Vom Mac mini 2012 auf 2014 oder gleich MacBook 12"?

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Ich bin nach der Keynote gestern etwas ratlos. Wollte eigentlich das neue Pro kaufen, was jetzt aber zu teuer ist (wer sagt das nicht?!). Und ich fühle mich verarscht, weil der Mac mini nicht aktualisiert wurde...

Folgendes Szenario:
Mac mini Late 2012 (i5 2,5; 8Gb RAM, 128GB SSD, Sierra)
iPad Air 2 64GB

Ich nutze seitdem ich das iPhone 6s Plus besitze mein iPad zu wenig und möchte es demnächst verkaufen. Nun habe ich auch noch den Mac mini und der kommt langsam an seine Grenzen: der hängt an einem 25" Dell mit WQHD und die UI etc. ruckelt teilweise schon arg. Diverse Programme sind auch zäh manchmal.

Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich, das iPad und den Mac Mini 2012 zu verkaufen und dafür einen Mac mini 2014 mit besserer Ausstattung (i7, 16GB, Intel iris, 500GB SSD (kann man ja denke ich selbst einbauen) oder gleich beide durch das neue 12" MacBook ersetzten, sodass ich stationär und mobil arbeiten kann...
 
Also der 2014er ist noch upgradebar:


Ich würde den Mac Mini alleine wegen der Leistung schon nehmen. Wenn du allerdings keine großen Anforderungen hast kannst du auch das Macbook nehmen würde ich sagen.
 
Ich mag das Konzept des Mac mini und arbeite eben hauptsächlich stationär. Aber abends im Bett vermisse ich dann das "mobile" iPad. Andererseits ist das 12" MacBook nicht schlecht aber für die Leistung sehr teuer. Dafür könnte ich eben gebraucht nen dicken Mac mini holen, der nochmal locker 3-4 Jahre hält. Wenn Apple dann aber im März nen 2017er mini vorstellt, bin ich auch sauer^^ aber ich glaube fast, Apple lässt ihn wegen zu geringer Marge sterben....
 
Du musst halt differenzieren was dir lieber ist. Ich fahre mit meinem 2010er Mini dank SSD und RAM Upgrade immernoch sehr gut :)
 
Spezifier doch mal, bei welchen Anwendungen Dein Mini in die Knie geht? Mein 2011er MBA am LG 29" ist immer noch flott unterwegs, und das mit 4GB RAM.
 
Alleine beim Surfen mit wenigen Tabs, ruckelt zB das Dashboard wie hölle oder in Photoshop macht das gerät schon gerne denkpausen.

Theoretisch könnte ich auch 16GB RAM einbauen (beim 2014er ist er ja verlötet) und ne 500GB SSD...wäre noch am günstigsten. Nur ich vermute, die Intel HD 4000 geht bei der Auflösung in die Knie...
 
Alleine beim Surfen mit wenigen Tabs, ruckelt zB das Dashboard wie hölle oder in Photoshop macht das gerät schon gerne denkpausen.

Theoretisch könnte ich auch 16GB RAM einbauen (beim 2014er ist er ja verlötet) und ne 500GB SSD...wäre noch am günstigsten. Nur ich vermute, die Intel HD 4000 geht bei der Auflösung in die Knie...
Also eine SSD und Ram Upgrade wirken hier wahre Wunder :)
 
Also beim 14er ist die Festplatte aufrüstbar.
Hab ich heute beim Pro Store in Mainz machen lassen, die nehmen für den einbau 50 Euro.
Kann ich bald abholen gehen :)
 
Hast du genug SSD Speicher frei? Ich fahre den gleichen Mini wie du, allerdings mit 16 GB und 512 GB SSD und kann keine großartigen Ruckler oder Denkpaufen bei 1440p Auflösung feststellen.
Photoshop kann ich nichts zu sagen, es ist halt ein Dual Core. Aber beim Browsen und Co ist mir nichts negatives aufgefallen.
 
Selbst mein 2010 macht bei einer 240GB SSD keine Probleme mit Photoshop. Da sollte deiner es wohl locker packen..
 
@hilikus Ja 80GB sind frei...habe noch zusätzlich damals nen Adapter eingebaut, damit die 500GB HDD drin bleiben kann...

Naja ich glaube das sinnvollste sind 16GB RAM und gut ist. Ist mir einfach zu schade, den mini zu verkaufen. Dafür lief er zu lange zu gut xD Dann kommt nur das iPad weg und ich warte auf einen 2016er mini in Space Grey, Kaby Lake, DDR4, Iris Pro bzw. Polaris und M.2 SSD -.- Man darf ja noch träumen dürfen...
 
@Dextera Ja, der Preis kommt am Ende für das Einstiegsmodell raus....mit einem USB-C .....traurig und das sage ich als fanboy...
 
Bisher noch nicht, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil meine Windows Workstation schneller ist. Die Animationen in macOS bremsen seit Yosemite subjektiv ziemlich aus. Da muss Apple wie in iOS 10 noch mal ran...
 
Ich bin nach der Keynote gestern etwas ratlos. Wollte eigentlich das neue Pro kaufen, was jetzt aber zu teuer ist (wer sagt das nicht?!). Und ich fühle mich verarscht, weil der Mac mini nicht aktualisiert wurde...
Im Frühjahr 2017 sollen die neuen Macs kommen.
Ende November soll der neue Mac Pro schon kommen.
 
"Soll". Der Mac mini ist im Grunde seit über 2 Jahren nicht angefasst worden. 2014 war nem Witz. Und der pro ist genau so alt. Für den Preis bekommt man ziemlich alten Kram. Wirklich traurig langsam
 
Zurück
Oben Unten