Volume reparieren geht nicht?

M

m45h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Wollte gerade bootcamp meine hdd partitionieren lassen, doch das meinte, dass was nicht stimmt und ich das festplattendienstprogramm starten soll.
gesagt getan, volume wird überprüft und tatsächlich, irgendwas stimmt nicht und es wird mir empfohlen das volume reparieren zu lassen(gleich der button unter dem "überprüfen"button) doch dieses knöpfle ist grau hinterlegt und lässt sich nicht drücken. wie nun soll ich denn mein volume reparieren lassen?
 
Das steht im Meldungsfenster:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
uld be %@ instead of %@)",2)
5540321
5379403
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
 
Man kann das Startvolumen nur von der Installations-DVD aus reparieren!

Dazu die "Mac OSX Install Disc 1" einlegen und den Rechner neustarten. Beim Neustart die Taste c gedrückt halten (zum Starten von CD/DVD).
Im Setup die Sprache wählen, auf "->" klicken und dann im Menü unter "Dienstprogramme" das "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen.
Jetzt lässt sich auch "Volume reparieren" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hast funktioniert, danke vielmals
 
Und was mache ich wenn mein Volume dann immer noch nciht repariert werden kann? :(
 
@schoengeist
Ich kann meins auch nicht reparieren Bootcamp sagt das es neu formatiert werden muss...also externe platte rauskramen..am besten mit firewire und die platte sichern und dann interne formatieren und die externe wieder draufklatschen...so wurds mir gesagt :)
 
Alles bleibt grau, obwohl die Install Disc 1 schnurrte

Wat nu ?:confused: :confused:
Kann es daran liegen, dass ich eine Tastatur habe, die den "C"-Befehl oder die links neben dem Apfel liegende Alt-Taste nicht richtig interpretiert?
Ich komme jedenfalls nicht auf irgendein setup; der Computer startet wie immer.
 
Ab dem Gong gedrückt halten bis was kommt. Dann wirds schon klappen... ;)

MfG, juniorclub.
 
Festplattenreperatur: Schwer gemacht by Apple

Liebe Leute, wenn ich nur mal:
"besser und schneller ist den Mac mit gedrückten Taste Apfel+s zu starten. Nicht erschrecken, beim Booten erscheint jetzt ein nur eine Textausgabe. Dort tippst du fsck -fy ein, drückst Return und wartest. (Da der Rechner mit der amerikanischen Tastenbelegung startet, musst du die Tasten fsck ßfz drücken um fsck -fy zu bekommen). Am Ende sagt dir der Rechner vermutlich, daß alles ok ist. Wenn nicht, wiederhol fsck -fy so lange bis es "ok" gibt.
Danach startest du den Rechner durch eintippen von reboot und dem Drücken der Return-Taste neu."

früher gelesen hätte ! (habe es nicht ausprobiert, klingt aber gut)
So bin ich nach den obigen Beschreibungen vorgegangen, habe ich im x-ten Anlauf den Start dann hinbekommen (man erkennt das daran, dass man zur Wahl einer Sprache der INstallation aufgefordert wird), aber dann gab es nicht die oben beschriebne Auswahl und ich wurde zur Neuinstallation des (veralteten) Systems gezwungen, was knappe 2,5 Stunden gedauert hat mit anschließendem Herunterladen der diversen updates ! Ich hoffe, dass jetzt nicht zuviel Datenmüll auf der Festplatte (die wieder gut läuft) ist; denn sie ist trotz 250 GB und nur rund 60 GB für eigene Videos recht voll.
 
wenn die Tastatur an einem HUB hängt, kann es Probleme geben
also immer die Tastatur direkt an den Mac anschliessen
dann wird "C" oder "alt" immer erkannt

@Tpfanne

man muss einfach nach der wahl der sprache
nur oben ins menü gehen und festplattendienstprogramm auswählen
fertig
 
Festplattenreperatur nur mit alter Mac-Tastatur

Ja, das vergaß ich zu erwähnen; die ganze Operation klappte nur, nachdem ich meine alte Tastatur rausgekramt hatte. Die Operation nochmal zu wiederholen, um nachzuschauen, ob ich was übersehen hatte, lasse ich jetzt aber.
Immerhin läuft jetzt alles; bei der Gelegenheit noch ne Frage: Ich überlege, meine volle Festplatte nicht mehr mit künftigem Videoschnitt zu belasten und alles auf eine weitere Festplatte einzulesen; wäre eine externe Festplatte schnell genug für HD (man muß beim Einlesen auf Scratch disk ja zwei fire wire benutzen ?
 
Zurück
Oben Unten