Völlig OT, Flanschgewinde 3,5 cm (1 3/8 ")

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich habe hier einen Druckkammer-Treiber (Hochtöner), der mit einem 3,5 cm Schraubgewinde daherkommt: Normalerweise werden an solche Teile Hörner mit dem entsprechend passenden Gewinde geschraubt.

Ich muß das Ding allerdings in eine Holz-, Kunststoff- oder Metallplatte schrauben, die dann wiederum woanders verschraubt wird.

Nun die Frage: Wie bekomme ich ein Gewinde in eine solche Platte, damit der Treiber montiert werden kann? Das ganze muß auch sehr stabil sein, weil das Ding gut und gerne 1.5 kg wiegt...

LG, korgo
 
Kannst du den Treiber nicht mit Horn montieren?
Die werden in der Regel mit vier oder mehr Schrauben in x-beliebige Platten geschraubt. :)



Klingt ein Treiber ohne Horn überhaupt? :kopfkratz:
 
Trennmittel aufs Gewinde und einen Adapter aus Kunstharz formen. Da gibt es diverse Ausführungen als Zweikomponenten Kunststoff im Handel. z.B. als "Flüssigmetall", oder "Knetmetall", Reparatur*****.

Trenn mitel ist z.B., Fett (Vaseline), Silikonspray, Schweißspray etc.

Vorher aber testen, damit sich das Gewinde auch tatsächlich wieder lösen lässt
 
Die Lage ist etwas kompliziert und schwer zu erklären ;-) Ich benutze das Ding für was ganz anderes... es muß halt nur "plan" in ein Holz-Brett (oder Plexiglas oder Metall) bzw. -Platte befestigt werden.

Das beste, was ich bislnag gefunden habe war ein Flanschgewinde, was allerdings dazu für, daß das Ende des Treibers nicht plan mit dem Brett aufliegt...

Aber selbst solch ein Flanschgewinde ist schwer zu bekommen... Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Ding mit 1 3/8 Zoll Innengewinde bekommen könnte?
 

Anhänge

  • flansch.jpg
    flansch.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 49
jeder fähige werkzeugmacher dreht dir sowas in windeseile :)
 
Wenn man einen hat, der sowas dreht...
 
naja die gelben seiten helfen weiter. dass es kostenlos sein soll, hast du bis jetzt ja noch nicht erwähnt :hehehe:
 
sekunde - die sache mit dem flanschgewinde ist deswegen problematisch, weil das gewinde des flanschgewinde länger als das gewinde des treibers ist? oder weil du das ganze teil nicht bündig montieren kannst? dann fräse das holz eben so aus, dass dr es bündig in die holzplatte einlassen kannst. oder eben wie früher, stemmeisen gezückt und los gehts :)
 
Ich sehe schon, das wird lustig :) Immerhin habe ich jetzt mal ein Flanschgewinde in der richtigen Größe gefunden... das ist doch schon mal was! Vielen Dank schon mal für die Hilfe bis hierher!
 
Zurück
Oben Unten