Volume mounten mit Apple Script Warteschleife benötigt

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo.
Beim einschalten des Macs soll im Hintergrund (ohne dass ein Fenster aufpoppt)
ein bestimmtes Verzeichnis von meiner Diskstation gemountet werden.

Ich habe dazu ein kleines Apple Scipt gefunden, welches auch einwandfrei funktioniert, allerdings nur wenn der Rechner am Lan-Kabel hängt. Über WLan ist das Scipt schneller, als das die Ressource bzw. das Netzwerk nach dem Einschalten des Rechners zur Verfügung steht, deswegen würde ich gerne eine Warteschleife mit 1 Minute anhängen.
Kann mir jemand helfen den Befehl dafür einzufügen?
----------------------------------------------------
tell application "Finder"
try
mount volume "afp://username:passwort@IP-Adresse/volume"
end try
end tell
-----------------------------------------------------
Wäre super. Danke schon mal im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muenstereifel
Hallo.
Beim einschalten des Macs soll im Hintergrund (ohne dass ein Fenster aufpoppt)
ein bestimmtes Verzeichnis von meiner Diskstation gemountet werden.

Ich habe dazu ein kleines Apple Scipt gefunden, welches auch einwandfrei funktioniert, allerdings nur wenn der Rechner am Lan-Kabel hängt. Über WLan ist das Scipt schneller, als das die Ressource bzw. das Netzwerk nach dem Einschalten des Rechners zur Verfügung steht, deswegen würde ich gerne eine Warteschleife mit 1 Minute anhängen.
Kann mir jemand helfen den Befehl dafür einzufügen?
----------------------------------------------------
tell application "Finder"
try
mount volume "afp://username:passwort@IP-Adresse/volume"
end try
end tell
-----------------------------------------------------
Wäre super. Danke schon mal im Voraus.
Pack mal ein delay(60) an den Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
Klüger ist es das Ganze in ein repeat zu kapseln und mit einem delay von z.B. 0,5 auszubremsen.
Somit wartet man nicht unnötig 60 Sekunden, obwohl es nach vielleicht 1,5 Sekunden verfügbar wäre.

Viele Grüße

Code:
--

repeat 120 times
   
    --
   
    try
       
        --
       
        tell application "Finder" to mount volume "afp://username:passwort@IP-Adresse/volume"
       
        --
       
        exit repeat
       
        --
       
    on error the errorMessage number the errorNumber
       
        --
       
    end try
   
   
    --
   
    delay 0.5
   
    --
   
end repeat

--
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und Rothlicht
Super!
Besten Dank. Werde ich heute abend gleich ausprobieren.
Ein Apple Script Buch habe ich mir mittlerweile auch schon bestellt, damit ich in Zukunft für solche Aufgaben besser gerüstet bin ;-)
 
Randnotiz: je nach Anwendungszweck brauchst du das gar nicht selbst mounten lassen. Wenn du in deiner lokalen Ordnerstruktur z.B. Aliase von Ordnern auf der NAS hast, wird OSX diese automatisch mounten, wenn du das erste mal draufklickst. D.h. natürlich, dass der erste Klick auf einen NAS-Ordner ggf. 2 Sekunden braucht, aber mich persönlich stört das nicht. Das Passwort wird über den Schlüsselbund bezogen, was auch etwas sicherer sein dürfte, als es in eine Textdatei zu schreiben.
 
Habe mein Skript angepasst und es funktioniert einwandfrei. Vielen lieben Dank.

@Kaito: Danke für die Notiz, es ging aber darum Ordner zu mounten, ohne diese anzuklicken, damit Programme direkt auf die Datenbanken die auf dem Server liegen zugreifen können.
 
Zurück
Oben Unten