Volume NICHT automatisch mounten

Diskutiere mit über: Volume NICHT automatisch mounten im Mac OS X Forum

  1. lab

    lab Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2006
    Externe FW-Festplatte soll nicht automatisch gemountet werden, auch wenn sie dauernd angeschlossen ist, sondern nur fürs Backup (über Cronjob). Habe nirgends Info gefunden... :kopfkratz:
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Damit dein Backup beim Blitz auch flöten geht? Viel Glück bei der Lösung …
     
  3. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    27.11.2003
    ------
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2007
  4. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    27.11.2003
    ------
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2007
  5. lab

    lab Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2006
    Danke für die ersten Feedbacks! "DSW" ist ein praktisches Tool! Wenn ich mein Anliegen trotzdem nochmal formulieren darf:

    Eigentlich stellte ich mir vor, dass irgendwo ("mountig tab" oder "Eigenschaft des Laufwerks") festgelegt werden kann, dass besagte Platte nicht gemountet wird (z. B. bei Neustart), sondern dass dies nur "auf Befehl" (Cronjob, in dem auch das Backup automatisiert ist) geschieht.
     
  6. echt0711

    echt0711 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    Launchd statt Cron und noch eine Frage

    Hallo!

    Ich habe genau dasselbe Szenario schonmal umgesetzt - allerdings dafür launchd verwendet, weil mir hier bei macuser.de mal gesagt wurde, "Cron is veraltet, das wirds bald nicht mehr geben". Im Laufe der Diskussion gab zu dem Thema interessante Erkenntnisse:

    Der Thread dazu ist hier:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=141277

    Allerdings habe ich mich mittlerweile schlau gemacht und nachdem mir mehrere "Fachleute" beschrieben haben, dass eine Festplatte bei "Start" und "Landung" (= abschalten) den größten mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, habe ich beschlossen das Backup Laufwerk permanent angeschaltet zu lassen. Ich baue einfach darauf, dass niemals gleichzeitig die interne UND die externe Festplatte abrauchen wird (ja, ich verlasse mich dabei auf einen Überspannungsschutz aus dem Baumarkt...)

    Was ich aber gerne wüsste ist: Wie kann ich verhindern, dass die Platte beim Ausloggen eines OS X Users dismounted wird?

    Ich habe mir angewöhnt, den Rechner immer anzulassen, mich aber nach der Arbeit von der Maschine abzumelden. Die Backups laufen automatisiert über das Tool "Déja Vu" und sind auf 0 Uhr Nachts eingestellt.

    Nun habe ich das Problem, dass das Backup nicht gemacht wird, wenn ich um 0 Uhr nachts nicht selber angemeldet vor dem Rechner sitze.

    Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte externe Laufwerke permanent gemounted zu lassen (solange, bis ich das LW manuell unmounte)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2007
  7. Larsen2k4

    Larsen2k4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    186
    Registriert seit:
    19.10.2004
    Im Terminal eingeben:

    Code:
    sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/autodiskmount AutomountDisksWithoutUserLogin -bool true
    Damit wird festgelegt, dass OS X alle Laufwerke sofort beim Starten einbindet und diese erst beim Ausschalten wieder ausgeworfen werden. Sprich: Externe Festplatten bleiben eingebunden, auch wenn man sich lediglich abmeldet. :)
     
  8. SirDan

    SirDan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Ich häng mich mal hier ran.

    Ich habe letztens ein Win7auf einer seperaten HDD installiert wobei dort eine Partition "System Reserved" (ca. 200Mb) erstellt wurde.
    Diese wird leider beim Starten von MacOS gemounted. Dies würde ich gern, wenn möglich dauerhaft unterbinden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche