Mac OS X Snow Leopard vom Lion 10.7 wieder zurück auf Snow Leopard 10.6

L

lursen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
228
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich habe die Tage von 10.6 auf 10.7 geupdatet.
Leider zwingt das neue System meinen C2D iMac 2,16GHz, 2GB Ram (late 2006) meinen Rechner in die Knie und das System flutscht nicht mehr so schön wie SnowLeo.

Kann ich den Schneeleo einfach wieder drüberbügeln oder muss ich irgendwas beachten?
Daten bleiben ja alle da, oder ?

Danke

:)
 
Zurück geht nur, indem du die FP formatierst und dann snow Leopard installierst und deine Daten händisch aus dem Backup zurückholst.
 
Einfach in die Recovery Partition booten und den Stand von vor dem Update aus dem Timemachine-Backup wiederherstellen.
 
Einfach in die Recovery Partition booten und den Stand von vor dem Update aus dem Timemachine-Backup wiederherstellen.

Das wird nicht funktionieren. Die Recovery-Partition gibt es erst ab 10.7 und damit lässt sich kein 10.6 wieder herstellen.

An den TE: Mit etwas mehr RAM (4 GB) dürfte Dein 10.7 wesentlich flüssiger laufen. Hast Du die Installation von 10.7 als Update oder als "saubere" Neuinstallation vorgenommen?
 
der kann nur max. 3 GB RAM
 
ich kann bei meinem late2006er iMac nur auf 3Gb.
Dann ist das Ding maximal aufgerüstet.
SSD hat er auch.

war ein drübelbügeln von einem stick.
meint ihr 1GB RAM mehr macht groß einen unterschied ?

Auch ist komisch, dass wenn ich in den ruhezustand gehen will braucht der iMac 20-30 sekunden.
bei snowleo ging das sofort.

time machine habe ich leider nicht am laufen, da keine zweite hdd vorhanden.
wichtige daten sind als backup bei dropbox
 
Hm, es gibt zwar einige, die 10.7 auch als Update installiert haben und wo keine (nennenswerten) Probleme auftreten bzw. auftraten, aber ich persönlich habe das auch schon anders erlebt. Inkompatible Plugins z.B. können da schon mal "verheerend" wirken.

An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
1. (und als Wichtigstes): Externes Laufwerk als Sicherungsmedium besorgen und ein Backup Deiner Daten anlegen. Dropbox lasse ich da nicht gelten. Wenn Du nicht allzu viele Daten hast, dann sollte ja ein genügend grosser USB-Stick ausreichen.

2. Rufe doch mal die Aktivitätsanzeige auf und sieh dort nach, ob ein Prozess mit ungewöhnlich hohen CPU- und Festplattenzugriffen auffällt. Du kannst dann auch gleich einmal nachsehen, wie die Werte beim Speicherverbrauch sind.

3. Eine saubere Neuinstallation von 10.7, indem Du von der nun vorhandenen Recovery-Partition bootest, dort das FPDP aufrufst und damit den bisherigen Festplatten-Inhalt löschst.
 
Das wird nicht funktionieren. Die Recovery-Partition gibt es erst ab 10.7 und damit lässt sich kein 10.6 wieder herstellen.

Na dann halt einfach die Snow Leo DVD einwerfen und davon booten. Das geht 100%, hab ich schon selbst gemacht.
 
https://www.evernote.com/shard/s343...067092f8ca1a/b2a2c86ac14dbb216f64966c78405a33

wie erstelle ich am sinnigsten ein backup?
jaja, doofe frage aber wie ?
duplizieren und drag&drop? timemachine? meine ssd ist 120gb groß.
60gb sind belegt

Na dann halt einfach die Snow Leo DVD einwerfen und davon booten. Das geht 100%, hab ich schon selbst gemacht.
das wärs eigentlich und auch das was ich zu erst dachte.
wollte hier erst die pros fragen ;-)
nicht dass ich mir da was zerschieße...

an lion gefällt mir nur das mail-programm im iOS design.
 
das wärs eigentlich und auch das was ich zu erst dachte.

wie schon hier geschrieben wurde, von der Recovery booten, die gesamte Lion Partition löschen,
dann von der SL DVD booten, nochmals ins FPDP und die SSD KOMPLETT löschen/formatieren und 1 Partition anlegen, damit die Recovery auch weg ist,sollte dann dennoch die Installation nicht funktionieren, solltest du einen PRAM-Rest, ebenso ein SMC durchführen, danach sollte es dann klappen, aber evtl. geht es ja auch "ohne" ;)


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Zurück
Oben Unten