Ich habe die Lösung:
Das Problem scheint dieser "Envelope Index" zu sein (SQLite database)
Mit dieser Anleitung wird dieser Index Neu angelegt, hat bei mir wunderbar funktioniert
1.) Mail beenden
2.) Löschen der Mail Database:
Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Code:
rm ~/Library/Mail/Envelope\ Index
oder mit Finder das File "Envelope Index" im Ordner "<home>/Library/Mail" löschen
3.) Mail starten, importieren bestätigen,...
Zur Info: Es gehen keine Mails oder Anhänge verloren, es wird legedlich der Index neu aufgebaut!
Laut Recherchen ist das anscheinend nur bei Systemen die via Software Update auf 10.4.8 upgedatet haben, dieses Problem lässt sich angeblich
auch durch erneutes installieren eines 10.4.8 Combo Updates lösen,...
nachzulesen:
http://www.hawkwings.net/2006/02/08/rebuild-your-database-and-speed-up-mailapp/
http://www.macosxhints.com/article.php?story=2006013009291731
sollte dann aber die Volltextsuche unter Mail funktionieren aber mails unter spotlight nicht auftauchen sollte folgende befehle im Terminal wunder wirken:
Code:
sudo mdimport -f ~/Library/Mail
Code:
sudo mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter
NACHTRAG:
... für hartnäckiges Spotlight
1.)
auf jeden fall mal die spotlight preferences löschen, und auch den papierkorb leeren, sodass im systempreference die spotlight optionen auf default zurückgestellt sind:
com.apple.spotlight.plist suchen, löschen, papierkorb leeren!
Terminal hacks:
2.)
nachsehen ob spotlight auf dem System volume aktiviert ist:
Code:
sudo mdutil -s /
/:
Status: Indexing Enabled
sollte das nicht der fall sein:
Code:
sudo mdutil -i on /
/:
Indexing enabled for volume.
3.)
löschen des kompletten spotlightindex der systemplatte und neuindizierung erzwingen:
cio