voller neid schaue ich auf windowsnutzer

M

mallwart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
denn ich benötige eine pcmcia-karte für mein powerbook , die sowohl gprs als auch w-lan beherrscht . sich also sowohl ins funktnetz einwählen kann als auch in der lage ist , hotspots zu nutzen . kann aber keine finden .

bei meinen kollegen ( windianer ) ist das alles kein problem , da dritt-hersteller für peripherie natürlich ihren fokus auf xp gesetzt haben .

hat jemand ein idee , wie ich dich dieses problem lösen kann ?
worauf muss ich bei gprs achten ?
danke .
 
Für GPRS gibt es hier eine nette Lösung.

Wobei es gerne im Ausland rumzickt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was...

...für ein PowerBook ist es denn? Die neueren haben doch alle schon einen Slot für passende Airport-Karte (Wlan)... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Meines Wissens gibt es auch von Nokia eine solche Karte, allerdings sind da die Treiber für Mac-OS nicht dabei, die soll es angeblich aber von Drittanbietern geben. Aber empfehlen kann ich die Nokia-Karte nicht, denn sie ist im GSM-Bereich wahnsinnig empfangsschwach, in meinem Büro hab ich mit meinem Siemens S55 fast vollen Empfang aber diese Karte findet kein Netz! Übrigens hab ich sie in meinem ehemaligen Win2000-Laptop nur für GSM (also als Modem) zum Laufen bekommen, nicht hingegen die WLAN-Komponente - für Neid auf WinUser gibt es daher aus meiner Sicht keinen Grund!
 
@velevt
es ist ein altes g3 mit 400 mhz und einem slot ( pcmcia ? ) .
nur airport ist mir zuwenig . ich bin viel unterwegs und möchte nicht tausend teilchen mit mir rumschleppen .

@harry-willi
neidisch bin ich trotzdem , denn einen apfel in der lufthansa-lounge ( wlan und gprs von vodafone ) habe ich noch nicht gesehen , sondern nur xpernde powerpointilisten.
 
Schneckenpost

Original geschrieben von TobyMac
Für GPRS gibt es hier eine nette Lösung.

Wobei es gerne im Ausland rumzickt...
 

Hallo,

die Globetrotterkarte hatte ich in meinem 15'' PB, die Übertragung ist zäh wie Gummi.

GPRS ist elend teuer, weil jede Einwahl mit einer Gebühr zusätzlich zum nach Daten abgerechneten Tarif berechnet wird.
Eignet sich nur für Notmails fern der Homebase.
GSM ist so langsam, daß der Aufbau z.B. der eBay-Starseite allein eine Minute dauert.

Meine Lösung für Notlagen ist nun die Übertragung per Bluetooth und einem Nkokia 9110i, dazu die Airportkarte für's heimatliche DSL.

Alles Gute!

*shootingstar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Not wäre ein GRPS-PCMCIA-Karte und ein USB-WLAN-Stick möglich. kA ob es jedoch für letztere Mac-Treiber gibt.
 
@wuddel
danke . guter tipp . usb-stick hört sich nach einer machbaren lösung an . gint's da einen hersteller , den du empfehlen kannst ?
 
@tasha
ja , treffer : so eines ist es .

ob airport oder nicht , bin ich mir noch nicht sicher .
ich suche aber eine lösung , die mobilität unterstützt .
( benötige ich für airport nicht immer eine air-port basis-station ? )
ICH WILL : gprs und w-lan und möglichst auf einer karte für den "Slot:
(1) Type II PC Card" ( was unter windows geht , sollte doch auch unter osx funktionieren ) .
 
WLAN standart ist der gleiche

Du kannst mit einer AIR PORT Karte zu jedem beliebigen WLAN Access point connecten. Sofern es der gleiche Standart ist. (Leider hab ich die Standarts nicht im Kopf).

Aber Air por hat den Standart der am weitesten verbreitet ist. Von da her geht das auch am Flughafen!

Gruß Blackman
 
Airport ist Apples Name für 802.11b (bis zu 11 MBit/s)
Airport Extreme entspricht 802.11g (bis zu 54 MBit/s)

802.11g ist zu 802.11b abwärtskompatibel.

Apple Airport (Extreme) Karten funktionieren mir jedem beliebigen Accesspoint, der dem 802.11b (g) Standard entspricht. (Das ist ja das tolle an Standards ;))

Airport Basisstationen sind nicht viel mehr, als sehr schicke Accesspiont, die mehr kosten als die Konkurrenz.
 
Also für das einfache Surfen über Hotspots brauchst du wirklich nur die Airport Karte. Da musst du halt wissen, wo du diese Hotspots findest. Wenn du dir selbst welche Suchen willst, dann brauchst du halt auch eine Gps Karte oder so...

Vielleicht interessiert dich dann auch dieses Programm. Es zeigt dir alle verfügbaren verbindungen an und ist auch zum Warddriving geeignet. Funktioniert aber nur mit bestimmten Gps Teilen.

http://www.macstumbler.com/

Grüsse
 
Das Sony-Ericsson GC75 GPRS PC Card Modem läuft z.B. am Mac mit dieser kostenlosen Software: http://www.traud.de/gsm/scripts/.
Was ist den Deine für eine Karte, vielleicht geht die ja auch. Hier gibt es noch mehr Modemscripts: http://www.taniwha.org.uk/
Apples AirPort-Software untertstützt auch andere WLAN-Karten, als die AirPort-Karte.
 
Zurück
Oben Unten