Volumen zusammenfügen bzw. ein Volumen löschen

E

Edda1000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen alten iMac (21,5'', Ende 2013) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hatte danach ein Volumen, welches ich löschen wollte. Besser gesagt, es sollte gelöscht werden und der Speicherplatz dem Volumen Macintosh HD zugeführt werden.

Da kaspere ich jetzt schon eine Stunde rum und ich habe den Eindruck, dass ich da mehr falsch als richtig mache. Ich brauche da mal eure Hilfe.

Es geht um das Volumen "test". Das soll weg. Also entweder löschen und der freie Speicherplatz wird dem Volumen "Macintosh HD" zugewiesen oder "test" wird mit "Macintosh HD" zusammengeführt.

Hier mal die Screenshots wie es aktuell im Festplattendienstprogramm aussieht:

IMG_5305.jpeg IMG_5306.jpeg IMG_5307.jpeg IMG_5308.jpeg

Wie kriege ich das hin. Ich bin da echt krasser Anfänger in Sachen Volumen/Partionen.

Bereits jetzt vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Sigi
 
Wenn du test löschst sollte sich dank APFS das benachbarte Volumen Data den Platz eigentlich automatisch einverleiben. Und nur dessen Größe ist auch variabel, da das MacOS selbst ja unveränderlich ist.
 
Mhhh, gehe ich da auf "löschen" wird test gelöscht und dann test wieder erstellt.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen alten iMac (21,5'', Ende 2013) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Werkseinstellungen eines Gerätes von 2013?
Das wurde doch neuestenfalls mit Mavericks ausgeliefert und das System kann nicht mit APFS umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, was würde das für mich heißen?

Ziel ist es macOS erneut zu installieren und dieses Volumen "test" soll verschwinden.
 
Also nach der erneuten Installation ist da macOS Catalina Version 10.15.7 drauf und halt dieses blöde Volumen test und wenn ich das richtig sehe alles in APFS. Sieht man ja auf den Screenshots.
 
halt dieses blöde Volumen test
Volumen werden nicht über Löschen, sondern über das "-" bei Volume entfernt. Geh auf test, dann auf das "-" bei Volume (Menüleiste) und dann kommt die Abfrage, ob die Vol-Gruppe test entfernt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, FrankWL, Stargate und 4 andere
Das war die Lösung. Vielen lieben Dank. Der Karfreitag ist damit bei mir offiziell gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Habe da so rum gefingert. Jetzt lasse ich da mal schön die Finger davon.

Nochmals vielen lieben Dank und schöne Osterstage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Klar war sie das, wobei ich mich gerade frage, wie Du Volumen hinzugefügt hast. Könnte das über Volume "+" gewesen sein? ;)
Das geht auch über den Button "Partitionieren", wenn im nachfolgenden Dialogfenster gefragt wird,
ob man eine Partition oder ein Volume anlegen will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK "erneute Installation" und "Werkseinstellungen" sind da von mir wohl gleichgesetzt worden.

Ich bin über "Erneute Installation" gegangen und da hat sich direkt Catalina installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Das geht auch über den Button "Partitionieren"
Über den (Um)Weg muss man nun nicht unbedingt gehen, denn mit Partitionieren hat das Hinzufügen eines Volumes überhaupt nichts zu tun.
Das verwirrt den weniger Informierten eher, weil es nicht bei APFS, sondern bei HFS+ benötigt wird.

Dafür gibt es ja den direkten Weg zu Volume +/-, um hinzuzufügen oder zu entfernen.
 
Über den (Um)Weg muss man nun nicht unbedingt gehen, denn mit Partitionieren hat das Hinzufügen eines Volumes überhaupt nichts zu tun.
Das verwirrt den weniger Informierten eher, weil es nicht bei APFS, sondern bei HFS+ benötigt wird.

Dafür gibt es ja den direkten Weg zu Volume +/-, um hinzuzufügen oder zu entfernen.
Meine Antwort war auch nicht als Ratschlag, sondern als Erklärung auf Deine Frage gedacht - d.h. das Volume muss nicht zwangsläufig über die Button Volume+/- hinzugefügt worden sein ...
wobei ich mich gerade frage, wie Du Volumen hinzugefügt hast. Könnte das über Volume "+" gewesen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK "erneute Installation" und "Werkseinstellungen" sind da von mir wohl gleichgesetzt worden.

Ich bin über "Erneute Installation" gegangen und da hat sich direkt Catalina installiert.
Ist ja nicht schlimm. Jedenfalls in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten