Volume-Speicheranzeige nicht aktuell?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von steve_ab_68, 24.04.2006.

  1. steve_ab_68

    steve_ab_68 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    Auf dem Desktop meines MacMini habe ich die Anzeige von Speicherkapazität und freiem Speicherplatz beim Desktop-Icon der Volumes aktiviert.
    Der hierbei als "frei" angezeigte Speicher wird anscheinend aber nicht laufend aktualisiert: Wenn ich den freien Speicherplatz meiner HD unter "Informationen" prüfe, erhalte ich mit 5,89 GB deutlich weniger freien Platz angezeigt als unter dem Desktop-Icon mit 8,48 GB.

    Wie kann ich die Anzeige auf dem Desktop denn automatisch/manuell aktualisieren, um mir den "Umweg" über die "Informationen" zu ersparen?

    Würde mich über einen hilfreichen Hinweis freuen. Vielen Dank!
    Gruß, Stephan

    _____
    Mac mini (PowerMac10,2) - Mac OS X 10.4.6 (8I127)
     
  2. archelon

    archelon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.07.2003
    Wie hast Du das aktiviert?
     
  3. steve_ab_68

    steve_ab_68 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    Im Finder lassen sich unter "Darstellung" / "Darstellungsoptionen einblenden" die "Objektinfos" einschalten.
     
  4. Pat Mactheny

    Pat Mactheny MacUser Mitglied

    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    19.04.2006
    Was auch 'ne Lösung ist, wenn Du Dir die Aktivitätsanzeige aus den Dienstprogrammen auf Deinen Dock ziehst und anschaltest. Dann hast Du immer die aktuellen Infos zu CPU und Speicherauslastung.

    Interessant sind vielleicht auch die MenuMeters. Ein kleines kostenloses Programm,gibt's bei Versiontracker. Hast dann eine graphische Anzeige oben rechts in der Menubar und wenn Du sie anklickst, geht ein Dialogfenster mit entsprechenden Infos auf.
     
  5. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    Das hab ich auch schon bemerkt, dass die Objektinfons nicht immer aktuell sind. Dafür habe ich auch keine Lösung, ich nehme das nur noch als groben Richtwert.
     
  6. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    MacUser seit:
    21.01.2004
    Die Anzeige des freien Speichers unterhalb des Volumesymbols (z. B. Macintosh HD) wird auf jeden Fall nach einem Neustart aktualisiert.

    Demgegenüber ist der in einem Finderfenster unten angezeigt Wert immer aktuell, natürlich inklusive des durch den Inhalt des Papierkorbs belegten Platzes.

    Vor längerer Zeit gabs diese Thema hier schon mal. :D
     
  7. steve_ab_68

    steve_ab_68 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    Tja, nen Neustart mach ich überschlägig drei oder viermal im Jahr, ansonsten läuft die Kiste natürlich durch ...
    AndreasE, Danke für den Tipp bez. der früheren Diskussion (hatte ich nicht gefunden :confused: ), werd aber trotzdrm wohl nicht auf OS 9 umsteigen ;-)
     
  8. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    317
    MacUser seit:
    13.06.2004
    Ich verlass mich deswegen nie auf die Angaben vom Finder. df -h im Terminal liefert genaueres. Vielleicht sollte man dafür mal ein Widget schreiben ;)
     
Die Seite wird geladen...