut kein Javascriptler, deswegen vermutlich auch die Probleme.

mit opener greife ich also auf das Hauptfenster zu, aus dem das Popup geladen wurde. Als Beispiel haben sie das hier gebracht.

<a href="javascript:eek:pener.close()">Hauptfenster zumachen</a>

Erläuterung:

Notieren Sie nach opener einen Punkt und danach die gewünschte Methode oder Eigenschaft.

okay, das verstehe ich. Allerdings finde ich keine Eigenschaft oder Methode,
womit ich den Inhalt von opener neu laden kann bzw. die Seite dort umaendern kann. Allerhoechstens open. Mein wilder Versuch ala:

a href="seite.php" onclick="opener.open("seite.php", "test"); return false" title="">test</a>

funktioniert leider nicht. Bitte helft meinem Hirn auf die Spruenge :)

mfg
m0mo
 
Auch <base> hat nichts mit Frames zu tun. Und ist Geschichte. Von daher am besten vergessen.

opener kann das selbe wie window, nimm opener.location.href.

Matt
 
ah richtig, base hatte irgendwas damit zu tun, das man fuer geladene objekte noch den kompletten pfad angegeben hat. Gut, ich vergesse es wieder :)

<a href="seite.php?" onclick="opener.location.href=seite.php; return false" title="">test</a>

funktioniert leider nicht...wo ist jetzt das Problem? muss ich es ueber href aufrufen? Das wuerde ich am liebsten nicht machen, sodass die Seite auch bei ausgeschaltetem javascript geladen wird.

mfg
m0mo
 
HTML:
<a href="seite.php?" onclick="opener.location.href='seite.php'; return false" title="">test</a>

Die Javascript-Konsole hilft in so einem Fall ungemein.

m0mo schrieb:
funktioniert leider nicht...wo ist jetzt das Problem? muss ich es ueber href aufrufen? Das wuerde ich am liebsten nicht machen, sodass die Seite auch bei ausgeschaltetem javascript geladen wird.

Du hast ein Popup, das nur mit Javascript funktioniert, wieso machst du dir Gedanken was passiert, wenn jemand aus diesem Popup heraus auf einen Link klickt der Javascript enthält?

Matt
 
msslovi0 schrieb:
HTML:
<a href="seite.php?" onclick="opener.location.href='seite.php'; return false" title="">test</a>

Die Javascript-Konsole hilft in so einem Fall ungemein.

Du hast ein Popup, das nur mit Javascript funktioniert, wieso machst du dir Gedanken was passiert, wenn jemand aus diesem Popup heraus auf einen Link klickt der Javascript enthält?

Matt

die javascript konsole von opera hat mir nichts ausgegeben.
beim 2. hast du recht. :)

mfg
m0mo
 
Zurück
Oben Unten