Volumen ist schreibgeschützt, wie ändere ich das?

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.499
Reaktionspunkte
79
Weiß , ihr könnt mir helfen!

Folgendes Problem:
office:mac Testversion heruntergeladen (microsoft webseite)
Konnte sie nicht öfffnen, toast sprang immer an, habs aber mit hilfe der Suchfunktion hinbekommen (Stuffit expander->was ist das eigentlich?)
Nun lässt es sich öffne und ich kann Auswählen zwischen instalieren und entfernen
(finde es komisch das er 315mb kopiert obwohl die ausgangsdatei Office2004TestDriveDE.dmg.bin nur 170mb groß war...)
Wenn ich dann nach dem ich das in Programme gezogen habe draufklicke kommen die Programme in einem Fenster (word/exel usw.) wenn ich dann aber eins anklicke bekomm ich folgende Fehlermeldung:

MS Office 204 für Mac kann nicht von einem schreibgeschütztem Volume ausgeführt werden.
Installieren Sie Test Drive erneut auf einem Volume mit Schreibberechtigung

Was soll ich tun?
Suche und mein Buch helfen mir gerade nicht weiter...

Danke!

Feli

[Hab den mac gebraucht gekauft und das System noch nicht neu aufgespielt, das ist das erste Programm was ich installiere, gestern haben einzelne Datein ganz super geklappt...
Liegt alles auf dem Schreibtisch, hab ne externe Festplatte mit dran, von der geht es aber auch nicht...
System 10.3.9]
 
Hi marco hab gerad be Nachbarin von dir am Telefon :D

Hab ich doch schon...
 
Gibts für Office nicht einen Installer der alles von allein macht, oder ist das nur bei der Kaufversion? Die Meldung klingt so als würdest du die Version im .dmg starten wollen. Liegen die Office Dateien wirklich in deinem Programmverzeichnis? Ansonsten reparier mal die Rechte der Festplatte (Festplattendienstprogramm).

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub

Bei Office hat man die Möglichkeit zu installieren oder aber den Microsoft Office Ordner in den Programme Ordner zu ziehen.

Wenn die HD Schreibgeschützt ist mal anklicken dann Apfel +i und nachsehen und umstellen.

@Feli

wieso telefoniertest du mit meiner Nachbarin kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die .dmg endung schon mal weggemacht und mit bin. versucht ist genau das gleivhe...

versteh nicht was ich da gemacht habe, hab das gelesen das das helfen könnte...
 
Feli schrieb:
hab die .dmg endung schon mal weggemacht und mit bin. versucht ist genau das gleivhe...

versteh nicht was ich da gemacht habe, hab das gelesen das das helfen könnte...

Du musst die .dmg Datei öffnen und dann das Programm installieren oder in den Programme Ordner kopieren. ;)
 
Sieh doch mal nach ob bei Deiner Festplatte und im Ordner in dem sich Office befindet, die Rechte auf lesen und Schreiben gesetzt sind (Ablage Informationen)
Auch das berühmte Rechtereparieren mit dem Festplattendienstprogramm sollte versucht werden.
 
nicht wirklich deine nachbarin, aber fast...heußweg... ;)

HD
sie dürfen: lesen & schreiben

läst sich aber nicht verändern, wenn ich das Schloß bei Eigentümer aufmache und nen anseren auswähle kann ich ändern...

MS Extended (Jurnaled)

DANKE!

versteh das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob S. schrieb:
Sieh doch mal nach ob bei Deiner Festplatte und im Ordner in dem sich Office befindet, die Rechte auf lesen und Schreiben gesetzt sind (Ablage Informationen)
ja lesen & schreiben

Bob S. schrieb:
Auch das berühmte Rechtereparieren mit dem Festplattendienstprogramm sollte versucht werden.

wie mach ich das?

Danke für eure hilfe...
 
Festplatten-Dienstprogramm im Ordner "Dienstprogramme" öffnen - Festplatte auswählen und auf "Rechte reparieren" gehen.

Ein "dmg" - das heißt "disk image" - ist eine komprimierte Datei. Die muß erst geöffnet werden. Die darin befindlichen Ordner/Dateien/Programme muß man erst herauskopieren - Programme sinnvollerweise in den Programmordner -, bevor man sie öffnen kann.

Der "stuffit Expander" ist ein tool zum Entpacken von komprimierten Dateien - wobei allerdings der Finder die .dmg-Dateien selbst entpackt. Aber sowie ein .sit oder ein anderes Format dabei ist, braucht man ein Prog wie den stuffit Expander.
Datei-Endungen sollte man nie umbenennen - außer man weiß genau, was man tut, und warum. ;)

Grüße, tridion
 
Rechte reparieren läüft...

Melde mich dann noch mal...

Danke schonmal!!!
 
Rechte reparieren bzw Zugriffsrechte reparieren hat funktioniert!

Kann mir jemand auf die schnelle erklären was das nun gemacht hat?
Link reicht...

Vielen Dank an euch!!!!!

Merke gerade das ich sie jetzt alle samt im Dock habe, will sie da aber gar nicht da haben... In Papierkorb ziehen hilft nicht...sehe gerade das ja ein paar mehr so kleine Dreiecke unten drunter haben, wo kann ich das denn ändern... Systemeinstellungen-Dock ja nicht...
 
Feli, ich würde dir raten, dich einmal mit der "Apple Hilfe" ein bißchen in OSX einzulesen. -
Die Programme, die offen sind, sind unten im Dock mit einem Dreieck zu sehen. Beendest du die Progs mit Apfel-Q, verschwinden sie aus dem Dock - außer du hast sie sowieso im Dock abgelegt, dann verschwindet nur ihr Dreieck.

Rechte reparieren: Du kannst neben dem Hauptaccount (Admin - d. h. der, der den Computer erstmals einrichtet) auch haufenweise Nebenaccounts (Benutzer) erstellen. Das ist sinnvoll, wenn mehrere denselben Mac verwenden wollen. Die loggen dann unter ihrem Benutzer-Namen samt Kennwort ein und können sich ihre eigene (!) Benutzer-Oberfläche erstellen. Der Admin aber kann seinen Ordnern auf der Platte zuteilen, ob sie von anderen gelesen und beschrieben, nur gelesen oder gar nicht geöffnet werden können. Diese Rechtevergabe gerät beim Installieren von Programmen oder beim Kopieren manchmal durcheinander, weshalb es sinnvoll ist, die Rechte immer wieder mal zu reparieren - besonders aber vor dem Updaten von Systemteilen (Systemupdate, Security Updates).

Gruß tridion

PS an andere: ich hoffe, ich habe alles richtig erklärt :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber so weit ich das *sehe* gibt es nur eine Benutzer, mich...habe zumindest nichts in diese richtung gemacht...

Als sind sie nicht zu wenn ich X drücke?
Was bedeutet denn dann X?

Ja werde ich mal machen (bin schon dabei mich einzulesen :) ) wäre ohne deine Tip nie drauf gekommen da mal zu kucken, denn die winHilfe war nie Hilfe, aber hier sieht das ja ganz anders aus...
Sehr sinnvoll aufgebaut, da macht das lesen Spaß...
Neue Computerbenutzer/Umsteiger/OS 9

Danke nochmal!

Feli
 
Nein ich meine das X in dem roten Kreis oben links neben - +

Werd jetzt erst mal lesen, und euch nicht weiter nerven ;)

Danke!

*blume*
Da es keinen Danke smiley gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten