Völlig OT: Bildereinrahmungsfrage

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
So, jetzt geb ich hier mal mein Problem zum Besten, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

Ich hab mir vor ein paar Tagen einige Poster Kunstdrucke über allposters.de gekauft.
Die Rahmen, die dort zu den Bildern angeboten wurden, gefielen mir zwar sehr gut, doch kam mir die Sache recht teuer vor (teils über 100 Euro für nen Rahmen), weshalb ich nur die Drucke geordert habe um mich nun separat im Net nach Rahmen umzusehen.
Doch hier beginnt das Problem.

Da soll ein Laie wie ich noch den Überblick behalten...

Ich habe jetzt zwei Drucke, für die ich noch nen Rahmen suche.

Das erste ist 50x70 groß, das zweite 50x60

Das hört sich noch nicht kompliziert an, ich brauch also Rahmen für diese Größe.
Nur, ich möchte noch so ein Passpartout reinmachen, damit das ganze nach was aussieht.

Nun hab ich bei folgendem Onlinerahmenshop http://www.rahmenversand.com/bilderrahmen-detail/1_79/3908.html?sID=ad08df67bd4d106076025c268c242acf den Rahmen "Dresden" gefunden, den gäbe es in braun und in der von mir benötigten Größe.

Nun ist die Frage, wie groß muss das Passpartout sein, wie groß der Rahmen?

Wenn ich für das 50x70 Bild einen 60x80 cm Rahmen nehme, habe ich für jede Seite 5 cm für das Passpartout, richtig? Wie groß muss aber jetzt das Passpartout geordert werden?
Und wie funktioniert das überhaupt? Ich hab von Bildereinrahmungen und Passpartouts (wie man merkt ;)) keine Ahnung...
Die schreiben dann wieder Sachen wie dieses (beim Passpartout): "Bitte beachten Sie: der Innenausschnitt ist passend für die angegebene Bildgrösse und ist daher in Breite und Höhe je ca. 5 mm kleiner."
Wie soll man da noch durchblicken?

Die haben echt ne große Auswahl in dem Shop, fertigen das Passpartout auch auf Wunschgröße an, nur, ich weiß gar nicht, was ich ordern soll. Anrufen ist auch doof, weil die immer schon um 16.00 Uhr dicht machen und ich da noch nicht von der Arbeit zurück bin...

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit Bilderrahmen und Passpartouts etwas auskennt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, surfe schon seit Tage diverse Shops ab und werde nicht wirklich klüger...

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Durchblick
 
Was ist da so schwierig? Auf der angegebenen Seite ist doch alles gut erklärt. Die Größe des Passepartouts muss gleich der Größe des Rahmens sein. Das Bild wird vom Passepartout auf jeder Seite 2,5mm überdeckt, der Rahmen überdeckt das Passepartout um je 5mm. :noplan:
 
Wenn du für ein 50x70 Bild einen 60x80 Rahmen bestellst würde sich ein Passepartout in der Größe 60x80 mit einem Innenausschnitt von 50x70 anbieten (da sie ihn sowieso 5 mm kleiner schneiden brauchst du dir also keine Sorgen machen dass am Rand etwas "durchleuchtet")
 
Das klingt logisch. Und gar nicht so kompliziert! ;)

Jetzt kuck ich gerade noch, ob sie denn für das 50x60 Bild auch einen Rahmen der gleichen Sorte im 60x70 Format haben, aber das scheint wieder was eher aus der Norm fallendes zu sein.

Danke schon mal für die Tipps.
 
Gleicher Rahmen, anderes Passepartout kommt nicht in Frage? Das wäre ja die eigentliche Funktion des Passepartout...
 
Ach so...

Siehste, an so was hab ich noch nicht gedacht. Ich sag ja, hab keinen blassen Schimmer von so was.

Die Frage ist, ob das Bild dann nicht zu klein wirkt, noch dazu, da das Bild selbst noch mal so nen ziemlich dicken weissen Rahmen hat.

Aber man kann auch ne Maßanfertigung des Rahmens machen lassen.

Jetzt muss ich nur rausfinden, wie das dann mit dem Passpartout wieder funktionieren soll.

Bei den Standardformaten bin ich jetzt durchgestiegen, bei der Maßanfertigung hängt's noch bisschen...

http://www.rahmenversand.com/massanfertigung/85.html
 
Geht jetzt um dieses Bild.
Ist 50x60 Groß.

Ich würde also den Rahmen z.B. 60x70 anfertigen lassen, wenn ich das richtig sehe.

Nun sollte aber das Passpartout erst kurz vor dem Bild anfangen, so dass der weisse Bereich des Bildes nicht mehr zu sehen ist...

In Bild eins seht ihr das Bild ohne Rahmen.
In Bild zwei, wie ich es haben möchte.
In Bild drei, wie ich es NICHT haben möchte.

Jetzt muss ich wohl mal zu messen anfangen... und am Ende wieder das richtige Mass für dieses doofe Passpartout finden. Wobei, das Passpartout ja nur in den Außenmaßen angegeben wird, oder?
Das hilft mir ja dann innen, sprich für's Bild, wieder nichts, oder?

Danke auf jeden Fall mal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 62010~Koerperreflektionen-II-Poster.jpg
    62010~Koerperreflektionen-II-Poster.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 42
  • Ja.jpeg
    Ja.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 40
  • Nein.jpeg
    Nein.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 48
Gut, die Grundfrage ist auch, ob das mit nem braunen Rahmen überhaupt noch gut wirkt, aber das doofe ist, ich hab hellbraune Möbel, da kommt das Schwarz wohl bisschen krass...

Aber das ist ne andere Baustelle ;)
 
Du sprichst vom sogenannten "Innenausschnitt" den du da abmessen und bei der Bestellung angeben wirst müssen.
 
Ok, dann meinen die wohl mit Ausschnitt eben jenen Innenausschnitt.
Und da sie "exakt" schreiben, wird das dann hoffentlich genauso geschnitten, wie ich das angebe. Dann könnte ich es ja doch noch gut hinbekommen!

Das einzige, was ich mich noch frage... die sprechen von nem "Schrägschnittpasspartout"
Was soll das "Schrägschnitt" bedeuten?

Ist das was, was mich irgendwie interessieren sollte?

Du bist ein wahrer Experte :)
 
Naja, exakt + 5mm (bzw minus, je nachdem von wo man rechnet). Der Ausschnitt ist also kleiner. Wenn du das nicht möchtest (da dein bild ja sowieso weisse Ränder hat) einfach wieder abziehen.

Schrägschnittpasspartout wird tatsächlich schräg (meist 45 Grad) geschnitten. Die Schnittfläche ist dann sichtbar. Das macht ein schönes Passpartout aus.
 
Ok, jetzt hab ich auch das noch geschnallt!!!

Vielen Dank! Das war ne schwere Geburt. Aber ich denke, das Ergebnis wird schön sein!

Viele Grüße nach Österreich!
 
Zurück
Oben Unten