Volumen ist schreibgeschützt, wie ändere ich das?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Feli, 21.11.2005.

  1. Feli

    Feli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    09.10.2005
    Weiß , ihr könnt mir helfen!

    Folgendes Problem:
    office:mac Testversion heruntergeladen (microsoft webseite)
    Konnte sie nicht öfffnen, toast sprang immer an, habs aber mit hilfe der Suchfunktion hinbekommen (Stuffit expander->was ist das eigentlich?)
    Nun lässt es sich öffne und ich kann Auswählen zwischen instalieren und entfernen
    (finde es komisch das er 315mb kopiert obwohl die ausgangsdatei Office2004TestDriveDE.dmg.bin nur 170mb groß war...)
    Wenn ich dann nach dem ich das in Programme gezogen habe draufklicke kommen die Programme in einem Fenster (word/exel usw.) wenn ich dann aber eins anklicke bekomm ich folgende Fehlermeldung:

    MS Office 204 für Mac kann nicht von einem schreibgeschütztem Volume ausgeführt werden.
    Installieren Sie Test Drive erneut auf einem Volume mit Schreibberechtigung

    Was soll ich tun?
    Suche und mein Buch helfen mir gerade nicht weiter...

    Danke!

    Feli

    [Hab den mac gebraucht gekauft und das System noch nicht neu aufgespielt, das ist das erste Programm was ich installiere, gestern haben einzelne Datein ganz super geklappt...
    Liegt alles auf dem Schreibtisch, hab ne externe Festplatte mit dran, von der geht es aber auch nicht...
    System 10.3.9]
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Du musst das Programm in den Programme Ordner legen.
     
  3. Feli

    Feli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    09.10.2005
    Hi marco hab gerad be Nachbarin von dir am Telefon :D

    Hab ich doch schon...
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Gibts für Office nicht einen Installer der alles von allein macht, oder ist das nur bei der Kaufversion? Die Meldung klingt so als würdest du die Version im .dmg starten wollen. Liegen die Office Dateien wirklich in deinem Programmverzeichnis? Ansonsten reparier mal die Rechte der Festplatte (Festplattendienstprogramm).

    MfG, juniorclub.
     
  5. mactimo

    mactimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2004
    Wie ist das Volumen formatiert ?
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    @juniorclub

    Bei Office hat man die Möglichkeit zu installieren oder aber den Microsoft Office Ordner in den Programme Ordner zu ziehen.

    Wenn die HD Schreibgeschützt ist mal anklicken dann Apfel +i und nachsehen und umstellen.

    @Feli

    wieso telefoniertest du mit meiner Nachbarin kopfkratz
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2005
  7. Feli

    Feli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    09.10.2005
    hab die .dmg endung schon mal weggemacht und mit bin. versucht ist genau das gleivhe...

    versteh nicht was ich da gemacht habe, hab das gelesen das das helfen könnte...
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Du musst die .dmg Datei öffnen und dann das Programm installieren oder in den Programme Ordner kopieren. ;)
     
  9. Bob S.

    Bob S. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.03.2003
    Sieh doch mal nach ob bei Deiner Festplatte und im Ordner in dem sich Office befindet, die Rechte auf lesen und Schreiben gesetzt sind (Ablage Informationen)
    Auch das berühmte Rechtereparieren mit dem Festplattendienstprogramm sollte versucht werden.
     
  10. Feli

    Feli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    09.10.2005
    nicht wirklich deine nachbarin, aber fast...heußweg... ;)

    HD
    sie dürfen: lesen & schreiben

    läst sich aber nicht verändern, wenn ich das Schloß bei Eigentümer aufmache und nen anseren auswähle kann ich ändern...

    MS Extended (Jurnaled)

    DANKE!

    versteh das nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen